Spielt nicht alleine

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielt nicht alleine

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und klebt nur an mir. ( Oder an meinem Mann, wenn daheim.) Er möchte gar nicht alleine spielen, will immer uns dabei haben. Wenn man sich neben ihn sitzt, spielt er ganz gern Duplo oder sonstiges, aber sobald man was anderes macht, hört er auf. Wenn ich koche oder putze, räumt er nebenher wahllos Schubladen aus oder schmeißt Sachen durch die Gegend. Ich versuche ihn dann in dieser Zeit zu animieren und zeige ihm seine Autos oder sonst., aber das klappt nur für ein paar Minuten. Er möchte am liebsten das tun, was wir machen, beim putzen mithelfen z. B. Er beschäftigt sich auch viel lieber mit den Dingen im Haus, als mit seinen Spielsachen, so will er beispielsweise ständig Türen auf- und zumachen. Wenn mein Mann abends nach Hause kommt, will er völlige Aufmerksamkeit, wenn wir uns unterhalten, kräht er die ganze Zeit dazwischen... Haben Sie einen Rat, wie wir ihn dazu bringen können, sich mehr alleine zu beschäftigen? Gaaaaaanz lieben Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 17:18



Antwort auf: Spielt nicht alleine

Hallo Ratsuchende Bitte loben Sie Ihren Sohn, dass er Ihnen helfen möchte und bieten Sie ihm ein eigenes Putztuch, eine eigene Plastik-Rührschüssel nebst Rührlöffel an. Auch kann er "helfen" Speisen abzuschmecken, kleinere Stofftücher zu waschen oder seine Bausteine um anschließend wiederum ein großes Lob zu erhalten. Da Kleinkinder sich stets an ihren Vorbildern orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sind (ungefährliche) Gegenstände aus dem Alltag oft viel ansprechender als vorgefertigtes Spielzeug und fördert ganz besonders die eigene Kreativität. Je mehr Sie ihn zu eigenständigem, konkreten Tun anregen und loben umso selbstständiger wird Ihr Sohn auch handeln. Klammert er generell an Ihnen -auch wenn Sie irgendwo zu Besuch sind, wird er sich z.Zt. in einer Phase des Fremdelns befinden. Da sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang wie bei allen Kleinkindern aber sehr groß ist, wird diese Phase von ganz allein umso schneller wieder vorübergehen, je mehr Sie sie respektieren. Wenn möglich, rate ich Ihnen zusätzlich zum Besuch einer Eltern-Kind-(Krabbel-) Gruppe, da er dort sich zunehmend auch an ca. Gleichaltrigen orientieren wird und nicht immer nur an Ihnen und Ihrem Mann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2009



Antwort auf: Spielt nicht alleine

Hallo, ich finde es normal, daß der Kleine - der ja nicht mal 2 Jahre alt ist - am Liebsten direkt mit Dir oder Deinem Mann spielt. Wenn Du in der Küche bist, würde es ggf. helfen, wenn er einen kleinen Tisch in seiner Höhe bekommt, mit Schüsselchen, Rührlöffel und z.B. Reis oder Trocken-Erbsen,... damit er auch "kochen" kann. Wenn Du sauber machst, gib ihm einen leicht feuchten Lappen und laß ihn mit sauber machen. Auch ein kleines Kinderset mit Handfeger o.ä. kann Freude machen Ich habe es immer so gemacht, daß ich meiner Kleinen damals sagte "wir spielen jetzt bis ... zusammen und dann muß Mama das Essen kochen - dabei darfst du mir helfen". Dann durfte sie die Kartoffeln abwaschen, oder sonst irgendwas machen. Saß bei mir auf der Arbeitsplatte (dort konnte sie nicht runterfallen, weil sie so tief war und ich direkt vor ihr stand) und konnte alles sehen, was ich mache. Wenn sie auf dem Boden war, dann war sie auch immer am Ausräumen o.ä. - weil es ihr einfach zu langweilig war, bzw. sie auf Erkundungstour gehen wollte. Begib Dich mal auf seine Augenhöhe und entdecke die Wohnung mal in dieser Höhe. Hört sich doof an, aber da hab ich damals dann gemerkt, warum sie gewisse Dinge so spannend findet.... Früher hab ich auch immer gedacht, meine Kleine müsse sich mit 1,5 Jahren alleine beschäftigen. Bedingt machen sie es ja auch (er macht Türen auf und zu, räumt Schübe aus) - vielleicht gibst Du ihm eine Schublade, die SEINE ist, die er ausräumen darf, so viel, wie er mag... Daß er abends die volle Aufmerksamkeit vbon Papa möchte, ist doch klar. Wenn er den ganzen Tag mit Dir zusammen ist und Papa bei der Arbeit. Genieße das einfach - und überlass die 2 Männer sich auch mal selbst. In der Zeit kannst Du z.B. mal in Ruhe was wegräumen. Was das Sprechen betrifft, haben wir damals wichtige Dinge verschoben auf Zeiten, wo die Kleine schlief. Später (so mit 3) haben wir dann ganz klar gesagt "wir müssen etwas besprechen, was uns sehr wichtig ist und danach bist Du wieder an der Reihe". Das hat dann paar Mal gedauert, bis sie das akzeptiert hat, aber dann war es gut. Von daher: laß Dich nicht entmutigen. Bezieh ihn in Deiner Arbeit ein, wenn es geht - auch wenn es viel länger dauert, und man ggf. auch mal die Tropfen und Schubläden nachwischen/nachräumen muß" - aber er hat Spaß uund nach einiger Zeit werdet Ihr bestimmt ein super Haushaltsteam! Alles Gute Mira

