Christiane Schuster

Tochter mit 19Monaten 1xpro Woche in Betreuung?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Schönen guten Abend,
ich möchte Sie gerne um Ihren Rat fragen:
Meine Tochter ist 19Monate alt, und ich hätte die Möglichkeit sie 1xpro Woche von 9-12h in eine Kleinkindbetreuung mit max. 8 bis3J Kindern und 2Heilpädagogen zu geben.
Ich arbeite noch nicht, und hätte somit die Zeit mich selbst um die Kleine zu kümmern. Sie ist 1xpro Woche bei Oma, ausserdem mit mir 1x turnen und 1xschwimmen.
Wie wichtig ist nun der Kontakt zu gleichaltrigen? Meine Tochter hat viel viel Spaß und ist sehr interessiert an Kindern. In der Gruppe wird geturnt, gemalt, verkleidet und undund....ich glaube, das Miteinander mit anderen Kinder KANN ich ihr nicht so gut beibringen, wie in einer solchen Gruppe. Die Leitung ist sehr nett, wir haben uns auf Anhieb verstanden und ich möchte es gerne probieren.
Die Omas z.b. können das aber garnicht verstehen..."wie kannst du nur?" - Sie ist noch soooo klein-braucht die Mama, also dich!"-"früher hätte man das nie getan..."

ich bin unsicher und möchte natürlich nur das beste für die Kleine Maus. Zumal sie sehr lebhaft ist und sehr schlau für ihr alter. aber in Konfliktsituationen mit anderen Kindern geht sie immer als "verlierer" raus. ich hätt gern, dass sie "breite" schultern für das leben heutzutage bekommt....oder reicht da der kindergarten den sie voraussichtlich ab 08.2011, also mit fast 3,5J besuchen wird? eine weitere option wäre noch kiga mit fast 2,5jahren...

was raten sie oder andere mutties?

von mickeymaus am 12.10.2009, 21:05 Uhr

Antwort auf:

Tochter mit 19Monaten 1xpro Woche in Betreuung?

Hallo Ratsuchende
Grundsätzlich ist dieser 1 Tag in einer Kindergruppe nur zu begrüßen, wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihre Tochter sich dort sehr wohl fühlen würde und Sie eine sanfte Eingewöhnung (in Ihrer Gegenwart) berücksichtigen.
Allerdings halte ich einen Oma-Tag, Turnen, Schwimmen UND Betreuung für zuviele Angebote, da Ihre Tochter leicht ihre sichere Orientierung verlieren KANN und evtl. überreizt wird.
Jedes Mal andere Örtlichkeiten, andere Bezugspersonen, andere Kinder,... bedeutet jedes Mal eine erneute Umstellung, was zur Verwirrung führen KANN.

Da in angestrebter Gruppe auch geturnt wird, überlegen Sie bitte einmal, auf dieses Turnen zu verzichten und evtl. auch den Besuch bei Oma etwas einzuschränken (alle 14 Tage?).

Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr