Sylvia Ubbens

Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen.
Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h. Manchmal sogar länger. Sie holt es dann meistens zum Mittagsschlaf wieder nach. Wenn ich diesen verkürzen ist sie aber so unausgeglichen, sodass man am Nachmittag kaum etwas mit ihr machen kann.

Hinzu kommt, dass sie seit 1 Woche mit der Eingewöhnung in die Kita begonnen hat und obwohl wir noch keine Trennung in der Kita hatten, will sie seit dem immer meine Hand oder den ganzen Arm zum einschlafen. Wenn nicht, weint sie. Außerdem wacht sie gegen 0 Uhr auf und besteht darauf mit zu uns ins Bett zu kommen. Zuvor hat ein Streicheln oder Zudecken auch zum Weiterschlafen geholfen.

Wie und vor allem ab wann kann ich mein Kind das alleine Einschlafen zumuten? Offenbar braucht sie gerade in der Kita-Eingewöhnung mehr Zuwendung...

Liebe Grüße

von Nouna am 03.08.2020, 08:43 Uhr

 

Antwort auf:

Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Liebe Nouna,

viele Kinder können schon im ersten Lebensjahr alleine in den Schlaf finden, andere brauchen über einen längeren Zeitraum eine Einschlafbegleitung. Wann bei Ihrer Tochter der richtige Zeitpunkt gekommen ist, müssen Sie entscheiden.

Ihre Tochter hat gerade viele neue Eindrücke zu verarbeiten, auch wenn es noch keine Trennung in der Eingewöhnung gegeben hat. Die neue Umgebung, die vielen Kinder usw.. Dennoch sollten Sie Ihre Tochter den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht mittags nicht nachholen lassen. Nach wenigen Tagen wird sich der Schlafrhythmus vermutlich wieder eingespielt haben und Ihre Tochter am Nachmittag nicht mehr so unausgeglichen sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

ständige Trotzanfälle unserer Tochter (3)

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3) ist ein gut entwickeltes, willensstarkes und kluges Mädchen. Sie spricht mit vollem Wortschatz, kombiniert blitzschnell und ist sehr selbständig. Aber sie steckt seit etlichen Wochen derart in der Trotzphase, dass mein Mann, unser Sohn ...

von Milka2014 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

wie komm ich mit Trotzphase meiner Tochter zu recht?

hallo, bitte um ein Rat. Ich kämpfe gerade mit meiner großen Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt, sehr empfindlich, hat aber anscheinend gerade eine Trotzphase mit der ich nicht weiß, wie ich weiter machen soll. Ganzen Tag lang ist alles falsch. In der früh ist sie wach, will ...

von Gaudi 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Meine Tochter 1 Jahr, zeigt in manchen Situationen eine extreme Trotzreaktion.

Hallo, meine 1 jährige Tochter zeigt in bestimmten Situationen eine extreme Trotzreaktion, sehr schlimm ist es wenn sie schon etwas müde ist und sie nicht bekommt was sie will, ich sie nicht sofort hochnehm wenn sie zu mir kommt & ich aber gerade beim Kochen bin oder sie halt ...

von susi379 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Tochter (3) ist nur noch bockig und trotzig

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und seit etwa genau diesen 2 Monaten hat sie sich quasi um 180 Grad gedreht. Der kleinste Auslöser lässt sie regelrecht ausrasten. Schon nachts oder früh morgens liegt sie schreiend im Bett, lässt sich nicht ...

von HauptstadtBaby 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Meine Tochter, 3 Jahre, trotzt und schreit extremst bis zu 2 Stunden...

Hallo Frau Ubbens, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist momentan mit ihren 3,4 Jahren oft völlig außer sich,schreit bockt, strampelt, schlägt, lässt Agressionen raus und dass ohne ersichtlichen Grund, aus heiterem Himmel. Sie fängt auf einmal an zu schreien, fordert ...

von sandmännchenmütze 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

23 Monate alte Tochter Wutanfälle trotzphase & will nicht hören

Guten Abend , ich habe schon zweimal eine Frage gestellt aber irgendwie finde ich sie nicht :/ daher probiere ich es noch mal Vorab : ich bin Alleinerziehend mit meiner Tochter sie wird jetzt im Juli 2 Seit 3 Monaten arbeite ich wieder währenddessen ist sie bei der ...

von Biancaundina 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Wie reagiere ich richtig auf den Trotz meiner Tochter?

Hallo und zwar habe ich eine Tochter die jetzt 16 Monate alt ist und Frage mich was in Moment mit ihr los ist. wenn ich sie zb gewickelt habe und sie wieder runter setzen will macht sie voll das Theater und schmeißt sich auf den Boden ist das in dem Alter nur eine Phase und ...

von frozen@me 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Tochter 4Jahre hat Trotzanfälle!?

Hallo. Meine Tochter ist 4Jahre alt sie geht seit Letztem Jahr in den Kiga und letztes jahr im September ist auch ihr kleiner Bruder geboren! Meine Tochter ist seit anfang letzten Jahres sehr schlimm mit ihrem Verhalten dazu muß ich sagen das sie im kiga und mit ihrem kleinen ...

von JObels 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Tochter 2,5 trotzt beim Schlafengehen.

Guten Abend, Ich wende mich an Sie weil ich dieses Thema schon eine Weile mit mir rumtrage und an jeglichem Versuch eine Besserung herbeizuführen gescheitert bin. Meine Tochter macht seit über einem halben Jahr Theater beim Zubettgehen. Eine Mondfahrt für mich da sie ...

von LynnLove 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

3-jährige Tochter haut gerne und hat ihre Trotzphase

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten. Auch kurz vor dem Kindergarten hat es schon angefangen, das sie meine Frau immer wieder haut, hauptsächlich beim umziehen wenn sie liegt, mit den Füßen. Genauso wenn man ihr etwas (in ...

von Macoda 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Tochter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.