Christiane Schuster

Tochter fordert ständig Aufmerksamkeit

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich benötige dringend Ihren Rat. Meine Tochter ist 5 und hat eine 13 Monate alte Schwester, die sie abgöttisch liebt. Sie geht seit 4 Monaten in einen neuen Kindergarten, da wir in eine andere Stadt umgezogen. Vor einem Jahr bin ich schwer krank geworden (bin jetzt wieder gesund), was sicherlich erschwerend hinzu kommt..
Meine Tochter ist eigentlich total selbstständig, geht gerne in den Kindergarten und spielt auch gerne bei ihren Freundinnen. Sobald aber ich dazu komme, verlangt sie meine ständige Aufmerksamkeit indem sie mir immer etwas zeigen (auf der Rutsche, Schaukel, Stange etc.) oder sagen will. Und sie zeigt oder sagt es mir nicht einmal oder zweimal, sondern permanent. Wenn ich sie bei ihren Freundinnen abhole kann ich mich kaum mit der Mutter unterhalten, da sie ständig etwas zeigen, sagen etc. will. Auch wenn wir zu dritt sind, also mit ihrer kleinen Schwester, muss ich ständig gucken, was sie macht. Es sind auch keine "Kunststücke" o.a. sondern Dinge, die sie einfach ständig macht. Auch als wir kürzlich beim Kinderturnen waren, war erst sie dran mit ihrem Kurs und dann meine kleine Tochter, und auch in dem kleinen Kurs wollte sie standig, dass ich ihr zugucke. Es ist klar, dass sie meine Aufmerksamkeit will. Natürlich gucke ich auch gerne, lobe sie etc., aber nicht ständig, ich möchte mich ja auch mit anderen unterhalten und um meine kleine Tochter muss ich mich ja auch kümmern. Die Kleine tut mir mittlerweile schon richtig leid.
Ich finde es furchtbar schwer, darauf zu reagieren, ich kann ja nicht sagen, interessiert mich nicht, das hast du schon 100x gemacht o.ä. wenn ich mich unterhalte habe ich schon versucht, ihr zu sagen, "jetzt nicht, ich unterhalte mich, wenn ich fertig bin, bist du wieder dran" und sie dann zu ignorieren. Hat aber gar nicht funktioniert.
Wie soll ich denn da vorgehen?

Ich freue mich auf Ihren Rat!

Herzliche Grüße

von Märzi am 04.07.2012, 13:02 Uhr

Antwort auf:

Tochter fordert ständig Aufmerksamkeit

Hallo Märzi
Bitte setzen Sie sich konsequent durch nachdem Sie Ihre Tochter darauf hingewiesen haben, dass und warum Sie ihr in konkreter Situation nicht zuschauen, bzw. zuhören können.
Es kann halt nicht immer nur nach ihren Wünschen gehen, da auch ihre Schwester ihre Mama mal für sich haben möchte und nicht zueltzt auch Sie den Wunsch haben nicht nur mit den Beiden sondern auch einmal mit Erwachsenen zu kommunizieren!

Eine 5-Jährige kann diese Worte durchaus schon verstehen, wenn sie begründet wurden und wird lernen müssen sich danach zu richten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.07.2012