Christiane Schuster

Tochter mit 7 Jahren schläft nicht alleine ein

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unsere Tochter mit 7 Jahren will seit einiger Zeit, daß ich ständig bei ihr liege bis sie einschläft. Wir hatten nie Probleme mit den Einschlafen.

Wenn ich dann nach ca. 30 min. aufstehe steht sie auch immer gleich wieder auf u. sagt mir LÄCHELNDEN Gesicht Mama ich fürchte mich.

Sobald sie in unseren Bett allein schläft paßt es da braucht sie keinen zum Einschlafen. Oft sag ich dann leg dich in unser Bett u. dann paßt es für sie.

Sie weiß ja nicht einmal von was sie sich fürchtet, sie will uns nur ärgern u. provoziert uns.

Ich sag dann oft sie bek. einen Schnuller weil sie so ein Baby ist, da wird sie dann total wütend. Ihr kleiner Bruder mit 2 Jahren schläft ganz allein ein, bei dem habe ich noch nie dabei sitzen müssen, was bei ihr in dem Alter genau das Gegenteil war.

Was können wir tun, wir verzweifeln schon langsam.

von winniepuh am 08.02.2010, 08:52 Uhr

Antwort auf:

Tochter mit 7 Jahren schläft nicht alleine ein

Hallo Ratsuchende
Ihre Tochter möchte Sie bestimmt nicht ärgern; sie möchte nur nicht alleine schlafen, während Ihr Bett nach Ihnen duftet und ihr Sicherheit und Geborgenheit vermitteln wird.
Bitte geben Sie ihr ein kleines Kissen aus Ihrem Bett ("Fritzchen") mit ins eigene Bett zum Anwärmen mit und versprechen Sie Ihrer Tochter, später noch mal nach ihr zu schauen, wenn Sie selbst ins Bett gehen.
Dann stellen Sie ihr sanfte Musik oder auch ein altersgerechtes Hörspiel an, bevor Sie nach einem "Schlaf schön" ihr Zimmer verlassen.
Die Musik, bzw. das Hörspiel werden ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, während das Kissen als Beschützerle ihr das Gefühl geben wird, nicht alleine schlafen zu müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr