Tochter 5 ärger mit Freundin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 5 ärger mit Freundin

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter ärgert sich im Kindergarten und Zuhause ist sie traurig. Als sie kleiner war hat sie nachts geweint. Inzwischen ist das gut. Wir reden darüber nach dem Kindergarten ich merke wie traurig sie ist. Ich versuche dann zu sagen lache demnächst auch. Ärgere dich nicht. Aber ich merke das es ihr doch nah geht.

von carlo29 am 21.09.2016, 12:21

Antwort auf: Tochter 5 ärger mit Freundin

Liebe carlo29, Sie können mit Ihrer Tochter in Rollenspielen den Umgang mit entsprechenden Situationen üben. Nehmen Sie dafür Puppen oder Kuscheltiere zu Hilfe. Tauschen Sie zwischendurch die Rollen. Wie kann ein passender Spruch sein, wenn das andere Mädchen etwas nicht ganz so Nettes zu sagen hat. Üben Sie einen kurzen Satz ein. Sprechen Sie nach dem Kindergarten kurz mit Ihrer Tochter, wie es heute mit der Freundin war und bestärken sie, wenn sie "ihren" Satz sagen konnte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2016