Sylvia Ubbens

Weinen bei Abholen aus dem Kindergarten ?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Mein zweijähriger Sohn geht jetzt seit 4 Tagen in den Kindergarten. Dass er morgens weint, wenn ich gehe, ist ja total normal. Er ist kein Kind, dass häufig bei anderen in Obhut war, immer nur Mama und Papa da die Verwandschaft weiter weg wohnt. In den uwei Eingewöhnungswoche musste er leider zur Hälfte zu Hause bleiben wegen Fiebers und Hand Mund Fuss... blöd gelaufen...
Nun ist es so, dass er, wenn ich ihn dann mittags abhole, wie ein Schlosshund von null auf hundert, plötzlich weint und nach Hause will. Das geht schnell vorbei aber warum macht er das? Ist das die Erleichterung mich zu sehen oder hat das andere Gründe? Es beginnt, sobald er mich sieht. Er lässt dann alles Spielzeug fallen und kommt weinend zu mir gelaufen. Oder fühlt er sich etwa so unwohl dort? Er isst allerdings dort prima zu Mittag und lässt sich morgens auch wieder sehr schnell beruhigen...ich mache mir halt Sorgen, dass es einfach zu viel für ihn sein könnte. Ich werde ab Oktober wieder arbeiten gehen und möchte das eigentlich ohne ein mulmiges Gefühl im Bauch, dass es meinem Kind nicht gut gehen könnte... was sagen Sie zu dieser Situation bzw wie lange sollte ich dem ganzen Zeit geben ohne gleich beunruhigt zu sein?

Vielen Dank

von Michele85 am 31.08.2017, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Liebe Michele85,

meine Vorrednerin hat gut und richtig geantwortet. Ich kann dem nichts mehr hinzufügen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2017

Antwort auf:

Hallo!
Das ist bestimmt ein Erleichterungsweinen. Endlich ist die Mama wieder da! Weißt du, Kinder müssen erst lernen, Mama geht und Mama kommt wieder. Für Kinder ist das Gefühl Zeit sehr lange bis die Mama wieder kommt. Sobald er das Prinzip verstanden hat, wird es besser. Es ist die 1. Woche mit vielen neuen Eindrücken, Regeln und Lernerfahrungen! Da ist er froh, endlich seinen "Hafen der Geborgenheit" zu sehen. Gib im das Gefühl, dass alles okay ist. Das er es ganz toll gemacht hat und du sehr stolz auf ihn bist. Bleib selber in der Ruhe und zweifle nicht an dir. Kindergarten kann sehr schön sein.
Ich kenne das auch von meiner Tochter. Immer wenn etwas neues passiert oder eine Umstellung dann kann das vorkommen. Wir Mamas machen uns immer gleich ein schlechtes Gewissen. Brauchst du nicht. HIlf ihm einfach in der neuen Lebensphase Kindergarten.
Viel Glück! Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

von Sternenmeer am 31.08.2017

Antwort auf:

Danke Sternenmeer! Das beruhigt mich etwas! Vor dem Kind bin ich immer die starke Mama die alles für gut und selbstverständlich hält! Meine Ängste und Sorgen lass ich ihn in keinster Weise mitbekommen!

von Michele85 am 31.08.2017

Antwort auf:

Danke Sternenmeer! Das beruhigt mich etwas! Vor dem Kind bin ich immer die starke Mama die alles für gut und selbstverständlich hält! Meine Ängste und Sorgen lass ich ihn in keinster Weise mitbekommen!

von Michele85 am 31.08.2017

Antwort auf:

Hallo, ich habe das bei meiner 2 jährigem Tochter auch gehabt. Leider auch noch nach 8 Monaten. Weil noch andere Dinge vorgefallen sind besucht sie eine andere Einrichtung. Alle Probleme sind gelöst.

von 19898 am 04.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr