Trennungsangst bei Tagesmutter - Was können wir tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trennungsangst bei Tagesmutter - Was können wir tun?

Hallo, unser Sohn (23 Monate) geht seit einem halben Jahr zur Tagesmutter. Die Eingewöhung verlief problemlos und er geht auch gerne dort hin. Seit ca. 2 Wochen haben wir jedoch das Problem, dass er sich morgens - wenn mein Mann oder ich ihn dort hinbringen - extrem an uns klammert und weint (z.T. schon wenn wir vor der Tür stehen) und nicht dort bleiben möchte. Normalerweise hat er sich bisher immer kurz nachdem wir weg waren schnell beruhigt, seit 2 Wochen ist dies aber nun leider nicht mehr so und er weint länger und lässt sich viel schwerer von der Tagesmutter ablenken / beruhigen. Haben Sie einen Rat, was wir tun können um ihm morgens den Abschied von zu erleichtern? Sollen wir ihn ggf. erstmal ein paar Tage zu Hause lassen? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße

von tims_mama am 09.02.2017, 14:16

Antwort auf: Trennungsangst bei Tagesmutter - Was können wir tun?

Liebe tims_mama, haben Sie die Zeit, morgens noch einmal für ein paar Minuten mit bei der Tagesmutter zu bleiben? Vielleicht können Sie ein kleines Ritual einführen, in der Form, dass Sie morgens noch gemeinsam ein Buch angucken oder ein Puzzle legen, bevor Sie sich von Ihrem Sohn verabschieden?! Probieren Sie es gerne aus. Manchmal möchten die Kinder einfach, dass Mama oder Papa noch ein wenig an "ihrem Tag" teilhaben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2017