Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade total am Limit mit meinem Sohn. Er wird in ein paar Wochen 5 und hatte schon immer einen extremen Willen. Als er klein war, hat er seinen Kopf auf den Boden geknallt, wenn es nicht nach ihm ging, wenn er auf etwas keine Lust hat, dann macht er es nicht. Natürlich gab es in den letzten Jahren immer mal Phasen, in denen er getestet hat, was geht und was nicht. Und ich weiß ja auch, dass das zur normalen Entwicklung dazu gehört. Mal wurde gespuckt, mal getreten, mal geheult, mal gehauen. All das, was ich auch bei den gleichaltrigen Kindern im Umfeld sehe. Er ist ein Einzelkind, der ganze Stolz der Familie und stets umsorgt, vielleicht auch manchmal etwas überbehütet. Ich weiß auch, dass ich in manchen Dingen konsequenter sein könnte, aber perfekt ist halt auch keiner. Ich probiere es immer erst mal auf die nette Art. Jedenfalls ist es in den letzten Wochen so, dass er extrem ausflippt, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich komme ihm auch nicht bei. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne als dummer Blöd-Arsch bezeichnet werde, prallen die darauf folgenden Strafen an ihm ab. Als wäre es ihm egal. Heute nun ist es mal wieder vollends eskaliert. Nun ist er seit einer Stunde in seinem Zimmer und bleibt dort auch komischerweise ohne Gezeter, das Sandmännchen ist gestrichen und das Abendritual auch. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass es so nicht geht, wird er ganz leise, entschuldigt sich und haut bei nächster Gelegenheit wieder um sich. Meistens keine zwei Minuten später.... Ich komme nicht an ihn ran und weiß nicht, wie ich ihm erklären soll, dass es SO NICHT GEHT. Natürlich ist es eine einzige Spirale. Er wird laut, ich werde laut, er wird lauter. Im Kindergarten kommt er ganz gut klar. Er ist zwar nicht übermäßig gerne dort, hat Anschluss und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Die Konflikte, die es gibt sind die, die es eben unter den Kindern gibt. Er spielt Fußball, macht einen Schwimmkurs, hat Kontakte zu anderen Kindern und ist im Sommer rund um die Uhr draußen. Aber ich kann mir nicht so von einem Kind auf der Nase herumtanzen lassen. Wie soll das werden, wenn er mal 13 oder 14 ist. Haben Sie einen Tipp für mich? Ich möchte auch nicht, dass unser Alltag nur noch aus Gezeter und Geschrei besteht und es ist überhaupt nicht zu tolerieren, dass er so mit uns Eltern oder mit anderen Menschen umgeht. Besten Dank für Ihre Antwort. Andrea

von Lausbub2010 am 24.02.2015, 18:30



Antwort auf: Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Liebe Lausbub2010, auch im Winter darf Ihr Sohn gerne viel draußen sein. Die Kinder stört das kalte Wetter i.d.R. nicht. Vielmehr hilft es, sich auszupowern und ein wenig Energie für Wutattacken draußen zu lassen. Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und überlegen gemeinsam, wie Sie beide mit entsprechenden Wutsituationen umgehen wollen. Mag Ihr Sohn ein Wutkissen bekommen, auf das er treten, hauen, beißen kann?! Üben Sie es, wenn gerade kein Wüterich in Ihrem Sohn steckt. Reichen Sie es ihm, wenn er wütend wird. Es braucht ein wenig Übung, zeigt Ihrem Sohn, dass er wütend sein darf, es dafür aber einen Rahmen gibt. Statt Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, können Sie ja mal den Raum verlassen, wenn er Sie beschimpft. Stellen Sie mit ruhigen Worten fest, dass Sie so nicht genannt werden möchten und darum jetzt rausgehen. Wie schnell beruhigt sich Ihr Sohn? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2015



