Christiane Schuster

weinen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Furchtbares weinen
Guten Tag

Heute Nacht passierte etwas ganz komisches. der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern. Unser Sohn (8.Monat) erwachte um Mitternacht, ich wollte ihn stillen. Komischerweise reagierte er nicht darauf, schien in seiner Welt zu sein und fing so stark zu weinen an, wie ich ihn noch nie gehört hatte. Ganz schrill. Extrem komisch. Ich wollte ihn zuerst im Bett zu beruhigen versuchen, das ignorierte er, dann nahm ich ihn hoch. Stark schaukeln oder laufen nützte alles nichts. Er fing immer wieder an, langte sich dabei immer wieder ans Ohr. Echt komisch. Ich dachte vielleciht träumt er schlecht. Ging mit ihm ans Licht, aber auch das half nichts. Können Babys in dem Alter schon Alpträume haben?
Er schrie dann ununterbrochen, das Ohr und die Wange waren auch heiss und rot. Ich hatte wirklich Angst, dass ihm etwas furchtbar weh tun musste. Nach ca. 20 Minuten schlief er erschöpft in meinem Arm ein und er schlief dann weiter. Es geht ihm heute gut, verhält sich normal. Das Ohr ist ganz normal. Was kann das gewesen sein?
Es war so, als er schrie, bin ich gerade aus einem Traum aufgewacht, der mich sehr beschäftigte. Es hatte mir jemand am Nachmittag erzählt, dass ihre 3 Monate alte Tochter schon "gezwängt" (trotzen), habe und ihr die Kinderärztin gesagt habe, sie müsse hart durchgreifen und Grenzen setzen, wenn sie nicht wolle, dass die Kleine verzogen sei. (das war wirklich so)Das beschäftigte mich so arg, dass man das Gefühl haben kann, dass ein so kleines Baby schon willentlich sich wehren würde, das Arme, dass ich ganz stark davon träumte. Wahrscheinlich war ich zuerst als er schrie auch nicht richtig wach und noch in dem Traum, denn ich erwachte richtig, als ich neben meinem schreienden Kind lag und ihn gar nicht hochgenommen hatte. Ich hoffe nicht, dass ich ihm im Halbschlaf weh getan hatte oder schon lange ihn schreien liess. Vielleicht hat ihn das so verunsichert, dass er so laut schreien musste..
Wenn ihm etwas stark Schmerzen bereitet hätte, hätte er aber länger als 20 min. geschrien, oder?

Vielen Dank

von Sunneschyn am 04.03.2011, 08:53 Uhr

Antwort auf:

weinen

Hallo Sunneschyn
Zur eigenen Beruhigung empfehle ich Ihnen doch einen Besuch beim Kinderarzt, um medizinische Ursachen, wie z.B. eine Mittelohr-Entzündung zuverlässig ausschließen zu können.
Schauen Sie auch bitte einmal nach, ob er evtl. zahnt (Backenzahn?).

Es kann aber auch sein, dass es sich um einen sog. "Nachtschreck" gehandelt hat. Dann können Sie kaum mehr für Ihren Sohn tun, als leise, tröstend zu ihm zu reden und/oder eine Spieluhr aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie wird ihn hoffentlich zusätzlich beruhigen und zufrieden weiterschlafen lassen.

Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr