Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo meine tochter 3 hat seit anfang Oktober richtig Probleme einzuschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin von den Kinds Papa seit einem jahr getrennt.Die kleine ist 3 wochenenden bei Ihnen habe beide Sorgerecht.Als sie anfang Oktober von Papa Wochenende kam ging es los,sie schreit sobald ich ihr zimmer verlasse.Vorher war es so haben Geschichte angeschaut habe sie 5min gestreichelt und dann guten Nacht kuss und sie ist ohne wenn und aber eingeschlafen,und hat auch durch geschlafen.Doch leider ist es jetzt anders ich muss an ihren bett bleiben und sie solange streicheln wie sie einschläft,gehe ich kurz auf toilette schreit sie schon los und sagt mama ist weg jetzt bin ich ganz alleine.Sie ist seit april in der Kita was super klappt auch der Mittagsschlaf ohne Probleme.Ich hole sie 14uhr ab und dann spielen wir viel und sind auch viel draußen.Sie macht sich dann aber sobald es anfängt dunkel zu werden ein kopf das sie dann ins Bettchen muss und sagt das ich sie streicheln soll bis sie schläft.Wenn sie abends dann eingeschölafen ist meistens nach 2 stunden schläft sie circ 4 stunden und schreit wie am spies nach mir,geh ich zu ihr ans bettchen und sag mama ist da schlaf fein weiter fängt sie an um sich zuhauen und schreit weiter nach mir das geht cirka eone halbe stunde!sag dann mama ist doch da und sie schaut mich an merkt aber nicht wirklich was los ist und ich denke sie ist gar nicht richtig wach.Mit den Kindes papa ist es so eine Sache sie erzählt mir immer das sie weint und papa kommt nicht oder sie alleine ist im auto wenn er einkaufen muss,und und und spreche ich ihn darauf an stellt er mich hin als würde ich es mir ausdenken damit sie nicht mehr zu Ihn muss.Was soll ich machen?oder was mache ich falsch????

von jana1983 am 22.11.2016, 12:38



Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Liebe Jana1983, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Braucht sie vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr oder ist abends noch nicht richtig müde? Der Schlafbedarf von kleinen Kindern ändert sich oft von einem Tag auf den anderen. Probieren Sie vielleicht aus, dass Ihre Tochter keinen Mittagsschlaf mehr macht oder legen sie alternativ abends erst eine halbe Stunde später schlafen. Wie wirkt sich das auf das Ein- und Durchschlafen aus? Probieren Sie es mindestens fünf Tage in Folge aus. Bleiben Sie in diesen Tagen bei Ihrer Tochter und erst wenn das Einschlafen wieder besser klappt, können Sie sich langsam wieder aus dem Kinderzimmer "schleichen". Melden Sie sich dazu gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2016



Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo also meine kleine schläft Morgens bis 7uhr ind schläft nur im Kindergarten Mittagsschlaf von 12-14Uhr und zuhause gehts sie abends um 20uhr ins Bett.. Bei mir zuhause macht sie keinen mittagsschlaf und ist auch morgens am wochenden oder wenn Frei ist um 7uhr wach ohne das ich Sie wecken muss.Und trotzdem hat sie abends probleme einzuschlafen.Habe alles probiert auch mit Guten Nachtbad und beruhguns Kügelchen nix hilft

von jana1983 am 24.11.2016, 12:12



Antwort auf: Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Liebe Jana1983, 5 Tage Mittagsschlaf und 2 Tage nicht, genügen nicht, den Zuviel-Schlaf auszugleichen. Wenn der Kindergarten darauf besteht, dass die Kinder einen Mittagsschlaf machen, sollten Sie Ihre Tochter am Abend etwas später hinlegen und das wirklich eine Woche lang, um eine Veränderung herbeizuführen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur mit Mama?

Hallo, ich weiß mir momentan keinen anderen Rat, deswegen wende ich mich an Sie. Ich weiß ebenfalls nicht, ob es nicht schon zu früh fürs Thema "Erziehung" ist. Benny ist in wenigen Tagen 7 Monate alt - und die letzten Wochen waren mal wieder sehr stressig. Stressig deswegen, weil nichts ohne Mama (also mich) geht. Ich kann das soweit ganz ...


Bei Mama nicht mehr Einschlafen

Hallo Frau Schuster, jetzt muss ich auch eine Frage zum leidigen Thema Schlafen stellen. Seit ich Ende Februar drei Tage krank war und meine Tochter (1 Jahr) mich kaum gesehen hat, lässt sie sich von mir nicht mehr zum Schlafen hinlegen. Nicht einmal zum Mittagsschlaf, was schon seit Monaten problemlos ging. Ich habe alles versucht, auch was Si...


Baby 8 Monate will nur mit Mama einschlafen

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 2 Monaten bekommt sie das Fläschchen. Am Abend haben wir ein schönes Abendritual. Sie trinkt in meinen Armen ihr Fläschchen, wir ziehen den Pyjama an, drehen das Licht ab, ziehen die Spieluhr auf, sie nimmt meine Hand mit beiden Händen und nach spätestens 5 Minuten is...


Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (im Februar 3 Jahre alt geworden) kann ohne mich oder meinen Mann nicht einschlafen. Er "braucht" einen von uns beiden, sonst kommt er nicht zur Ruhe. Wir haben bereits verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da wir noch eine 11 Monate alte Tochter haben und wir auch ab und an alleine sind, ist es kaum mö...


Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Anregung. Leider verhält es sich so, dass mein Sohn keine Hörspiele o.ä. mag und er "besteht" darauf, dass wir mit ihm zusammen ins Bett gehen. Hätten Sie noch eine andere Idee? Herzlichen Dank. Freundliche Grüße, Carola


Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Hallo... Mein Sohn (16 Monate) kann seit mehreren Wochen wieder nur bei mir im Arm einschlafen!Er hat von Geburt an bis er ca 10 Monate alt war mit mir im Bett geschlafen da wir von Anfang an Probleme durch die schnelle Entbindung hatten.Er hat viel geweint und hat meine Nähe extrem gebraucht.Irgendwann konnte er ,ohne Probleme, in seinem Bett sch...


Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die...


wie gehe ich mit dem ständigen wunsch nach "mama" beim einschlafen um?

hallo, unsere 5-jährige tochter wird schon immer im wechsel von mir und meinem mann ins bett gebracht. es gibt immer wieder zeiten, in denen sie unbedingt von mir ins bett gebracht werden will. momentan ist wieder so eine zeit und wir haben jeden zweiten abend dramen, mein mann kriegt schlechte laune, ich fühle mich hin- und hergerissen und unse...


Einschlafen Dauer und nur bei Mama

Liebe Frau Ubbens, leider wird das etwas länger, danke schon mal für die Geduld... Mein Sohn (im Mai 2 geworden) braucht seit knapp einem Jahr jeden Abend mind. 60-90 Minuten zum Einschlafen. Da wälzen wir uns im Bett (er schläft im Elternbett ein, danach trage ich ihn in seins), er plappert vor sich hin und ab und zu gibt's auch Theater und...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...