Christiane Schuster

Tagesmutter

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit).

So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Sie hatte sich auch recht schnell eingelebt (die anderen 2 Maedchen sind genauso alt wie sie). Nun war allerdings die Tagesmutter den ganzen August im Urlaub, in der Zeit hatte ich erst Urlaub, und dann waren Opa und Oma zu Besuch. Zudem war ich dann auch noch 10 Tage auf Dienstreise.

Nun geht sie wieder seit letzter Woche zur Tagesmutter, und seither gibt es jeden Morgen Traenen und Geschrei, weil sie nicht hinmoechte. Sobald sie aber dort ist, legt sich das ganze aber anscheinend recht schnell.Sie geht auch morgens recht schnell auf die Kinder zu, ist der Tagesmutter gegenueber aber (im moment noch?) reserviert.

Wie soll ich mich am besten weiterverhalten? Augen zu und durch, da wir keine andere Moeglichkeit haben?

Meine Tochter versteht inzwischen Franzoesisch, spricht allerdings noch nicht (sie hat auch erst vor kurzem angefangen, "richtig" mit uns zu sprechen);

Vielen Dank fuer ihren Rat
Connie

von streepie am 07.09.2010, 11:45 Uhr

Antwort auf:

Tagesmutter

Hallo Connie
Bitte informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass nun sowohl Ihr Urlaub, als auch der Urlaub Ihrer Tochter und der Urlaub der Tagesmutter zu Ende sind und dass Sie nun ALLE wieder zur Arbeit müssen. Auch Ihre Tochter geht zur Arbeit, da sie bei der TaMu mit den anderen Kindern spielen "muss" :-))

Dann freuen Sie sich mit ihr auf den gemeinsamen Feierabend und schmieden gemeinsame Pläne für die Freizeit.

Versprechen Sie ihr evtl., auch zu Hause bleiben zu dürfen, wenn Sie mal einen freien Tag haben sollten.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2010