Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte und warum. Seit neuestem hat er eine Phase, wo er gar nicht gehorcht. Er tut es mit Absicht nochmal . Wenn ich sage, die Tupperdosen, Eieruhr etc soll er nicht alles auf den Boden werfen, Schrank zu. Geht er zum nächsten und wirft es auf den Boden und sieht mich dabei an. Er weiß, er darf es nichty deswegen sieht er mich an. Wie "bestrafe" ich ihn sinnvoll, ich bin ein Freund von bindungsorientiert, aber es herrschen auch ganz klare Regeln. Wenn ich einfach das Spielzeug zusammenpacke, oder heimfahre (wenn wir zb auf Besuch sind) bringt das ja gar nichts. So kenne ich es auch nicht von ihm, er horcht immer, wenn ich es ihm ruhig und klar erkläre. Wie gehe ich sinnvoll vor? Ich ärgere mich voll, wenn er NULL gehorcht und mit Absicht es noch hunderte male macht und ich schon stinksauer bin. Ich mag aber nicht herumschreien und alles wegnehmen, das bringt ja nichts. Wie mache ich es klar und liebevoll? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 20.07.2021, 15:19



Antwort auf: Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Sylvia, Ihr Sohn testet seine Grenzen. Das gehört zur nomalen Entwicklung dazu. Sie können einigen Stressbereichen aus dem Weg gehen, in dem Sie beispielsweise Schranksicherungen anbringen, so dass Ihr Sohn nicht wahllos die Schränke ausräumen kann. Andere Dinge, mit denen er nicht spielen soll, wie z.B. Handy, Fernbedienung usw. werden außer Reichweite, ggf. auch außer Sichtweite gelegt. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas verbieten müssen. Nehmen Sie ihn ggf. auch an die Hand, damit Sie seine Aufmerksamkeit haben. Erklären Sie ihm nun kurz, was Sie ihm sagen möchten. Kann er es akzeptieren und hört mit dem auf, was er nicht tun soll? Wenn nicht, lenken Sie ihn ab, geben ihm eine Aufgabe oder welchseln mit ihm den Raum. Geben Sie Ihrem Sohn die Trinkflasche nur zum Trinken und stellen sie dann außer Reichweite. Bei den Mahlzeiten achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Oftmals wird mit Getränken oder Essen "gespielt", wenn kein Durst oder Hunger da ist. Ansonsten kann als Konsequenz die Mahlzeit beendet und der Teller weggestellt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spuckt beim essen

Guten Morgen, hier schreibt mal wieder Colette. Heute belastet mich folgendes Problem: Seit einiger Zeit findet meine Tochter (11Monate) es ganz toll die Zunge auszustrecken und kräftig dabei zu spucken. Ist ja nicht so schlimm, wenn sie es nicht beim Essen machen würde. Sie verteilt das Essen gleichmäßig auf meiner und ihrer Kleidung und nat...


Beitrag übersehen? Spuckt beim essen

Hallo Frau Schuster, haben Sie meinen Beitrag vielleicht übersehen? Ist ja kein Problem, bei soviel Beiträgen kann das ja leicht mal passieren. Ich schildere Ihnen nochmal mein Problem: Seit einiger Zeit findet meine Tochter (11Monate) es ganz toll die Zunge auszustrecken und kräftig dabei zu spucken. Ist ja nicht so schlimm, wenn sie es nic...


Was abends zu essen geben? Kind 11 Monate spuckt Brot oft aus.

Hallo. Meine Tochter ist jetzt elf Monate und bislang hat sie abends meist ein Stueck Brot mit ganz duenn Leberwurst drauf bekommen und dazu ein halbes Glas Milchbrei. Neuerdings scheint sie das Brot aber wohl nicht mehr zu moegen. Sie spuckt es aus, zermatscht es, manchmal steckt sie es wieder rein... Sicher sie testen aus was man alles so mit Br...


Zweijähriger spuckt beim Essen

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Sohn. Essensituationen sind teilweise so anstrengend, das keiner mehr mit ihm am Tisch sitzen möchte. Wenn er vor seinem Teller sitzt stochert er am liebsten in unseren herum. Wir sagen ihm dass wir das nicht möchten und verweisen ihn auf seinen Teller. Er nimmt eine Gabel vol in seinen Mund und je nach ...


Spuckt sein Essen aus

Mein Sohn ( 9 Mon. ) hat entdeckt, daß er Spucken kann, unteranderem seine Nahrung. Im Grunde stöhrt es mich nicht wenn er mit seinem Essen rummatscht. Nur habe ich das Gefühl das Niklas nur noch die Sachen essen möchte, die er selber in den Mund führen kann ( Kekse, gekochte Kartoffeln, Brot u.s.w. ), alles was er von mir gefüttert bekommt spuckt ...


14 monatiger spuckt Essen wieder aus

Hallo liebe Fr. Schuster, unser Sohn (14 Monate) war immer ein schlechter Esser (3 Teelöffel pro Mahlzeit als Baby). Seit er 1 Jahr ist, isst er bei uns mit (wir aber immer nocht ab und an gestillt). Fast immer spuckt er nach einer weile wieder alles aus, was er im Mund hat. Dann isst er wieder, spuckt wieder aus.... Er schluckt wohl auch ab un...


Kind mascht und spuckt Essen aus

Hallo, also mein Sohn, 11,5 Monate war eigentlich ein recht guter Esser. Er mochte den Brei nie so richtig, aber andere Sachen (Kartoffeln, Möhrenstücke, Brot, Frischkäse, Gemüse, etc.).. Seit ein paar Tagen spuckt er aber das Essen immer wieder aus und er hat richtig Spaß dabei, wenn er sein Pfffff macht.. Und die Mama sieht dementsprechend aus...


Unser Kind spuckt immer wieder Essen aus, was kann ich tun?

Unser Sohn (16 Monate) hat neuerdings die Angewohnheit, immer wieder Essen auszuspucken. Er ist ein paar Löffel ohne Probleme, der nächste Löffel wird dann einfach ausgespuckt, obwohl es genau das gleiche ist. Die nächsten Paar Löffel gehen wieder völlig problemlos, dann wird wieder alles ausgespuckt. Wie können wir ihm diese "Marotte" wieder abgew...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...