verweigert sich in sachen schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verweigert sich in sachen schule

mein sohn wird jetzt ende oktober 11, ist frisch in der 5 klasse angekommen. wo ich mich sowieso frage wie er versetzt werden konnte bei den schlechten noten die er immer hat. er kann in der 5 klasse nichteinmal die malfolge von 1-10. ich möchte immer mit ihm üben aber er verweigert sich total was die schule anbelangt. er schreit mich an, wirft mir ausdrücke an den kopf und wenn ich anfange mit ihm zu diskutieren zerreisst er sogar seine schulhefte. mittlerweile weiss ich mir keinen rat mehr das ich ihm sage, pass auf, das sind deine noten, was interessierts mich. auf gut deutsch, ich habe aufgegeben. die lehrerin macht auch nichts. er malt in seine schulsachen und auf die frage hin wieso er das macht sagt er, er langweilte sich. ich weiss mir keinen rat mehr und möchte unbedingt verhindern das er so wird wie ich was die schule betrifft. ich habe nur ein abgangszeugnis der 7 klasse und 1 jahr bb10 was auch ohne erfolg war. was kann ich machen um ihn zu motivieren, das er nicht total abblockt. ich hab auch schon versucht ihm zu ködern aber das bringts auch nicht. er sagt nein und sagt dazu geht er in die schule und zuhause in der freizeit muss er nichts machen. 5 klasse und ist in sachen rechnen auf den stand seiner schwester sie jetzt 2 klasse kam. was kann ich machen?

von stracciatella9701 am 13.09.2011, 22:45

Antwort auf: verweigert sich in sachen schule

Hallo stracciatella9701 Bitte fragen Sie einmal die Klassenlehrerin erneut, ob Sie meint, dass Ihrem Sohn das Erledigen der Hausaufgaben unter Seinesgleichen mehr Spaß machen und ihn motivieren würde. Haben Sie schon mal daran gedacht, ihn bei einer Hausaufgaben-, bzw. Schülerhilfe anzumelden? Ist der gewählte Schultyp für Ihren Sohn der Richtige? Hilft die Lehrerin nicht weiter, kann evtl. eine Erziehungsberatungsstelle oder ein guter Psychologe Ihren Sohn und Sie unterstützen. Entsprechende Auskünfte erhalten Sie evtl. über den behandelnden Kinderarzt oder über das Jugend-, bzw. Schulamt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2011