Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 und langsam versuche ich sie davon zu überzeugen das sie nun schon "groß" genug wäre aufs Töpfchen zu gehen! Leider scheitert jeder Versuch obwohl ich sie nicht dazu drängte. Ich versuche es immer wieder spielerisch zu gestalten aber sobald ich ihr die Windel ausziehen und sie frage ob sie sich nicht mal darauf setzen mag fängt sie sofort an zu weinen. Ich habe mittlerweile einiges versucht, Töpfchen, Aufsatz für das Wc und eine eigene Toilette mit Musik... Wenn Sie eine Windel und Hosen trägt setzt sie sich ohne Probleme darauf. Bin etwas verzweifelt, sie kommt bald in den Kindergarten und da wäre es schön gewesen wenn sie schon tagsüber Windel frei wäre. Hätten sie noch Tipps für mich wie ich ihr das "schmackhaft" machen könnte und das sie keine Angst haben braucht? Sie geht auch mit mir ständig aufs WC und sieht eigentlich täglich das es nichts schlimmes ist. Sie ist aber generell vom Wesen her ein eher ängstliches Kind! Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 31.03.2021, 13:22

Antwort auf: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Liebe Tina, Ihre Tochter hat noch Zeit. Sie drängen Ihre Tochter zwar nicht, aber thematisieren es immer wieder. Auch das macht Druck. Probieren Sie bestenfalls nichts mehr aus. Meist sagen die Kinder von sich aus Bescheid, wenn sie fürs Töpfchen bereit sind. Sie können nach einer kurzen Pause als kleinen Schritt ausprobieren, Ihre Tochter zu regelmäßigen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, für einen kurzen Moment aufs Töpfchen zu setzen, ggf. verbunden mit dem Windel wechseln. Weint Ihre Tochter dabei, sollten Sie einige Wochen vergehen lassen und es dann erneut versuchen. Muss Ihre Tochter denn trocken sein, wenn sie in den Kindergarten kommt. Selten besteht ein Kindergarten darauf. Die Einrichtungen sind darauf eingestellt, dass nicht alle Kinder trocken sind. Das ist heute i.d.R. gar kein Problem mehr. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Antwort auf: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Danke für Ihre Rückmeldung! Ich habe jetzt schon einige Wochen nichts mehr probiert weil ich dachte das sie möglicherweise von alleine kommt! Sie sagt mir auch nichts wenn schon etwas in der Windel drin ist! Wenn ich sie frage sagt sie zwar ja aber von alleine nicht. Nein es besteht natürlich keine Pflicht im Kindergarten aber ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin und sie sagte das sie die Kinder regelmäßig aufs Töpfchen setzen... Wäre mir dann doch lieber gewesen das sie das schon in Ruhe zu Hause gelernt hätte! Liebe Grüße

von Tina34 am 01.04.2021, 19:11