Sylvia Ubbens

Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist rund 9 Monate alt und muss ständig (!) beschäftigt werden. Er macht kaum etwas alleine und benötigt ständig Input.. für mich super anstrengend. Für sein Alter ist er sehr weit, liest Bilderbücher, steht sicher, brabbelt, ist insgesamt auch sehr aufmerksam.

Wenn er nur für eine Minute etwas alleine machen soll, kreischt er ganz spitz und wütend. Nicht nur hat er sowieso ein recht lautes Organ, die Frequenz zieht einem die Nägel hoch. Mich haben schon fremde Leute auf das wütende Gekreische aus dem Buggy angesprochen. Selbst wenn er mal eine Minute was alleine macht, schreit er so.

Ist das bereits eine ERziehungsaufgabe, wie die Leute behaupten? Ich habe bisher versucht, das Geschrei zu ignorieren in der Hoffnung dass er dann damit aufhört. Kann er ein lautes Nein wirklich schon richtig interpretieren oder stachelt die Reaktion eher noch zu weiterem Gebrüll an?
Was kann ich tun?

Und: Wie kann ich fördern, dass er mehr alleine macht? Selbst neue Gegenstände und die Möglichkeit, im Raum frei zu krabbeln und entdecken beschäftigen ihn nicht lange. Er ist eigentlich nur ruhig, wenn man mit ihm Laufen übt...

Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße!

von Where2Go am 09.10.2014, 08:53 Uhr

Antwort auf:

Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Liebe Where2Go,

ein Nein versteht Ihr Sohn noch nicht. Er wird auch nicht verstehen, dass er leiser kreischen soll. Es ist seine Art, seinen Unmut auszudrücken.

Viele Kinder wollen die Rund um die Uhr-Beschäftigung von/mit Mama und wenn das Laufen-Üben erst einmal angefangen hat, dann am liebsten nur noch auf 2 Beinen die Welt erkunden.

Haben Sie noch einige Zeit Geduld. I.d.R. sind die Kinder wesentlich zufriedener, wenn sie erst einmal alleine laufen können. Bis dahin lassen Sie den Haushalt gerne Haushalt sein (ich weiß, es klingt einfacher gesagt als getan) und freuen sich über die Fortschritte Ihres Sohnes.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2014