Sylvia Ubbens

Warum kann meine Tochter nicht mehr alleine enschlafen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
ich habe seit nun 2 Wochen Probleme mit meiner 17 Monate alte Tochter. Wir hatten noch nie ein Problem gehabt sie abzulegen. Wir konnten sie immer ablegen und sie ist von alleine abends und nachts eingeschlafen. Seit nun 2 Wochen ist nichts mehr so wie früher. Ich muss dazu sagen, dass ich für 3 Tage auf Dienstreise war und sie in dieser Zeit auch noch krank geworden ist. Als ich den ersten Abend wieder da war könnte ich sie nicht hinlegen. Sie hat geschriene wie am Spieß. Ich musste sie so lange berühren, bis sie eingeschlafen ist. Das ist auch Nachts der Fall, wenn sie wach wird und ihre Flasche haben möchte. Danach stehe ich auch wieder eine ganze Weile an ihrem Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Das geht schon die ganze Zeit so. Auch in der Kita ist es zeitweise ein Problem, dass sie schreit, wenn ich sie da lasse. Sonst ist sie immer sehr gerne zu ihren Bezugspersonen gegangen.
Hat sie nun Verlustängste? Oder ist es eine Phase?
Was kann ich tun, damit es wieder besser wird?

Vielen Dank

von celin am 27.10.2016, 12:21 Uhr

Antwort auf:

Warum kann meine Tochter nicht mehr alleine enschlafen?

Liebe celin,

begleiten Sie Ihre Tochter noch ein kleines Weilchen in den Schlaf. Den Grund dafür, warum sie nicht mehr alleine einschlafen mag, haben Sie selbst genannt: Sie waren auf Dienstreise und erschwerend kam hinzu, dass Ihre Tochter krank geworden ist. Diese Kombination wird zur derzeitigen Trennungsangst geführt haben. Sie geht aber auch wieder weg. Haben Sie noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr