Trockenwerden und Anhänglichkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trockenwerden und Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, seit nun gut 1 Woche möchte unsere T. 2 J. 9 Monate keine Windel mehr tragen. Dies klappt zumeist auch ganz gut, von kleinen "Unfällen" abgesehen. Seit sie keine Windel mehr trägt scheint sie auch wieder anhänglicher zu sein. Sogar nachts ruft sie meist nun wieder mindestens 1x nach mir (nachts trägt sie noch die Windel) was sonst nur noch sehr sehr selten vorkam. Hängt das Trockenwerden mit der Anhänglichkeit irgendwie zusammen? Manchmal weigert sie sich auch auf Toilette zu gehen selbst wenn sie muß, z.B. weil sie grad mitten in einem interessanten Spiel ist. Mit ein paar Tricks gelingt es mir dann meist doch dass sie geht, ich sage dann zum Beispiel, dann geht jetzt aber dein Nilpferd aufs Klo und setzt sich auf deinen tollen Sitz (sie hat einen Toilettensitz mit Treppe), das will sie dann auch nicht und geht dann lieber selbst. Wenn es mir nicht gelingt geht es innerhalb weniger Minuten dann in die Hose. Wie verhalte ich mich denn richtig in solchen Situationen? Danke im voraus. Jessi

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 08:14



Antwort auf: Trockenwerden und Anhänglichkeit

Hallo Jessi Dieser neue Entwicklungsschritt verunsichert Ihre Tochter noch ein wenig, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Dieses vorübergehende, anhängliche Verhalten ist demnach durchaus im Zusammenhang zu sehen und "normal".:-)) Beobachten Sie, dass Ihre Tochter zur Toilette gehen muß, aber keine Zeit hat, da sie sich intensiv auf ihr Spiel konzentriert, können Sie weiterhin wie bisher handeln und "androhen", dass dann das Nilpferd auf`s Klo geht. Regt es aber Ihre Tochter nicht an selbst zu gehen, nehmen Sie sie bitte ohne große Worte zu verlieren an die Hand und bringen Sie Ihre Tochter zur Toilette. Da sie darüber vermutlich nicht sehr erfreut sein wird, begründen Sie Ihr Handeln liebevoll und sachlich Damit, dass sie ja keine Windel mehr braucht und Sie nicht möchten, dass das Pipi in die Hose geht. Es liegt dann bei ihr, ob Sie ihr noch helfen oder sie lieber SELBER zum Klo gehen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden unterstützen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 4), weigert sich, auf die Toilette zu gehen. Er weiß, wann er muss (sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft), lehnt Topf und Toilette sowohl zu Hause, als auch bei den Großeltern und in der Kita aber ab. Oftmals macht er sich im Kindergarten oder auch unterwegs heimlich in die Hose und läuft dann lan...


Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


Anhänglichkeit und keine Freunde

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt. Er ist extrem anhänglich und ich kann kaum einen Schritt ohne ihn tun. Er folgt mir daheim in jedes Zimmer und verlangt ununterbrochen Aufmerksamkeit. Frage ich ihn ob er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen oder eine CD anhören will, dann wehrt er sich vehement dagegen und sagt mir...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


nochmal Trockenwerden -

Meine Frage von Gestern stelle ich nochmal ein, da zwar ganz viele geantwortet haben, Frau Ubbens aber nicht. Denk Gedankenaustausch mit anderen Eltern, inkl. meiner eigenen habe ich ja auch. Ich wollte gerne die Meinung von Frau Ubbens dazu hören. Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu...


Trockenwerden 3,5 Jahre

Hallo, mein Sohn J ist fast 3,5 Jahre alt und ich bin etwas unsicher, wie ich das Thema Trockenwerden weiter angehen soll. Wir haben J schon seit langer Zeit Bücher zum Thema vorgelesen und ihn, wenn er wollte, mit zur Toilette genommen, wenn wir gegangen sind. Er hatte sehr lange gar kein Interesse, sich selbst auch einmal auf das Töpfchen o...


wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). Wir sind da lange nicht. Ratschläge Bekannter oder Artikel haben uns nicht weitergebracht. Bin unsicher, wann sie trocken sein "müsste". Für ihre Po-Haut und die Integration im KiGa wäre Trocken...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...