Weigert sich auf Toilette zu gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Wir haben Problemchen mit der Sauberkeitserziehung. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er redet einwandfrei und ist in allem wirklich richtig gut entwickelt. Einziges Problem ist die Sache mit der Toilette. Er war letztes Jahr im Sommer schon ein paar Wochen sauber.Er kam von ganz allein-sind auch absolute Gegner von Druck machen und schimpfen und bestrafen. Nach ein paar Wochen stellt er uns dann plötzlich vor die Tatsache ,dass er zwar auf Toilette gehen könnte,aber er keine Lust dazu hat.Also hat er wieder in die Hose gemacht.Er trägt seitdem Höschenwindeln. Vor 1 Monat kam er in den Kiga und ist dort die erste Woche super auf Toilette gegangen. Und dann kam plötzlich wieder:"ich hab aber keine Lust zu gehen!"Ich hab ihm dann erklärt das das die anderen doch auch alle machen und das die vielleicht irgendwann über ihn lachen,wenn er immer in die Hose macht-da kam dann prompt:" Das ist mir doch egal,wenn die anderen lachen. Ich hab einfach keine Lust auf Toilette zu gehen!" Er bringt uns immer wieder zum staunen mit dem,was er sagt. Hab ihm erklärt,dass wenn er keine Windeln mehr braucht,dann sparen wir das Geld und dann kaufen wir ihm eine tolle Überraschung dafür-da kommt von ihm:"Das brauche ich nicht.Der Weihnachtsmann bringt mir ja immer tolle Überraschungen." BATSCH-die hatte ich dann wieder. :-) Was können wir denn in diesem Falle machen? Weil er ist wirklich sonst total fit und man kann sich mit ihm unterhalten,wie mit einem Grossen. Er ist auch so wissbegierig,kann sich Sachen supertoll merken und kombiniert super. Ja-und so kann er uns dann auch ordentlich Kontra geben!:-) Liebe Grüsse

Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihren Sohn vor vollendete Tatsachen, dass er ja schon groß genug ist, um alleine auf die Toilette zu gehen, dass er bereits schon alleine auf die Toilette gegangen ist und dass Sie deshalb keine Windeln mehr kaufen werden, die ja sowieso nur für die kleinen Kinder gedacht sind! (BASTA) Macht er dann in die Hose, wird er eben solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnert oder sogar zur Toilette gebracht, bis er von sich aus hingeht. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muß. Bitten Sie die Erzieherin, auf gleiche Weise zu handeln und setzen Sie sich durch. Loben Sie anschließend jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2008

Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

aber wie halten Sie es mit der Gefahr der Stuhlverweigerung??? Sie irritieren mich mit diesem Ratschlag. Ich hätte eher erwaretet, dass Sie auf die Suche nach den Motiven schicken. Nicht, dass vllt. jemand im Kindergarten über sein Glied gelacht hat oder über evtl. lautes Pupsen oder lauten Stuhlgang.... Auch liegt die Vermutung nahe, dass der Junge nicht gerne in Anwesenheit anderer auf die Toilette geht, weil er den Stuhlgang als etwas sehr Persönliches betrachtet??? Oder teilen Sie gerne ihre Notdurft nebst Gerüchen und Geräuschen auf einer Toilette mit, in der Ihre Kollegin evtl. direkt daneben sitzt.....?! Lg, AyLe

Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Ayle Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass zunächst nach der Ursache für ein auffallendes Verhalten gesucht werden sollte, bin aber der Meinung, bzw. habe aus den Zeilen der Ratsuchenden herausgelesen, dass der Junge sehr aufgeschlossen und auch sehr weit in seiner sprachlichen Entwicklung ist, sodaß er bestimmt seiner Mutter erzählt hätte, wenn Etwas geschehen wäre, das ihn daran hindert, weiterhin selbständig zur Toilette zu gehen. Ihre Meinung ist dennoch ein Denkanstoß und trägt bestimmt zur eigenen Meinungsbildung der Ratsuchenden bei.:-)) In der Pädagogik, Psychologie,... gibt es so viele, unterschiedliche Aspekte, um ein Verhalten zu deuten und ggf. zu therapieren, dass hier in der Anonymität des Internets nur jeweils versucht werden kann, Vermutungen zu äußern und Lösungsvorschläge anzubieten, die Jede(r) auf seine eigene, individuelle Situation hin verwenden kann -oder eben auch nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2008

Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Vielen Dank für Ihren Rat Frau Schuster. Es hat mit Sicherheit nichts damit zu tun,das etwas im Kindergarten vorgefallen ist. Es ist ja schon einige Monate her,als er kurzzeitig sauber war. In den Kindergarten geht er erst einen Monat. Dort ist er anfangs brav auf Toilette,weil ich ihm gesagt habe,das wenn man in den Kiga geht nicht mehr in die Hose macht. Als er dort aber bemerkt hat,das manch andere auch noch nicht auf Toilette gehn und die Erzieherinnen auch nicht mehr so hinten dran waren,hat er auch dort wieder in die Hose gemacht. Ich bin mir ganz sicher,dass er weiss,worum es geht und kein seelischer Druck oder Leiden dahinter steckt. Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für Ihren Rat. Werde ihn befolgen!