Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Hallo, die Tochter meines Freundes ist alle 14 Tage das Wochenende über bei uns und zusätzlich jeden Mittwoch Mittag von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr und an jedem Freitag (auch wenn kein Umgangswochenende ist) von 14.30 bis 20.00 Uhr. Nun hat die Mutter einen wöchentlichen Therapie Termin zur Lerntherapie für das Mädchen ausgemacht, wo der Vater eine knappe Stunde hinfahren muss, dort eine knappe Stunde warten muss und dann wieder eine gute Stunde zurückfahren muss. Da bleibt für den "Umgang" nicht mehr viel Zeit. Was kann man hier tun? Die Mutter stellt sich stur, es wurde angefragt, ob man sich abwechseln könne und das Mädchen an den Freitagen ohne Wochenendumgang von der Mutter gebracht und geholt werden kann zur Therapie. So hätten beide Elternteile die Hälfte des Zeitaufwandes. Die Mutter stellt sich stur.

von jannieb am 02.07.2019, 13:46



Antwort auf: Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Liebe jannieb, sicherlich wird die Mutter den Termin nicht absichtlich auf den Freitag gelegt haben, sondern einen freien Termin hat annehmen müssen und dieser fällt nunmal auf den Freitag. Ggf. kann der Papa nachfragen, ob es auch andere Zeiten für die Lerntherapie gibt. Wobei die Frage besteht, ob die Mutter in der Lage ist, die Termine regelmäßig wahrzunehmen. Der Papa kann ja mit seiner Tochter nach der Therapie am Therapieort etwas Besonderes machen, wie z.B. ein Eis essen, auf den Spielplatz gehen o.ä., so wird auch der "Pflichttermin" zu etwas Besonderem. Sehen Sie es positiv. Die Mutter hat sich bemüht, dem Kind etwas Gutes zu tun. Und der Papa kann sein Kind unterstützen, in dem er ihr seine Zeit einräumt, damit es ihr langfristig in der Schule gut ergeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2019



Antwort auf: Vater muss Kind zur Therapie fahren mit erheblicher Fahrzeit

Grundsätzlich bist du mit dieser Frage im Forum „Erziehung“ vielleicht nicht unbedingt richtig, darum hier nur meine persönliche, private Meinung: Umgangszeit heiß ja nicht Spielezeit. Die Mutter muss in ihrer Zeit auch „Pflichttermine“ wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen etc. wahrnehmen. Diese Therapie wird sicherlich nicht ewig gehen und vielleicht findet sie später zu anderen Zeiten statt, die dann von der Mutter abgedeckt werden. Verantwortung für sein Kind übernehmen, heißt eben sein Kind in allen Lebenslagen beizustehen / zu begleiten und nicht den „Spaß-Papa“ machen und alle aufwendigen Pflichtveranstaltungen darf dann bitteschön die Mutter übernehmen.

von KielSprotte am 02.07.2019, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind möchte nicht zum Vater, obwohl es ihm dort gefällt

Hallo, Ich habe ein großes Problem...... Ich bin seit 2 Jahren von den Vater meines im Dezember 4 werdenden Sohnes getrennt. Wenn er zu seinem Vater sollte war immer alles in Ordnung gewesen und eine Zeitlang sogar so, dass er garnicht mehr zu mir nach Hause wollte.... Seit mehreren Monaten aber fängt mein Sohn an zu weinen wenn es heißt, dass ...


Kind (fast 4) bei Mutter anders als beim Vater?

Hallo Frau Ubbens. Ich bekomme immer wieder von meinem getrennt lebenden Ex-Mann zu hören, dass unsere Tochter ( im April 4) bei ihm ganz anders ist. Er braucht nie schimpfen, er hat keine Machtkämpfe usw. Sobald er sie zu mir zurück bringt und wir noch etwas gemeinsame Zeit verbringen, wäre sie total anders, als würde ein Schalter bei ihr umg...


Kind nach Aufenthalt beim Kindsvater schwierig

Hallo Frau Ubbens, der Kindsvater und ich haben uns vor ca. 6 Wochen getrennt. Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir haben vereinbart, dass er seinen Sohn(17 Monate) 2-3 mal wöchentlich von 15-19 Uhr abholt und dann mit ihm in seiner neuen Wohnung oder sonst wo Zeit verbringen kann. Leider ist unser Sohn nach den Besuchen immer sehr aufgewü...


Vater auf Kind aufmerksam machen

Liebe Frau Ubbens, ich weiß momentan nicht so ganz wie ich mich am besten im Sinne meines Sohnes verhalten soll. Mein Mann und ich verstehen uns seit der Geburt eigentlich gar nicht mehr. Ich muss mir täglich Vorwürfe anhören, was ich alles falsch mache, dass ich eigentlich nichts wirklich richtig mache. Sei es in Bezug auf Kindererziehung, Haus...


Trennungskind wird seitens der Familie des Vaters ausgegrenzt. Was tun?

Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Der Kindsvater hat sich einen Tag vor Heiligabend getrennt, indem er klammheimlig, als ich die Kinder ins Bett gebracht habe, verschwunden ist. Es hatte in der Beziehung schon länger gekriselt, da der Vater dem Alkohol mehr als in normalem Maße zugetan war und jeden Abend betrunken war. Unzählige Gespräche und Bi...


Kinder lehnen Vater total ab

Liebe Frau Ubbens, meine 2 Söhne sind gerade 3 und 5 geworden. Seit einigen Wochen lehnen sie ihren Vater total ab. Er darf ihnen die Zähne nicht putzen, er darf sie nicht umziehen, er darf eigentlich recht wenig mit ihnen oder für sie tun. Das alles könnte ich ja noch verkraften, wenn da nicht das ins Bett bringen wäre. Sie schlafen zusammen in e...


Kind schreit seit Krippenengewöhnung beim Vater

Guten Tag! Ich muss leider wieder eine Frage stellen. Ich hatte schon eine Frage gestellt zwecks Krippeneingewöhnung. Da sind wir nun einen Schritt zurückgegangen und es klappt etwas besser. Nun schreit mein Sohn (15 Monate) aber beim Vater, selbst wenn ich nur in einen anderen Raum gehe. Er schreit richtig schrill und lässt sich nicht beruhigen. ...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Familiensituation: Ich lebe mit meinen drei Kindern (14, 9 und 7 Jahre) in einem Haus auf dem Land. Als Geschäftsführerin in einem Unternehmen habe ich freie Zeiteinteilung, weshalb ich um 13.00 Feierabe...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...