Antwort auf: Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo Sylvia, danke, für Ihre Antwort. Natürlich darf er auch im Winter raus, aber trotzdem ist es in den Wintermonaten etwas anderes. Sobald es warm ist, findet das Leben eben doch mehr draußen statt :-) - mit einer ganzen Menge Nachbarskindern. Den Raum habe wir auch schon verlassen, wenn er zornig war, meistens kommt er aber hinterher. Auch wenn wir ihn in sein Zimmer bringen, was nicht oft ist, dann bleibt er in der Regel nicht drinnen. Gestern war eine große Ausnahme. Wutkissen haben wir schon versucht, half nicht. Er beruhigt sich auch einigermaßen schnell, ist aber beim nächsten Funken sofort wieder auf 180. Heute hat er sich wirklich bemüht, brav zu sein. Er muss sich auch wirklich nicht mustergültig benehmen. Ich möchte ihm nur irgendwie verständlich machen, dass man mit anderen Menschen respektvoll umgehen muss. Und das leben wir ihm ja auch vor. Beim Fußball war auch so eine Situation. Er freut sich, dass wir dorthin gehen, wir kommen an, er verschränkt die Arme und macht nicht mit. Und dabei schaut er zu uns und wartet, wie wir reagieren. Er testet seine Grenzen aus bis zum geht nicht mehr. Ich bin nicht der größte Fan von Lebensratgebern, aber vielleicht gibt es doch ein Buch, welches zu unserer Situation passt? Beste Grüße Andrea

von Lausbub2010 am 25.02.2015, 22:20



Antwort auf: Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Liebe Andrea, loben Sie Ihren Sohn, wenn er einen Tag gut gemeistert hat oder eine Wutsituation gut regeln konnte. Bzgl. des Verweigerns beim Fußball, können Sie beim nächsten Mal erklären, dass Sie ja gemeinsam wieder nach Hause gehen können, wenn er nicht mitmachen möchte. Gehen Sie dann auch. Als allgemeinen Buchtipp kann ich Ihnen Steve Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" empfehlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Treten auf dem Wickeltisch

Hallo, mein Kleiner (bald 16 Monate) macht seit einiger Zeit Theater auf dem Wickeltisch. Er wehrt sich dagegen, dort hingelegt zu werden und ist dann so bockig, dass er um sich tritt und mich jedes Mal in den Bauch trifft, das tut echt weh! Aber anders kann ich ihn nunmal nicht wickeln, im Stehen klappt es erst recht nicht. Wir haben zum Ablenke...


Was tun bei Wutanfällen, hauen und treten

Meine kleine wird jetzt am 28.6 zwei und treibt mich im Moment echt in den Wahnsinn! Sie fängt schon morgens an. kommt zu mir und will gestillt werden, nach dem sie ihre mumi bekommen hat will sie noch weiter Nuckeln und das tut weh. Sobald ich das Wörtchen "nein" Sage Rastet sie aus und versucht mir oder ihrem Papa ins Gesicht zu treten-.-! Wenn i...


Hauen und Treten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ziemlich grob unserem Hund gegenüber. Sie haut ihn und kann es kaum lassen ihn zu treten, sich auf seine Beine zu stellen und zu versuchen ihn zu reiten. Der arme Hund ist ja wirklich lieb, aber er hat letztens schonmal geschnappt (ohne zu treffen), als meine Tochter ihm wohl das Auge rausoper...


HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf den Rücken und tritt immer mit voller Wucht nach mir. Er hebt sein Becken und seine Beine in die Luft und veruscht mich mit seinen Hacken zu erwischen. Ich sage ihn mit tiefer Stimme und mit Druck, dass...


Treten

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Tagen tritt unser Sohn (fast 2,5 Jahre) uns ständig und sehr heftig, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, aber auch zu anderen "Gelegenheiten", bspw., wenn wir am Esstisch sitzen. Das Ganze passiert ohne Vorwarnung, er kann gerade noch gut gelaunt sein, plötzlich tritt er uns aus heiterem Himmel. Wieso macht er das s...


Treten, Hauen

Hallo Frau Ubbens, sobald unser Sohn (zweieinhalb) seinen Willen nicht bekommt, bekommt er einen Wutanfall und haut und tritt nach uns. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man in so einem Fall das Kind mit einem deutlichen NEIN von sich wegsetzen soll - leider hilft das bei ihm nicht. Er springt sofort wieder auf, rennt zu uns hin und mac...


Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die Füsse fest, schaue sie ganz ernst an und sage: Lass das du tust mir weh! ...


Hauen und treten

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und geht seid September in den Kindergarten. Es gefällt ihm sehr gut dort, seit neuesten hat er das hauen und treten für sich entdeckt. Was ja denk ich in einem Maße normal ist. Was meine Frage bzw mein Problem ist 1. Er hat sich auch von unserer Katze das Frauchen und das mit den Pfoten hauen abgeschaut, das setzt er...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...