Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 und langsam versuche ich sie davon zu überzeugen das sie nun schon "groß" genug wäre aufs Töpfchen zu gehen! Leider scheitert jeder Versuch obwohl ich sie nicht dazu drängte. Ich versuche es immer wieder spielerisch zu gestalten aber sobald ich ihr die Windel ausziehen und sie frage ob sie sich nicht mal darauf setzen mag fängt sie sofort an zu weinen. Ich habe mittlerweile einiges versucht, Töpfchen, Aufsatz für das Wc und eine eigene Toilette mit Musik... Wenn Sie eine Windel und Hosen trägt setzt sie sich ohne Probleme darauf. Bin etwas verzweifelt, sie kommt bald in den Kindergarten und da wäre es schön gewesen wenn sie schon tagsüber Windel frei wäre. Hätten sie noch Tipps für mich wie ich ihr das "schmackhaft" machen könnte und das sie keine Angst haben braucht? Sie geht auch mit mir ständig aufs WC und sieht eigentlich täglich das es nichts schlimmes ist. Sie ist aber generell vom Wesen her ein eher ängstliches Kind! Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 31.03.2021, 13:22



Antwort auf: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Liebe Tina, Ihre Tochter hat noch Zeit. Sie drängen Ihre Tochter zwar nicht, aber thematisieren es immer wieder. Auch das macht Druck. Probieren Sie bestenfalls nichts mehr aus. Meist sagen die Kinder von sich aus Bescheid, wenn sie fürs Töpfchen bereit sind. Sie können nach einer kurzen Pause als kleinen Schritt ausprobieren, Ihre Tochter zu regelmäßigen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, für einen kurzen Moment aufs Töpfchen zu setzen, ggf. verbunden mit dem Windel wechseln. Weint Ihre Tochter dabei, sollten Sie einige Wochen vergehen lassen und es dann erneut versuchen. Muss Ihre Tochter denn trocken sein, wenn sie in den Kindergarten kommt. Selten besteht ein Kindergarten darauf. Die Einrichtungen sind darauf eingestellt, dass nicht alle Kinder trocken sind. Das ist heute i.d.R. gar kein Problem mehr. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021



Antwort auf: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Danke für Ihre Rückmeldung! Ich habe jetzt schon einige Wochen nichts mehr probiert weil ich dachte das sie möglicherweise von alleine kommt! Sie sagt mir auch nichts wenn schon etwas in der Windel drin ist! Wenn ich sie frage sagt sie zwar ja aber von alleine nicht. Nein es besteht natürlich keine Pflicht im Kindergarten aber ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin und sie sagte das sie die Kinder regelmäßig aufs Töpfchen setzen... Wäre mir dann doch lieber gewesen das sie das schon in Ruhe zu Hause gelernt hätte! Liebe Grüße

von Tina34 am 01.04.2021, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Miká will nicht auf Töpfchen schietern

Hallo Frau Schuster, Miká ist jetzt schon drei Jahre alt und im Sommer haben wir ihm ohne Probleme angewöhnt, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen wenn er muß. Ohne Probleme aber nur beim Pipi. Da ist es wirklich kein problem, auch das nachts trocken werden war überhaupt kein Problem, nur schietern will er absolut nicht auf der Toilette ...


will nicht aufs töpfchen

Hallo, meine tochter ist genau 2 jahre und ich habe keine ahnung wie ich es anstellen soll, dass sie bald sauber wird. sie will nicht aufs töpfchen, wenn ich es mit ihr versuchen will rennt sie schreiend davon und sagt nein ,nein ...habe ihr jetzt einen sitzverkleinerer für die normale toilette gekauft, aber auch das verweigert sie leider. hoffe a...


Jamie will nicht aufs töpfchen

eine kleine bekannte wird im dezember 2 jahre, will nicht aufs klo, sie ist nachts trocken mit windel und wenn sie es morgen aus hat, hält sie es solange bis sie die windel anhat, sie hat einmal die ganze nacht und den ganzen morgen nichts gemacht, die mutter ist total verzweifelt.


Jamie will nicht aufs töpfchen

eine kleine bekannte wird im dezember 2 jahre, will nicht aufs klo, sie ist nachts trocken mit windel und wenn sie es morgen aus hat, hält sie es solange bis sie die windel anhat, sie hat einmal die ganze nacht und den ganzen morgen nichts gemacht, die mutter ist total verzweifelt.


Sohn will nicht vom Töpfchen herunter!

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird in drei Wochen zwei Jahre alt und geht seit ein paar Wochen regelmäßig auf sein Töpfchen. Relativ oft ist auch etwas darin, wir loben ihn und er ist sehr stolz. Seit neuestem haben wir jedoch das Problem, dass er dann nicht mehr angezogen werden möchte. Er setzt sich dann immer wieder auf den Topf und macht T...


Sohn will nicht vom Töpfchen herunter!

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird in drei Wochen zwei Jahre alt und geht seit ein paar Wochen regelmäßig auf sein Töpfchen. Relativ oft ist auch etwas darin, wir loben ihn und er ist sehr stolz. Seit neuestem haben wir jedoch das Problem, dass er dann nicht mehr angezogen werden möchte. Er setzt sich dann immer wieder auf den Topf und macht T...


Will nicht aufs Töpfchen

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und geht kein einziges mal aufs Töpfchen. Jetzt haben wir ihm sogar so eine kleine lustige, sprechende Toilette gekauft - mit der Hoffnung er würde sich wenigstens mal darauf setzen. Doch leider nichts. Ich weiss einfach nicht was mit ihm los ist. Er weigert sich partout. Früher mit ca 16 Monat...


Will nicht aufs Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (wird Ende des Monats 2 3/4) will partout nicht aufs Töpfchen gehen. Er hatte im März schomal eine kurze Phase, in der er das Töpfchen ganz toll fand. Diese Phase war schnell wieder vorbei und ich denke, da war es auch noch zu früh für ihn. Nun 'nervt' er uns aber seit einigen Tagen, dass er ständig eine neue Windel möchte. Hat ...


Meine Tochter 22monate will nicht mehr aufs töpfchen

Hallo, meinte Tochter 22 Monate wollte schon längere zeit immer aufs Töpfchen zum Pipi machen hat auch in 50% der fälle geklappt. Doch vor ca. 2 Wochen hat sie das erste mal groß auf ihr Töpfchen gemacht. Erst war alles super und sie hat sich gefreut. Als sie dann aufgestanden ist um wieder ein Windel ran zu bekommen und sie gesehen hat was im töpf...


Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Jedesmal wenn ich ihn Frage ,,du bist doch ein großer Junge willst du aufs töpfchen ,, kommt immer nein Pampers (,,pampy,,),er könnte wenn er wollte kann das irgendwie was mit Aufmerksamkeit zu tun haben weil er bald ein großer Bruder wird?? Eifersucht auf Baby jetzt schon oder ist es einfach nur Bequemlichkeit Er hätte des Prinzip bereits verst...