Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte und warum. Seit neuestem hat er eine Phase, wo er gar nicht gehorcht. Er tut es mit Absicht nochmal . Wenn ich sage, die Tupperdosen, Eieruhr etc soll er nicht alles auf den Boden werfen, Schrank zu. Geht er zum nächsten und wirft es auf den Boden und sieht mich dabei an. Er weiß, er darf es nichty deswegen sieht er mich an. Wie "bestrafe" ich ihn sinnvoll, ich bin ein Freund von bindungsorientiert, aber es herrschen auch ganz klare Regeln. Wenn ich einfach das Spielzeug zusammenpacke, oder heimfahre (wenn wir zb auf Besuch sind) bringt das ja gar nichts. So kenne ich es auch nicht von ihm, er horcht immer, wenn ich es ihm ruhig und klar erkläre. Wie gehe ich sinnvoll vor? Ich ärgere mich voll, wenn er NULL gehorcht und mit Absicht es noch hunderte male macht und ich schon stinksauer bin. Ich mag aber nicht herumschreien und alles wegnehmen, das bringt ja nichts. Wie mache ich es klar und liebevoll? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 20.07.2021, 15:19

Antwort auf: Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Sylvia, Ihr Sohn testet seine Grenzen. Das gehört zur nomalen Entwicklung dazu. Sie können einigen Stressbereichen aus dem Weg gehen, in dem Sie beispielsweise Schranksicherungen anbringen, so dass Ihr Sohn nicht wahllos die Schränke ausräumen kann. Andere Dinge, mit denen er nicht spielen soll, wie z.B. Handy, Fernbedienung usw. werden außer Reichweite, ggf. auch außer Sichtweite gelegt. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas verbieten müssen. Nehmen Sie ihn ggf. auch an die Hand, damit Sie seine Aufmerksamkeit haben. Erklären Sie ihm nun kurz, was Sie ihm sagen möchten. Kann er es akzeptieren und hört mit dem auf, was er nicht tun soll? Wenn nicht, lenken Sie ihn ab, geben ihm eine Aufgabe oder welchseln mit ihm den Raum. Geben Sie Ihrem Sohn die Trinkflasche nur zum Trinken und stellen sie dann außer Reichweite. Bei den Mahlzeiten achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Oftmals wird mit Getränken oder Essen "gespielt", wenn kein Durst oder Hunger da ist. Ansonsten kann als Konsequenz die Mahlzeit beendet und der Teller weggestellt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2021