Christiane Schuster

Wie mit Weinen aus Wut/Ärger umgehen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter (18 Monate) wird noch gestillt. Allerdings nur daheim, nicht unterwegs. Jedoch möchte sie oft auch unterwegs trinken und macht das mittlerweile auch schon deutlich, was sie möchte. Verweigere ich es ihr dann und biete ihr statt dessen was zu trinken an, fängt sie immer richtig schlimm zu weinen an. Sie steigert sich oft richtig rein und lässt sich kaum beruhigen. Wie soll ich da am besten damit umgehen? WEnn ich es ihr erkläre, versteht sie das ja noch nicht. Haben Sie einen Rat für mich?

liebe Grüsse

von Anika123 am 28.01.2011, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo Anika123
Bitte sagen Sie Ihrer Tochter ehrlich, dass Sie unterwegs nicht Ihre Brust entblößen, bzw. zeigen möchten. Informieren Sie darüber, dass sie gerne aus einem Trinklernbecher trinken darf, wenn sie wirklich Durst hat.
Weint sie dann, weisen Sie Ihre Tochter liebevoll darauf hin, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen kann. Bieten Sie ihr zusätzlich ein Schnuffeltuch an, wenn sie "nur" schnuckeln möchte und keinen Durst hat.
Mit 18Mon. versteht sie Ihre Worte durchaus schon und erkennt an Ihrem konsequenten Verhalten auch rasch deren Bedeutung.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2011

Antwort auf:

kannst auch mal per suchfunktion in der Stillberatung suchen.

Bei uns hilft/hat geholfen wenn ich sie abgelenkt habe - schnell ein geliebtes Bilderbuch oder etwas anders interessantes her. Außer sie war/ist wirklich total schlecht drauf. Für diese Fälle lege ich dann einen Schal über die Schulter.

von kirshinka am 29.01.2011