Christiane Schuster

Warum fängt meine Tochter immer an zu weinen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter meine fast 6 Jahre alte Tochter fängt bei jedem bisschen an zu weinen, oft auch ohne ersichtlichen Grund . Ich habe versucht mit ihr zu reden aber sie sagt mir immer sie wüsste nicht warum das so ist .
Auch ist es nicht so das wenn sie weint das sie dann mehr darf und wir inkonsequent werden .Ich habe echt keine Ahnung wie das weiter gehen soll es regt mich einfach nur noch auf, weil sie dann auch nicht mit sich reden lässt und sie das wirklich andauernt anfängt die anderen Kinder gehen schon auf abstand,weil sie ja äh nur immer weint...Es ist mir auch sehr unangenehm weil alle mich nur mit einem weinenden Kind sehen.Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat....
Lg

von Superzicke am 02.07.2012, 18:16 Uhr

Antwort auf:

Warum fängt meine Tochter immer an zu weinen?

Hallo Superzicke
Statt jedes Mal mit Ihrer Tochter zu reden, wenn sie weint oder ihr zu zeigen, wie sehr dieses Weinen an Ihren Nerven zerrt, probieren Sie einmal aus, sie jeweils bedauernd und tröstend in Ihren Arm zu nehmen.
Vermutlich fordert Ihre Tochter mit diesem weinerlichen Verhalten ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein.

Diese häufige und etwas übertriebene Zuwendung im Beisein Anderer wird ihr dann bestimmt bald peinlich werden, sodass sich ihr Weinen begrenzen wird.

Zusätzlich können Sie Ihre Tochter liebevoll darüber informieren, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann um dann mit ihr nach einer geeigneten Konfliktlösung zu suchen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2012