Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

Hallo, Ich hatte letztens schon mal geschrieben, weil unsere Tochter, knapp 9 Monate nur mit Ablenkung ist. Während es zum Frühstück und Mittag momentan einigermaßen geht, treibt sie uns beim Abendbrot zur Verzweiflung. Sie hüpft im Hochstuhl auf und ab, lacht uns nur an (aus?) wenn wir es ihr verbieten und isst weder Brot, noch Brei (egal ob Obstbrei oder Milchbrei), noch Obst oder Brötchen. Allgemein können wir uns nicht beschweren, denn sie hört fast immer, wenn wir zu irgendetwas "nein" sagen, und ebenso respektieren wir es, wenn sie den Kopf schüttelt, weil sie etwas nicht will. Aber das Thema Abendbrot sehe ich kritisch. Sie muss doch etwas essen. Wir haben sie jetzt schon aus dem Hochstuhl herausgenommen, geschimpft und dann eine gewisse zeit nicht auf ihr bitten hochgenommen zu werden reagiert, wenn sie sich so verhalten hat, damit sie merkt es geht so nicht und wir lassen nicht alles durchgehen. Aber ich kann sie doch nicht ohne Abendbrot ins Bett stecken, oder? Das versteht sie doch noch gar nicht. Gerade zum Abendbrot sind meine Nerven so schon angespannt, da ich meist erst kurz vorher von Arbeit komme und dann eigentlich nicht solche Kämpfe ausfechten will. Haben Sie eine Idee, wie wir ihr das verhalten liebevoll aber bestimmt abgewöhnen können? Vielen dank schon mal, Pumuckl

von pumuckl27 am 12.03.2013, 22:29



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

Hallo Pumuckl Da die gemeinsame Mahlzeit stets ein Genuss sein sollte, lassen Sie es erst bitte gar nicht zu einem "Kampf" kommen. Setzen Sie Ihre Tochter auf Ihren Schoß, versuchen Sie diese gemeinsame Kuschel-Zeit nach Ihrer anstrengenden Arbeit zu genießen und füttern Sie Ihre Tochter -ggf. in "stereo"- Dabei "unterhalten" Sie sich mit Ihrer Tochter wie z.B.: "Da kommt eine große Baggerschaufel (Löffel) und fährt direkt in deinen Mund" oder Traditionell: "Einen Löffel für (Name des Kindes), einen Löffel für Mama,...". Loben Sie zwischendurch zusätzlich, wie gut Ihre Tochter schon essen kann. Zwar versteht sie Ihre Worte noch nicht, kann aber deren Bedeutung zunehmend an Ihrer Gestik und Mimik erkennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2013



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

Hallo. Das macht mein Sohn heute noch mit 21 Monaten.Er kann auch nicht still sitzen :) Lassen Sie die kleine doch einfach hüpfen in ihrem Hochstuhl.(Sie wird ja sitzen?)Gerade in diesem alter wo sie noch nicht laufen müssen sich die Kinder ausreichend bewegen. Wegen dem nix essen wollen: Evtl hat sie keinen hunger oder sie zahnt?Habe meinem damals einfach eine Flasche mit Milch gemacht und gut wars.Wenn er nun nix essen will dann bekommt er eben nix. Schimpfen bringt garnix.Das versteht Ihre Tochter nicht das sie sich Sorgen und die kleine deshalb essen soll. Sagen Sie ihr mal wie toll sie sich schon bewegen kann :)) Lächeln Sie sie an und streicheln ihren Kopf.Und dann legen Sie ihr was leckeres zu essen hin.Sie können den Spass Ihrer Tochter auch einfach ein bisl mitmachen indem Sie ebenfalls auf ihrem Stuhl rumhüpfen. Sie brauchen keinen Machtkampf auszutragen.Sie brauchen auch nicht bestimmt etwas abgewöhnen weil Ihre Tochter gar nicht weiss was sie falsch macht und sie es auch nicht verstehen kann wenn Sie es ihr erklären. junima PS: Ihr Kind lacht Sie nicht aus.Aber langsam wird sie dann anfangen ihre Grenzen auszutesten.

von junima2011 am 12.03.2013, 23:52



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

Hallo! Ich kann deine Sorge nachvollziehen - wir hatten diesen Kampf bis vor kurzem auch. Ich habe zwei Dinge festgestellt: 1. Je stärker ich auf etwas, das meine Tochter macht, reagiere, desto sicherer wird es von ihr wieder gemacht. Wenn sie spürt, das ich etwas nicht mag, wiederholt sie es totsicher. Deine Tochter spürt auch bestimmt, dass du schon genervt nacht Hause kommst und wird deswegen ebenfalls angespannt sein - das schaukelt sich dann gegenseitig hoch.Einfach ignorieren....und vielleicht auch nicht vergessen, dass deine Tochter nichts dafür kann, wenn du Stress hast! 2. Deine Tochter spürt, dass du dir Sorgen machst. Essen, wickeln, etc. sind Dinge, bei denen die Kleinen Ihre "Macht" ausspielen können. Seit ich mir keine Gedanken mehr darüber mache, ob und wieviel meine Kleine isst, seitdem isst sie endlich normale Portionen. Ich habe sie einfach beim Essen "nicht mehr beachtet". Wir haben natürlich mit ihr gesprochen und gelacht, aber wir haben nicht mehr versucht, ihr NOCH ein Stückchen Brot und NOCH ein Löffelchen Kartoffelbrei reinzuschieben und ihr mit "hmhmmh schmeckt das fein" und " Du isst so toll" alles schmackhaft zu machen. "Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller" - das ist so! Und wenn sie halt doch mal etwas weniger isst, dann fällt das Fläschchen vor dem Schlafengehen halt etwas größer aus :-)

von autobastelhase am 13.03.2013, 05:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie ...


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn...


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin al...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...