Christiane Schuster

Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Kathybu
Als Konsequenz bleibt nur ein sofortiges Trennen nach 1-maligem Hinweis, wenn die Geschwister sich so streiten dass ernsthafte körperliche oder auch seelische Verletzungsgefahr besteht.
Vorab empfehle ich Ihnen beide Kinder möglichst jeweils konkret zu beschäftigen und auch eine Rückzugsmöglichkeit für Beide zu organisieren.

Häufig befürchten die älteren Kinder, dass die Kleinen ihnen ihre Werke zerstören oder ihnen Spielzeug wegnehmen dass bislang ihnen allein gehörte.
Dreijährige wissen nicht, dass die Kleinen aus reinem Erfahrungsdrang handeln ohne absichtlich etwas zerstören oder wegnehmen zu wollen um zu ärgern.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr