Sylvia Ubbens

Sprechen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vielleicht 3 mal im Monat. Oder ist er einfach zu Faul? Wenn ich ihm dage, sag mal das. Dann sagt er bei jedem Wort wo ich ihm sage er soll es mal sagen huuuiiii. Jedesmal kommt dieser laut raus anstatt das er vesucht das Wort zu sagen. Soll ich mal zum Kinderarzt oder ist das normal?

von Ardnaxela am 08.10.2019, 21:01 Uhr

 

Antwort auf:

Sprechen

Liebe Ardnaxela,

wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es meist so, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später anfangen zu sprechen. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld.
Sind Sie dennoch beunruhigt, sprechen Sie gerne Ihren Kinderarzt an.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019

Antwort auf:

Sprechen

Kinder, die mehrsprachig aufwachsen beginnen oft erst etwas später damit, richtig zu sprechen. Dazu gibt es auch noch die Late Talker, die ebenfalls später anfangen, dann aber oft wahnsinnig schnell ganze Sätze korrekt sprechen. Ich würde ehrlich gesagt mal den KiA befragen, wie er das sieht - er kennt die Entwicklung eures Kindes und kann sicher gut einschätzen, ob es an der Mehrsprachigkeit liegt oder es einen anderen Grund gibt.
Was ist denn eure Familiensprache? Deutsch? Also wie sprecht ihr alle miteinander. Es ist für Kinder noch etwas schwieriger, wenn Mama und Papa nie/selten die gleiche Sprache untereinander und mit ihm sprechen, also auch eine Familiensprache haben, in der sich alle miteinander verständigen.

von cube am 09.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir verstehen ihn nicht. Es kann Mama Papa Oma Opa sagen auch Geräusche von Tieren machen aber halt keine Worte aussprechen und noch ...

von Hanne90 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, ...

von NiklasNr1 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Wie mit der Lehrerin bei Verdacht auf Hochbegabung sprechen?

Hallo, bei meinem Kind liegt der Verdacht auf Hochbegabung nah. Ein Test ist geplant. Vor einigen Wochen hatte ich schonmal geschrieben. Die Lehrerin (1. Klasse) hatte ich zwei mal darauf angesprochen, nach dem zweiten mal hatte sie ihm einmal zwei Mathe-Übungszettel ...

von fritzimöller 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

SPRECHEN

Hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich mache mir bissle sorgen weil er nicht viel reden tut. Wir sind zweisprachige Familie aber ich bringe ihn die Muttersprache bei.Er kann Opa Oma Papa [Mama sehr selten] geräusche von Tieren und wenn er hunger hat und durst es sagen. Er ...

von Yuppi_37 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 16,5 Monate alt und spricht noch fast nix. Mama und Papa nur nach Aufforderung und sonst eben gagaga wenn man fragt wie macht die Ente oder macht ein Pferd nach. Kein Auto, kein Ball, nichts. Wir schauen sehr viele Bücher ...

von Minime717 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Guten Tag, Mein Sohn ist 19 Monate und ich frage mich ob seine Sprachentwicklung altersgerecht Entwickelt ist. Bislang spricht er oft „durch die Nase“ obwohl er einzelne Wörter gut aussprechen kann. Ich spreche mit ihm nur türkisch und mein Mann deutsch. Wenn wir ihn fragen ...

von Aydan 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde ...

von Teya 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Ab wann ist es wichtig mit meinem Baby zu sprechen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, ab wann sollte ich mit meinem Baby sprechen. Freundinnen und Grosseltern meinen, ich sollte dies sogar schon während der Schwangerschaft und auf jeden Fall dann tun, wenn die Kleine geboren ist. Bekommen Babys dies überhaupt ...

von carolin112 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

2 Jährige Zwillinge sprechen nicht

Hallo, meine Zwillinge ( Jungs, eineiig, 28 Monate) sagen ausser Mama und Papa nur ca. 4 Worte. Bin nun verunsichert, ob ich den Kinderarzt nochmal ansprechen sollte oder einfach abwarten. Bücher anschauen etc. tun wir schon viel. Sie verstehen auch sehr viel und reagieren ...

von Lotta K 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Ist es ratsam mit dem Kind Zwiesprachen gleichzeitig zu sprechen?

Meine Tochter 15 Monate alt kann schon ihre ganzen Körperteile auf Deutsch und Türkisch zeigen wenn ich diese benenne. Wenn ich meiner Tochter vorlese zb. Tierbücher der Löwe wiederhole ich es gleich hinterher auf Türkisch zB. Auch Bett danach auf Türkisch. Ist es ratsam auf ...

von fatti 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.