Sylvia Ubbens

Warum is mein Sohn plötzlich so ängstlich?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens!

Mein Sohn ist 6.Jahre alt und macht sich seit einigen Wochen um viele Sachen große Sorgen!

Zum Beispiel hat er Angst das ich meinen Schlüssel vergesse und wir zuhause nicht mehr rein kommen oder er hat Angst das ich vergesse ihn aus der Kita abzuholen!
Ausserdem hat er Angst das beim Auto plötzlich der Spritt ausgeht und wir liegen bleiben!

Das sind nur einige Beispiele von seinen Sorgen!
Manchmal fängt er aus Sorge sogar an zu weinen!

Von all den Sachen die ich jetzt geschrieben habe,ist nie irgendwas passiert!
Ich habe weder je meinen Schlüssel vergessen noch sind wir mit dem Auto liegen geblieben und schon garnicht hab ich ihn in der Kita vergessen!

Ich frage mich wo auf einmal seine Sorgen herkommen!
Ich habe schon überlegt mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen!

Ich hoffe sie können mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen:
Jessica

von Jessica2111 am 13.04.2016, 21:49 Uhr

Antwort auf:

Warum is mein Sohn plötzlich so ängstlich?

Liebe Jessica,

Ihr Sohn befindet sich in einer Umbruchphase. Aus dem Kindergartenkind wird bald ein Schulkind. Es ist nicht zu unterschätzen, was in dieser Zeit in den Kindern gedanklich alles los ist. Spielen Sie die Ängste Ihres Sohnes nicht herunter, versuchen aber gleichzeitig keine "große Geschichte" daraus zu machen. Erklären Sie nur mit kurzen Worten: "Wir bleiben nicht mit dem Auto liegen. Der Tank ist noch halb voll."

Zu einem Kinderpsychologen müssen Sie sicherlich nicht.

Diese Angst/Sorgen-Phase ist meist nach einigen Wochen, manchmal wenigen Monaten wieder vorbei, i.d.R. dann, wenn die Schule begonnen hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2016