Sprechen und ADHS

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprechen und ADHS

Hallo Frau Schuster Meine Tochter wird nächsten Freitag 21 Monate alt. Verstehen tut sie schon sehr viel. Sie zeigt auch auf Gegenstände (vor allem wenn wir spazieren gehen) und will wissen was es ist. Aber sie spricht fast nichts. Mama , Papa , Haben , Njam Njam , Bähbäh , Bitte (selten). Ist das noch normal? Ich habe gelesen ein Kind muß mit 1 1/2 mind. !0 Wörter sprechen. Motorisch ist sie schon sehr weit. Desweiteren mache ich mir sorgen das sie schon anzeichen für ADHS hat. Sie ist sehr aktiv. Brauch viel Bewegung (Ist am liebsten draußen). Ist oft sehr unzufrieden , quengelt viel .Brauch fast ununterbrochen meine Aufmerksamkeit.Sie kann sich nur ganz selten für ca 2-5 Min alleine beschäftigen. Und auch wenn ich mit ihr spiele kann sie sich nicht lange auf das Spiel konzentrieren. Nach wenigen Minuten wechselt sie zum nächsten Spiel. Und hat vor nix angst. kettert überall hoch. Die Frau von der Familienhilfe sagte auch sie ist sehr Risikofreudig. Und an manchen Tagen sie fällt sehr viel. Läuft oft irgendwo gegen obwohl sie eine Brille hat. Seit neuestem schmeist sie sobald ich nein sage oder etwas nicht so klappt wie sie es möchte alles was dann in Reichweite ist in die Ecke und Phasenweise trotzt sie ganz extrem. Das dauert ewig bis sie sich wieder beruhigt hat. Danke schonmal für ihre Antwort Gruß MamaBanane

Antwort auf: Sprechen und ADHS

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Vielleicht kann Ihnen der Ansprechpartner aus der Familienhilfe ebenfalls einen Kurzbericht für dieses Gespräch mitgeben. Der Arzt wird dann hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können oder Sie ggf. zu weiteren Untersuchungen zu einem geeigneten Therapeuten, bzw. ins nächstgelegene SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) empfehlen. Das beschriebene Sprachverhalten und die schwache Konzentrationsfähigkeit sind meiner Meinung nach nicht auffällig; wohl aber das häufige Fallen (Gleichgewichtsstörung?) und die scheinbar nicht altersgerechte Risikofreudigkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2009

Antwort auf: Sprechen und ADHS

Hallo MamaBanane, wenn ich kurz eine Anmerkung machen darf: Du könntest von meiner Tochter in dem Alter reden. Selbe Sprachentwicklung, selbe Bewegungsfreude, selbe Risikobereitschaft. Jetzt ist sie bald ein Schulkind - und vollkommen normal. Von ADHS oder ähnlichem kann nicht die Rede sein. Aber sehr sportlich. Bezüglich des Stolperns zwei Ideen: 1. Passen ihr denn ihre Schuhe? Zu große oder zu kleine Schuhe führen sehr leicht zum Stolpern. 2. Ist sie vor kurzem wieder recht gewachsen? Denn das bringt die Motorik leicht durcheinander, da die Abstände wieder neu "berechnet" werden müssen. Das legt sich aber von selbst wieder. Bezüglich des Sprechens und der Quengels noch ein Tipp: Meine Tochter litt ständig unter Paukenergüsse - nur das verschiedene Kinderärtze dies garnicht festgestellt haben. Geh doch mal direkt zum Ohrenarzt.