Sylvia Ubbens

Wie kann man eine sechs Monate alte Tochter wieder beim Papa einschlafen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

Seit mehreren Wochen beschäftigt mich der Schlaf meine fast sechs Monate alten Tochter. Früher war es so, dass mein Partner und ich sie gleichermaßen in den Schlaf wiegen konnten. Hierzu haben wir häufig einen Petzi Ball genutzt. Das hat unsere Tochter innerhalb weniger Minuten in den Schlaf gebracht. Wir geben ihr während dessen einen Schnuller. Jedoch war damals schon auffällig, dass sie ohne unser Beisein nicht länger als 30 Minuten schlief und auch wenn jemand bei ihr blieb sie häufig erwachte und noch einmal trinken wollte, oder gestreichelt werden. Seit dem letzten Wachstumsschub mag sie überhaupt nicht mehr in den Schlaf gewogen werden, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Ich lege mich mit meiner Tochter ins Bett, stille sie vielleicht ein wenig, dann dockt sie ab und wir kuscheln in den Schlaf. Dabei atme ich ganz ruhig und gleichmäßig und gebe ein paar schhhh laute von mir, streichle und küsse sie. Meistens weint sie zwar dabei, lässt sich jedoch relativ schnell beruhigen, so dass sie meistens in circa 10 Minuten eingeschlafen. Am Abend verbinden wir dies mit einem kleinen ritual. Häufig stille ich sie dann auch richtig in den Schlaf. Jedoch ist es so das mein Partner sie seitdem gar nicht mehr in den Schlaf bringen konnte, beziehungsweise sich gar nicht getraut hat, da er der Meinung ist, dass unsere Tochter nur aufgrund des MilchGeruchs zur Ruhe kommt. Am Wochenende hat er versucht sie auf dem gleichen Weg zum schlafen zu bringen. Sie hat sehr stark geweint. Nach einigen Minuten habe ich mich nur dazu gelegt und sie höre sofort auf zu weinen und schlief ein. Was können wir tun, damit auch mein Partner mit dieser Aufgabe einmal abnehmen kann. Sollte ich die beiden einfach länger alleine lassen? Meine Tochter weint ja nicht alleine, sondern ist geborgen und gehalten… Viele liebe Grüße und vielen Dank

von Jen17 am 17.10.2016, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Wie kann man eine sechs Monate alte Tochter wieder beim Papa einschlafen?

Liebe Jen17,

ja, Sie dürfen gerne dem Papa das Einschlafritual mit seiner Tochter vollziehen lassen. Wie Sie selbst schreiben, muss Ihre Tochter ja nicht alleine weinen. Eine ihr sehr vertraute Person ist bei ihr. Bestenfalls bringt der Papa seine Tochter aber nicht nur gelegentlich ins Bett. Vielleicht wechseln Sie sich ab, damit für Ihre Tochter auch eine Art Gewohnheit als Beruhigung dient.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2016