Sylvia Ubbens

Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen.
Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h. Manchmal sogar länger. Sie holt es dann meistens zum Mittagsschlaf wieder nach. Wenn ich diesen verkürzen ist sie aber so unausgeglichen, sodass man am Nachmittag kaum etwas mit ihr machen kann.

Hinzu kommt, dass sie seit 1 Woche mit der Eingewöhnung in die Kita begonnen hat und obwohl wir noch keine Trennung in der Kita hatten, will sie seit dem immer meine Hand oder den ganzen Arm zum einschlafen. Wenn nicht, weint sie. Außerdem wacht sie gegen 0 Uhr auf und besteht darauf mit zu uns ins Bett zu kommen. Zuvor hat ein Streicheln oder Zudecken auch zum Weiterschlafen geholfen.

Wie und vor allem ab wann kann ich mein Kind das alleine Einschlafen zumuten? Offenbar braucht sie gerade in der Kita-Eingewöhnung mehr Zuwendung...

Liebe Grüße

von Nouna am 03.08.2020, 08:43 Uhr

Antwort auf:

Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Liebe Nouna,

viele Kinder können schon im ersten Lebensjahr alleine in den Schlaf finden, andere brauchen über einen längeren Zeitraum eine Einschlafbegleitung. Wann bei Ihrer Tochter der richtige Zeitpunkt gekommen ist, müssen Sie entscheiden.

Ihre Tochter hat gerade viele neue Eindrücke zu verarbeiten, auch wenn es noch keine Trennung in der Eingewöhnung gegeben hat. Die neue Umgebung, die vielen Kinder usw.. Dennoch sollten Sie Ihre Tochter den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht mittags nicht nachholen lassen. Nach wenigen Tagen wird sich der Schlafrhythmus vermutlich wieder eingespielt haben und Ihre Tochter am Nachmittag nicht mehr so unausgeglichen sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2020