Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo meine tochter 3 hat seit anfang Oktober richtig Probleme einzuschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin von den Kinds Papa seit einem jahr getrennt.Die kleine ist 3 wochenenden bei Ihnen habe beide Sorgerecht.Als sie anfang Oktober von Papa Wochenende kam ging es los,sie schreit sobald ich ihr zimmer verlasse.Vorher war es so haben Geschichte angeschaut habe sie 5min gestreichelt und dann guten Nacht kuss und sie ist ohne wenn und aber eingeschlafen,und hat auch durch geschlafen.Doch leider ist es jetzt anders ich muss an ihren bett bleiben und sie solange streicheln wie sie einschläft,gehe ich kurz auf toilette schreit sie schon los und sagt mama ist weg jetzt bin ich ganz alleine.Sie ist seit april in der Kita was super klappt auch der Mittagsschlaf ohne Probleme.Ich hole sie 14uhr ab und dann spielen wir viel und sind auch viel draußen.Sie macht sich dann aber sobald es anfängt dunkel zu werden ein kopf das sie dann ins Bettchen muss und sagt das ich sie streicheln soll bis sie schläft.Wenn sie abends dann eingeschölafen ist meistens nach 2 stunden schläft sie circ 4 stunden und schreit wie am spies nach mir,geh ich zu ihr ans bettchen und sag mama ist da schlaf fein weiter fängt sie an um sich zuhauen und schreit weiter nach mir das geht cirka eone halbe stunde!sag dann mama ist doch da und sie schaut mich an merkt aber nicht wirklich was los ist und ich denke sie ist gar nicht richtig wach.Mit den Kindes papa ist es so eine Sache sie erzählt mir immer das sie weint und papa kommt nicht oder sie alleine ist im auto wenn er einkaufen muss,und und und spreche ich ihn darauf an stellt er mich hin als würde ich es mir ausdenken damit sie nicht mehr zu Ihn muss.Was soll ich machen?oder was mache ich falsch????

von jana1983 am 22.11.2016, 12:38

Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Liebe Jana1983, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Braucht sie vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr oder ist abends noch nicht richtig müde? Der Schlafbedarf von kleinen Kindern ändert sich oft von einem Tag auf den anderen. Probieren Sie vielleicht aus, dass Ihre Tochter keinen Mittagsschlaf mehr macht oder legen sie alternativ abends erst eine halbe Stunde später schlafen. Wie wirkt sich das auf das Ein- und Durchschlafen aus? Probieren Sie es mindestens fünf Tage in Folge aus. Bleiben Sie in diesen Tagen bei Ihrer Tochter und erst wenn das Einschlafen wieder besser klappt, können Sie sich langsam wieder aus dem Kinderzimmer "schleichen". Melden Sie sich dazu gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2016

Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo also meine kleine schläft Morgens bis 7uhr ind schläft nur im Kindergarten Mittagsschlaf von 12-14Uhr und zuhause gehts sie abends um 20uhr ins Bett.. Bei mir zuhause macht sie keinen mittagsschlaf und ist auch morgens am wochenden oder wenn Frei ist um 7uhr wach ohne das ich Sie wecken muss.Und trotzdem hat sie abends probleme einzuschlafen.Habe alles probiert auch mit Guten Nachtbad und beruhguns Kügelchen nix hilft

von jana1983 am 24.11.2016, 12:12

Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Liebe Jana1983, 5 Tage Mittagsschlaf und 2 Tage nicht, genügen nicht, den Zuviel-Schlaf auszugleichen. Wenn der Kindergarten darauf besteht, dass die Kinder einen Mittagsschlaf machen, sollten Sie Ihre Tochter am Abend etwas später hinlegen und das wirklich eine Woche lang, um eine Veränderung herbeizuführen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2016