Weigert sich auf Toilette zu gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Wir haben Problemchen mit der Sauberkeitserziehung. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er redet einwandfrei und ist in allem wirklich richtig gut entwickelt. Einziges Problem ist die Sache mit der Toilette. Er war letztes Jahr im Sommer schon ein paar Wochen sauber.Er kam von ganz allein-sind auch absolute Gegner von Druck machen und schimpfen und bestrafen. Nach ein paar Wochen stellt er uns dann plötzlich vor die Tatsache ,dass er zwar auf Toilette gehen könnte,aber er keine Lust dazu hat.Also hat er wieder in die Hose gemacht.Er trägt seitdem Höschenwindeln. Vor 1 Monat kam er in den Kiga und ist dort die erste Woche super auf Toilette gegangen. Und dann kam plötzlich wieder:"ich hab aber keine Lust zu gehen!"Ich hab ihm dann erklärt das das die anderen doch auch alle machen und das die vielleicht irgendwann über ihn lachen,wenn er immer in die Hose macht-da kam dann prompt:" Das ist mir doch egal,wenn die anderen lachen. Ich hab einfach keine Lust auf Toilette zu gehen!" Er bringt uns immer wieder zum staunen mit dem,was er sagt. Hab ihm erklärt,dass wenn er keine Windeln mehr braucht,dann sparen wir das Geld und dann kaufen wir ihm eine tolle Überraschung dafür-da kommt von ihm:"Das brauche ich nicht.Der Weihnachtsmann bringt mir ja immer tolle Überraschungen." BATSCH-die hatte ich dann wieder. :-) Was können wir denn in diesem Falle machen? Weil er ist wirklich sonst total fit und man kann sich mit ihm unterhalten,wie mit einem Grossen. Er ist auch so wissbegierig,kann sich Sachen supertoll merken und kombiniert super. Ja-und so kann er uns dann auch ordentlich Kontra geben!:-) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 11:21



Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihren Sohn vor vollendete Tatsachen, dass er ja schon groß genug ist, um alleine auf die Toilette zu gehen, dass er bereits schon alleine auf die Toilette gegangen ist und dass Sie deshalb keine Windeln mehr kaufen werden, die ja sowieso nur für die kleinen Kinder gedacht sind! (BASTA) Macht er dann in die Hose, wird er eben solange regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnert oder sogar zur Toilette gebracht, bis er von sich aus hingeht. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muß. Bitten Sie die Erzieherin, auf gleiche Weise zu handeln und setzen Sie sich durch. Loben Sie anschließend jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2008



Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

aber wie halten Sie es mit der Gefahr der Stuhlverweigerung??? Sie irritieren mich mit diesem Ratschlag. Ich hätte eher erwaretet, dass Sie auf die Suche nach den Motiven schicken. Nicht, dass vllt. jemand im Kindergarten über sein Glied gelacht hat oder über evtl. lautes Pupsen oder lauten Stuhlgang.... Auch liegt die Vermutung nahe, dass der Junge nicht gerne in Anwesenheit anderer auf die Toilette geht, weil er den Stuhlgang als etwas sehr Persönliches betrachtet??? Oder teilen Sie gerne ihre Notdurft nebst Gerüchen und Geräuschen auf einer Toilette mit, in der Ihre Kollegin evtl. direkt daneben sitzt.....?! Lg, AyLe

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 14:32



Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Ayle Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass zunächst nach der Ursache für ein auffallendes Verhalten gesucht werden sollte, bin aber der Meinung, bzw. habe aus den Zeilen der Ratsuchenden herausgelesen, dass der Junge sehr aufgeschlossen und auch sehr weit in seiner sprachlichen Entwicklung ist, sodaß er bestimmt seiner Mutter erzählt hätte, wenn Etwas geschehen wäre, das ihn daran hindert, weiterhin selbständig zur Toilette zu gehen. Ihre Meinung ist dennoch ein Denkanstoß und trägt bestimmt zur eigenen Meinungsbildung der Ratsuchenden bei.:-)) In der Pädagogik, Psychologie,... gibt es so viele, unterschiedliche Aspekte, um ein Verhalten zu deuten und ggf. zu therapieren, dass hier in der Anonymität des Internets nur jeweils versucht werden kann, Vermutungen zu äußern und Lösungsvorschläge anzubieten, die Jede(r) auf seine eigene, individuelle Situation hin verwenden kann -oder eben auch nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2008



Antwort auf: Weigert sich auf Toilette zu gehen

Vielen Dank für Ihren Rat Frau Schuster. Es hat mit Sicherheit nichts damit zu tun,das etwas im Kindergarten vorgefallen ist. Es ist ja schon einige Monate her,als er kurzzeitig sauber war. In den Kindergarten geht er erst einen Monat. Dort ist er anfangs brav auf Toilette,weil ich ihm gesagt habe,das wenn man in den Kiga geht nicht mehr in die Hose macht. Als er dort aber bemerkt hat,das manch andere auch noch nicht auf Toilette gehn und die Erzieherinnen auch nicht mehr so hinten dran waren,hat er auch dort wieder in die Hose gemacht. Ich bin mir ganz sicher,dass er weiss,worum es geht und kein seelischer Druck oder Leiden dahinter steckt. Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für Ihren Rat. Werde ihn befolgen!

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weigert sich, zur Toilette zu gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre + 2 Mon.) will nicht zur Toilette. Alle Bemühungen waren bisher vergeblich. Ich habe ihm bis kurz vor seinem 3. Geburtstag Zeit gelassen, es dann spielerisch versucht, er durfte, seitdem er laufen kann, immer zur Toilette mitgehen, Training pants lehnt er kategorisch ab. Lasse ich die Pampers weg, Rieseng...


4-Jährige weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo Frau Schuster, nachdem ich jetzt endgülig am Ende mit meinem Latein bin, wende ich mich an sie, ich hab zwar nicht mehr viel Hoffnung die Situation in naher Zukunft in den Griff zu bekommen, aber vielleicht haben sie ja den ultimativen Tip für mich. Leonie ist ein sehr aktives, lebhaftes, sehr fröhliches, aber auch extrem willenstarkes ...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...