ständiges Weinen(Unglücklichsein und Nahrungsverweigerung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ständiges Weinen(Unglücklichsein und Nahrungsverweigerung

vorab etwas zu unserer Familienstruktur. Ich bin 29J alt habe eine fast 4 jährige Tochter und bin im 8. Monat schwanger, mein Mann ist 30Jahre alt, wir sind beide berufstätig und unsere Tochter Alina geht vormittags in den Kindergarten und wird an 2 Nachmittagen in der Woche von einer Tagesmutter betreut, seit dem sie 1 Jahr alt ist. Vor 2 Monaten sind wir umgezogen und Alina hat den Kindergarten gewechselt. Jetzt zu unserem Problem: Alina ist in letzter Zeit sehr sehr empfindlich und fängt ständig an zu weinen egal was man sagt oder wenn etwas nicht klappt, fängt sie bitterlich an zu weinen und ist dann auch schwer zu beruhigen, ich hab’s mit ablenken und ignorieren versucht nichts hilft, denn wenn ich darauf eingegangen bin und gefragt habe was los sei, hat sie nur noch mehr angefangen zu weinen und konnte dann gar nicht mehr beruhigt werden. Jedes noch so kleine "Problemchen" wird zum Anlass genommen einen sinnflutartigen "Heulanfall" zu bekommen...und sei es nur wenn im Kindergarten einem Kind der Pullover den sie trägt nicht gefällt... Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird und vor allem mein Kind immer "unglücklicher" wird und ich immer hilfloser weil ich einfach nicht weiß wie wir aus diesem Teufelskreis ausbrechen können, denn mittlerweile werde ich dann aufgrund meiner Hilflosigkeit und Frustration über mich selber sehr häufig laut, was sicherlich das Falscheste ist. Hinzu kommt noch das wir jetzt zusätzlich seit ca. 2 Wochen das Problem haben das sie nichts mehr essen möchte, egal was wir ihr anbieten sie sagt sie mag es nicht, obwohl sie es immer gegessen hat. Selbst Nudeln mit Ketchup werden nicht gegessen und ich bekomme nur noch unter Zwang etwas in sie hinein. Und das möchte ich absolut vermeiden. Vorher hat sie wirklich alles gegessen auch Dinge die viele Kinder nicht essen Salat und Gemüsesorten, sogar Sauerkraut. Organisch ist sie komplett gesund das habe ich letzte Woche beim Kinderarzt und zusätzlich vom HNO checken lassen. Ich denke es hat viel damit zu tun das sie den Kindergarten wechseln musste, ich schwanger bin und zusätzlich noch ein Umzug anstand, aber selbst wenn es nur eine Phase ist, denke ich das wir dringend Hilfe bzw. einen Rat benötigen um dagegen zu wirken das es zu einem Dauerzustand wird, dadurch das ICH große Schwierigkeiten habe mit der Situation umzugehen und die Nerven zu behalten und dann schätzungsweise genau falsch agiere in dem ich dann auch noch "laut" werde. Ich hoffe sehr,dass sie mir einen Tipp geben können oder mir aufzeigen können wie ich mich in besagten Situationen sinnvoller verhalten kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 16:05



Antwort auf: ständiges Weinen(Unglücklichsein und Nahrungsverweigerung

Hallo Alina_und_Lio Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber immer mal wieder Ihr Mitgefühl, dass sie im Moment wirklich Vieles zu bewältigen hat. Benennen Sie konkret Umzug, Kiga-Wechsel, Schwangerschaft und überlegen Sie mit ihr gemeinsam , wie Sie es sich gemeinsam wieder gemütlicher machen können. Informieren Sie gleichzeitig darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Schlagen Sie ihr vor, mit Ihnen gemeinsam auch zu überlegen, was es zum Essen gibt und Ihnen beim Kochen zu "helfen". Schließen Sie ggf. Kompromisse. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jähriger ist nur am Weinen und moppern

Hallo Frau Ubbens, mein 4 Jähriger Sohn ist aktuell sehr anstrengend, sobald er aufsteht geht es los mit knatschen und Moppern bis hin zum rausgepresstem Weinen weil er Aufstehen muss. Dann das selbe Spiel beim Zähne putzen, wenn er die putzen soll, fängt er an und sagt er möchte Sie nicht putzen ich soll ihn lassen oder ihm die putzen und weint...


Extremes weinen wenn Mamá weggeht

Hallo :/ Meine Kleine weint seit 2 Wochen jedesmal wenn ich abends zum Chor gehe, gehe einmal die Woche. Sie ist 6 Jahre alt und hat sich heute so reingesteigert, dass sie sich fast übergeben hat. Ich habe mit ihr darüber geredet wir haben Lösungen gesucht und gefunden aber wenn der Moment kommt an dem ich gehen muss, helfen keine Worte. ...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...