Christiane Schuster

Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Kathybu
Als Konsequenz bleibt nur ein sofortiges Trennen nach 1-maligem Hinweis, wenn die Geschwister sich so streiten dass ernsthafte körperliche oder auch seelische Verletzungsgefahr besteht.
Vorab empfehle ich Ihnen beide Kinder möglichst jeweils konkret zu beschäftigen und auch eine Rückzugsmöglichkeit für Beide zu organisieren.

Häufig befürchten die älteren Kinder, dass die Kleinen ihnen ihre Werke zerstören oder ihnen Spielzeug wegnehmen dass bislang ihnen allein gehörte.
Dreijährige wissen nicht, dass die Kleinen aus reinem Erfahrungsdrang handeln ohne absichtlich etwas zerstören oder wegnehmen zu wollen um zu ärgern.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Geschwisterstreit und schlagen

Hallo, momentan haben wir ziemlich Probleme mit unserem Sohn (2,5 Jahre). Er haut ständig seine Schwester (4,5 Jahre) und manchmal auch uns. Er spricht erst sehr wenig, so daß wir vermuten das es momentan seine einzigste Möglichkeit ist sich zur Wehr zu setzen. Denn im ...

von Luisa07 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

s.tändiger Geschwisterstreit

Guten Abend Frau Schuster meine Söhne sind 4 und fast 10 Jahre alt und seid einen halben Jahr ständig am streiten und zanken... Der Kleine läuft vorbei hackt und haut den Großen ohne Grund der Große stichelt so aus dem Hinderhalt, lacht ihn aus usw das Gestreite ...

von gänseblümchenprinzessin 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster, ich habe noch einmal eine Frage an Sie: meine beiden Kinder (3 und 6 J) streiten sich den ganzen Tag. Es fängt morgens beim Frühstück schon an. Ich habe morgens schon keine Nerven mehr und könnte ausflippen. Kaum sitzen sie zusammen am ...

von Lenny05 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Ich schon wieder, Geschwisterstreit

Meine Tochter (3 Jahre) hackt momentan ständig auf ihrem Bruder rum (16 Monate). Sie nimmt ihm Sachen weg, schreit ihn an, verbietet ihm das Reden, haut ihn ab und zu usw. Ich weiß gar nicht so richtig wie ich darauf reagieren soll, denn ich habe das Gefühl je mehr ich darauf ...

von Luisa07 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreitigkeiten

Hallo! Wir haben 2 Jungs (5 Jahre und 20 Monate alt) und seit geraumer Zeit gibts heftige Eifersüchteleien und Zankerein zwischen den beiden. Beide sind sehr temperamentvoll, der Kleine dazu ausgebufft und heimtückisch, wenn ich das mal so sagen darf. Sind die beiden ...

von Laurine 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen meiner beiden Söhne (der Ältere 2 Jahre und der Jüngere 10 Monate): Ich würde mir wünschen, dass die beiden lernen, miteinander zu spielen. Leider sieht das im Moment aber anders aus: der Große baut etwas auf, und der Kleine findet das ...

von coroleona 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo, unsere große geht seit knapp einem Jahr zwei Nachmittage in einen Kindergarten, jetzt sind Ferien, muss auch feststellen, seitdem ist es so schlimm. Kann es daran liegen? Ab September geht sie vier Nachmittage, obwohl ich Angst hab, sie fühlt sich ...

von Sunshine4Jane 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo. Bei uns ist derzeit die Hölle auf Erden, ein Irrenhaus ist nichts dagegen. Wir haben zwei Mädchen, 30 und 15 Monate. Sie streiten, schreien, kneipen und schubsen nur. Alles was die große macht, möchte die kleine auch und dann geht das Geschrei los. Am schlimmsten ist es ...

von Sunshine4Jane 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit gerecht lösen ?

Hallo, meine Söhne sind 5 Jahre und 21 Monate alt. Zwar spielen sie manchmal auch schön zusammen, aber viel häufiger gibt es leider Streit. Der Große möchte etwas spielen oder bauen, der kleine stötrt ihn dabei oder macht "alle kaputt". Ich habe meinen großen Sohn erklärt, ...

von Gold-Locke 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster, habe die Frage auch schon im 3 und mehr Forum gestellt, aber hätte gerne einen Rat vom "Fachmann". Meine zwei Lütten 4,5 und 3 Jahre sind grad mal wieder wie Feuer und Wasser, oder wie Katz und Maus....schlimm. Morgens beim Frühstück gehts los, kaum ...

von Goggelsche 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.