Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt. Sie hat ausgeprägte Führungseigenschaften. Jeden Tag stößen wir uns an unsere Grenzen. Sie ist extrem selbsbewusst (unter uns, Eltern). Sie will in der Küche kochen, die Babys 1,4 Jahre alt betreuen, sie will Mama sein. Sie versetzt sich so in ihre Rolle, dass ich sie nicht mehr bremsen kann. Ich will ihr nicht alles verbieten aber mit Lebensmitteln zu spielen ergibt große Sauerrei (wir leben im Moment in den Tropen), mit Babys kann sie noch nicht zertlich umgehen. Sie will Babys schleppen oder halten, dann fallen alle runter. Es gibt Riesengeschrei. Abends, gegen 19 Uhr ist sie so aufgedreht, lacht laut, schreit, rennt hinter Babys. Ich finde es teilweise gefährlich. Dann bin ich selbst aufgeregt und rede micht mehr liebevoll. Papa begleitet sie ins Bett und ich bringe Zwillinge zum Schlafen. Bis der Zirkus vorbei ist bin ich so müde, dass ich nur ins Bett will. Ich ärgere mich selbst, dass ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle habe. Enerseits bin ich froh, dass sie so viel Initiative zeigt, anderseits ich kann ihr es nicht erlauben. Was ich nocht beobachtet habe, sie geht nicht auf die andere Kinder zu. Will niemanden kennenlernen, möchte nur mit Mama spielen. In KiGa geht sie seit sie 2,5 geworden ist. Ohne Probleme, nur jetzt sind wir seit 3 Monate in einem anrerem Land. Bald kommen wir wieder zurück nach Hause. Was können sie mir raten?