Sylvia Ubbens

Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist rund 9 Monate alt und muss ständig (!) beschäftigt werden. Er macht kaum etwas alleine und benötigt ständig Input.. für mich super anstrengend. Für sein Alter ist er sehr weit, liest Bilderbücher, steht sicher, brabbelt, ist insgesamt auch sehr aufmerksam.

Wenn er nur für eine Minute etwas alleine machen soll, kreischt er ganz spitz und wütend. Nicht nur hat er sowieso ein recht lautes Organ, die Frequenz zieht einem die Nägel hoch. Mich haben schon fremde Leute auf das wütende Gekreische aus dem Buggy angesprochen. Selbst wenn er mal eine Minute was alleine macht, schreit er so.

Ist das bereits eine ERziehungsaufgabe, wie die Leute behaupten? Ich habe bisher versucht, das Geschrei zu ignorieren in der Hoffnung dass er dann damit aufhört. Kann er ein lautes Nein wirklich schon richtig interpretieren oder stachelt die Reaktion eher noch zu weiterem Gebrüll an?
Was kann ich tun?

Und: Wie kann ich fördern, dass er mehr alleine macht? Selbst neue Gegenstände und die Möglichkeit, im Raum frei zu krabbeln und entdecken beschäftigen ihn nicht lange. Er ist eigentlich nur ruhig, wenn man mit ihm Laufen übt...

Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße!

von Where2Go am 09.10.2014, 08:53 Uhr

 

Antwort auf:

Ständiges Gekreische, Unruhe, Beschäftigung

Liebe Where2Go,

ein Nein versteht Ihr Sohn noch nicht. Er wird auch nicht verstehen, dass er leiser kreischen soll. Es ist seine Art, seinen Unmut auszudrücken.

Viele Kinder wollen die Rund um die Uhr-Beschäftigung von/mit Mama und wenn das Laufen-Üben erst einmal angefangen hat, dann am liebsten nur noch auf 2 Beinen die Welt erkunden.

Haben Sie noch einige Zeit Geduld. I.d.R. sind die Kinder wesentlich zufriedener, wenn sie erst einmal alleine laufen können. Bis dahin lassen Sie den Haushalt gerne Haushalt sein (ich weiß, es klingt einfacher gesagt als getan) und freuen sich über die Fortschritte Ihres Sohnes.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Ideen für Beschäftigung..

Hallo, da mein Mann im Moment beruflich sehr eingespannt ist, kümmere ich mich die ganze Woche über allein um unseren Sohn (21 Mon.). Mein Problem: irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich ihn am besten beschäftigen kann, wenn ich den Haushalt mache. Wenn ich morgens zum ...

von Joleen!! 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Beschäftigung mit einem Jahr

Hallo :-) unsere Tochter ist 1 Jahr alt... Eine Zeitlang konnte sie sich gut mal alleine mit ihren Spielsachen oä. beschäftigen. Seit längerer Zeit ist es so, dass sie dass keine Sekunde mehr kann! Ich beschäftige mich wirklich sehr gerne mit ihr; jedoch kann ich wirklich ...

von mieb 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Wie viel Beschäftigung braucht ein Kind?

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage! Wie viel intensive Beschäftigung braucht ein Kind? Ich beschäftige mich wirklich viel mit unserer Tochter (2). Morgens erledige ich die Hausarbeit - sie beschäftigt sich dann meist komplett alleine. Mittags ist die Zeit dann ...

von Flüsterpost123 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Was tun bei ständiger Unruhe und Konzentrationsproblemen?

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter (7) umgehen soll. Sie ist ein sehr aufgedrehtes Kind; ich habe das Gefühl, dass sie von morgens bis abends auf 180 läuft und am Ende des Tages immer noch Energie übrig hat. An sich ist ...

von Alex76 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Beschäftigung bei 15 Monate "altem" Kind

Sehr geehrte Frau Schuster, vielen Dank erstmal für den Tip, beim kreischen meiner Tochter ein Lied anzustimmen. Es klappt schon viel besser. Nun macht sie ja jeden Tag neue Erfahrungen, lernt, ist aufmerksam. Was ist für das derzeitige Alter die empfohlene Beschäftigung? ...

von Zuckernase 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Beschäftigung

Hallo, jetzt wo es langsam ans ungemütliche Wetter geht und bald der Spielplatz nicht mehr zu besuchen ist, habe ich eine Turnschnupperstunde und eine Musikgartenstunde mit meiner 21 monate alten Tochter besucht. Beides hat ihr gut gefallen. Beim Turnen hat sie erst geweint und ...

von sternßßß 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Kein Alltag, viel Unruhe und Gebrüll und das oft den halben bis ganzen Tag

hallo ich habe ein grosses problem. naja eigentlich viele evt zusammenhängende probleme. meine kinder sind 2,5 jahre und zwei monate. ich bin die woche über alleine mit den beiden so das ich es schaffen muss haushalt, einkäufe, kochen, kindererziehung und wohnungssuche unter ...

von sonnenscheinkinder09-11 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

beschäftigung

hallo... wollt mal fragen welche beschäftigung man mit seinem baby ab 1 monat machen kann zuhause? babymassage und pekip werde ich in 6 wochen machen. habe so fingerpuppen und rasseln und einen spielbogen.sehen und was fixieren kann sie schon und den kopf kann sie auch schon ...

von natale 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Abendliche Unruhe

Liebe Frau Schuster, ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. :o) Mein Sohn (fast 12 Wo) ist abends immer noch recht unruhig. Er atmet sehr schnell, rudert mit den Armen und schreit auch schneller los als sonst. Über Tag ist er meist gut zufrieden, entspannt und lacht ...

von Angel73 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Nächtliche unruhe-Nochmal Hallo

Er schläft bei mir im Bett. Einen Tuch habe ich ihm beim einschlafen gegeben. Er zieht den Tuch über seinen Kopf aber nimmt sie nicht in den Mund so ist er 1 woche eingeschlafen. Aber nachts gab ich ihm wieder die brust wenn er immer aufgewacht ist. Ich habe echt Angst davor es ...

von melih 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.