Christiane Schuster

Sprachentwicklung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Fr. Schuster,
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir leben in Ýstanbul (Türkei). Ých versuche mit ihr deutsch zu sprechen aber da Pappi kein deutsch spricht,muss ich ,wenn wir zu dritt sind,türkisch sprechen.
Da ich berufstaetig bin , bleibt sie bei Oma und Opa , die wiederum mit ihr Kürdisch sprechen .
Meine Frage waere : Wie beeinflusst diese Mehrsprachen Umgang meine Tochter. Sie kann 6-7 Wörter in türkisch aussprechen , oder besser gesagt man versteht was sie meint. Ých würde ihr gerne deutsch auch noch beibringen. Wie kann ich das schaffen ? Oder ist das nicht möglich?
Ých waere sehr dankbar für ihre Ratschlaege und wünsche allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Sebat und Deniz

von Sebat am 18.12.1999, 18:25 Uhr

Antwort auf:

Sprachentwicklung

Hallo Sebat,

Versuchen Sie immer wieder mit Ihrer Tochter deutsch zu sprechen! Sie wird sich zwar etwas später anderen gegenüber verständlich ausdrücken können, anfangs jedoch beide Sprachen durcheinander werfen, aber bald wird sie wissen, wie sie sich mit wem unterhalten kann. Sie hat später garantiert einen Vorteil gegenüber anderen Kindern, da sie sich in unseren multikulturellen Gesellschaft besser verständigen kann. So ist es Ihnen doch sicherlich auch gegangen? Also: Nur Geduld! Ist es nicht eventuell auch möglich, dass Ihr Mann einen Deutsch-Kurs mitmacht? Damit könnte er Sie in der Erziehung Ihrer Kinder unterstützen.
Schöne Feiertage und: bis bald?

Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 21.12.1999

Antwort auf:

Sprachentwicklung

Hallo Sebat!
Ich habe eine Freundin, die aus Serbien ist, ihr Mann ist aus Chile. Sie spricht mit der Kleinen ausschließlich Serbisch, er ausschließlich Spanisch und miteinander (die Eltern) sprechen Deutsch.
Die Kleine wird bald drei und managed es recht gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß das Türkische alles andere verdrängen wird (Kindergarten, Schule, Fernsehen). Du müßtest mit ihr also konsequent Deutsch sprechen, damit etwas hängen bleibt (Lieder etc...).
Im Übrigen scheint deine Tochter ja recht talentiert zu sein. Meine hat bis ca. 20 Monate fast nichts gesagt, außer Mama, Papa, Auto.
Alles Gute
Svetlana

von sm am 19.12.1999

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.