Wieviel Aufmerksamkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Aufmerksamkeit

Meine Tochter ist grad 14 Monate alt geworden. Ich habe ihr viel Liebe, Nähe und Aufmerksamkeit geschenkt (viel getragen, Beistellbett, gestillt usw), da sie ein schwieriges Temperament hat (ehem. Schreibaby). Zudem waren die letzten 4 Monate etwas schwierig, Umzug, Papa nicht da usw. Jetzt hat sich aber alles wieder normalisiert. Nun beginne ich mir aber Gedanken zu machen, weil ich auch mit anderen Kindern vergleiche und ich nicht weiß, was richtig ist. sie kann z.B. nicht akzeptieren, dass ich sie nicht hochnehme, wenn sie hoch will. sie kann sich manchmal auch gut alleine beschäftigen. Wenn ich nicht tragen will, dann setze ich mich hin und sie will nicht mehr hoch, aber manchmal kann ich halt nicht. Sie brüllt dann bis zum Kotzen. In letzter Zeit ist das vermehrt der Fall, sie kriegt auch Backenzähne&co, aber ich kann sie trotzdem nicht 9h/Tag tragen. Oder Thema Kinderwagen/Buggy. Sie war nie gerne drin, aber seit dem 9. Mo verweigert sie ihn (mehrere Sorten probiert). Ich hab sie dann im Manduca getragen. Jetzt ist sie aber langsam zu schwer und ich möchte sie dran gewöhnen. Wie kriege ich das hin? Hauptanliegen ist aber, dass sie furchtbar schlimm brüllt (viel Übung darin) und ich nicht weiß, ob ich sie brüllen lassen darf und unter welchen Umständen.

von blah am 17.01.2012, 12:41



Antwort auf: Wieviel Aufmerksamkeit

Hallo blah Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter, dass sie doch schon so gut alleine auf ihren Beinen stehen (und laufen) kann. Versuchen Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität vom gerade Ungeeigneten, wie z.B. dem Tragen abzulenken. Da die Kleinen einen sehr großen Bewegungsdrang haben und Ihre Tochter vermutlich gerade das selbstständige Laufen gelernt hat, wird sie diese weitere Erfahrung vertiefen wollen, sodass sie nicht mehr in einen Buggy o.Ä. möchte. Da wird Ihnen vorübergehend nur übrigbleiben sie an die Hand zu nehmen und sie selbst eine Karre schieben, ein Spielzeug ziehen zu lassen, wenn Sie Ihre Tochter nicht mehr in einer Tragehilfe tragen möchten. Brüllt Ihre Tochter vor Wut, zeigen Sie Verständnis aber weisen Sie gleichzeitig und anschaulich darauf hin, dass ein Lied, ein Fingerspiel, ein Klatschen in die Hände oder andere Ablenkung viel angenehmer sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2012



Antwort auf: Wieviel Aufmerksamkeit

Danke für die Antwort! Vielleicht ein Beispiel, wo Sie mir konkret helfen könnten? Heute hab ich das Abendessen vorbereitet und ich konnte sie (14 Mo) nicht auf dem Arm halten, wie sie das haben wollte. Ich habe ihr erklärt, dass ich jetzt nicht kann, aber wenn das Schnitzel fertig ist, sie dann hoch kommt. Ich habe Spielzeug angeboten. Furchtbares Gebrüll. Ich hab mich zu ihr auf den Boden gesetzt, sie umarmt, sanft auf sie eingeredet. Gebrüll mit Schluckauf &Verschlucken. So ging es die ganzen 20 Min während des Kochens, sie brüllend, ich ab und zu streichelnd und erklärend, weil das Gebrüll auch erschreckend schlimm war. Beim Essen dann die Bescherung: sie wollte nichts haben, auch auf dem Schoß nicht. Das ist bei uns eine Alltagssituation und ich weiß nicht, ob ich richtig gehandelt hab. Erklärungen, wenn/dann, oder jetzt/danach versteht sie ja noch nicht.... Sie tut mir so furchtbar leid!

von blah am 17.01.2012, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 22 Monate alt und ein sehr freundliches, lachendes, aufgeschlossenes und liebes Kerlchen. Er ist ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich lieben ihn wirklich überalles und verbringen sehr, sehr gerne viel Zeit mit ihm. Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass wir ihm zuviel Aufmerksamkeit schenken und...


Grenzen testen oder negative aufmerksamkeit

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist Ende November 2 jahre alt geworden und ein sehr lebhaftes, aktives aber auch liebes Kind. Wir hatten bisher öfter mal Probleme mit beissen und hauen uns gegenüber, die aber immer wieder nachgelassen haben. Wir haben kurz vor seinem 2 Geburtstag ein 2 Kind bekommen was jetzt 2.5 monate alt ist. Der Sohn ist s...


Aufmerksamkeit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr vier. Nach dem Kindergarten weicht er mir oft kaum von der Stelle und möchte permanent beschäftigt werden. Wir unternehmen viel mit ihm, lesen, gehen raus in die Natur etc. Aber er akzeptiert keine Pause bei uns Eltern. Sobald man sich hinsetzt, kommt er dazu und versucht durch "ärgern" Aufmerksamke...


Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat

Hallo liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen nun einmal, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Es ist für manche wahrscheinlich ein banales Problem... Meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist ein kleines Sensibelchen und sehr anhänglich. Eigentlich fühlt sie sich nur bei mir und meinem Mann wohl, sicher und geborgen. Selbst bei meiner Schw...


Mediale Aufmerksamkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate und mit 4 Monaten habe ich angefangen ihn Beikost zugeben, die erste Zeit lief alles gut, aber mit der Zeit wurde er immer schlimmer. Mit 10 Monaten konnte er sich wehren und auch laufen, dann fing es an, er wollte unter keinen Umständen auf sein Hochstuhl sitzen geschweige angeschnallt werden. Leider h...


Aufmerksamkeit durch Provokation

Hallo Frau Ubbens, wir sind Eltern von einer dreieinhalbjährigen und einer 8 Wochen alten Tochter. Unsere große Tochter ist sehr stolz auf ihre kleine Schwester. Allerdings zeigt sie seitdem wir zu 4. sind ein extrem provokantes Verhalten. Alle Dinge, die sie mit Ansprache von uns nicht machen soll, macht sie postwendend extra mit einem Lächeln im...


Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Leider mache ich mir immer sehr viele Gedanken, ob jedes Kind genügend Aufmerksamkeit bekommt. Meine Tochter geht vormittags in die Kita und mein Sohn wird 4 Stunden von der Omi ...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorragend alleine in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, isst ohne Probleme alles vom Familientisch mit und ist im allgemeinen ein glückliches und absolut tolles Kind. Mein Anliegen ist jedoch die große Ungeduld m...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...