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spielt nicht mehr alleine

Hallo, Frau Ubbens. Vorweg muss ich sagen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und nun steht ein Umzug im Bekanntenkreis an, welchen er mit bekommt. Mein Sohn ist im Juni 5 Jahre geworden und spielt kaum noch alleine wenn er zuhause ist. Er geht von um 9 bis 15 Uhr in den Kindergarten und wenn er nachhause kommt rennt er wie ein Irrer dur...


Kind (5 1/4) spielt am liebsten alleine

Hallo, Frau Ubbens, Ich wurde heute morgen in der Kita würde ich von der neuen Erzieherin meines Sohnes angesprochen das er sich kaum in die Gruppe integrieren lässt und er am liebsten alleine spielt. Die findet das gar nicht gut und meinte, das er sich ja auch mal einfügen müsste und sein soziales Verhalten gegenüber den Kindern seiner Gruppe z...


Meine Tochter spielt kaum alleine und nicht mit anderen Kindern

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit April im Waldorfkindergarten. Sie spielt so gut wie nie alleine, nur wenn ich etwas zu tun habe spielt sie mal kurz. Gerne spielt sie mit Erwachsenen. Jedoch fängt sie auch hier an das sie sich versteckt oder nicht antwortet. Am liebsten hilft sie beim kochen oder handwerkern. Ihre Lieblingsbeschäfti...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 16 Monate hatte eigentlich schon immer das Problem, dass sie nicht alleine spielt. Egal was ich ihr anbiete sie läuft uns ständig hinterher und möchte das machen was wir machen. Selbst wenn wir im gleichen Raum sind, beschäftigt sie sich nicht alleine. Was kann das sein? Was kann ich bzw wir verändern?...


Baby spielt nicht alleine

Hallo, meine Tochter ist 18 Wochen alt. Zurzeit ist es so das mein Mann Nachtschicht arbeitet und tagsüber schläft. Ich bin mit meiner Tochter alleine und muss natürlich auch den Haushalt machen kochen putzen etc. Ich habe eine Spielmatte mit spielbogen, wenn ich sie darauf lege schreit sie und weint. Sobald ich zu ihr komme lacht sie aber sobal...


3-jähriger spielt kaum alleine

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich mal wieder mit einem kleinen "Problem" an Sie wenden. Es geht um das Spielen von meinem Sohn. Er spielt (fast) nicht alleine. Er möchte immer, dass ich mit ihm spiele. Dabei gibt er mir aber auch ganz genau vor, was mein Männchen zu tun bzw. zu sagen hat. Oder er spielt alleine und schreibt mir vor, was ich neben...


Warum spielt Tochter nicht alleine?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und hat sehr viel Temperament und brauch auch viel Bewegung. Mir fällt nur auf das sie wenig mit Spielsachen spielt alles wird kurz bespielt aber nichts richtig. Sie hat auch nur Interesse an Dingen die sie nicht soll kaum an spielzeug. Ich habe schon viel weg geräumt und gehe auch aus den Zimmer um ihr di...


Kleinkind 22 Mon.spielt nicht alleine

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter, 22 Mon. alt spielt nicht alleine und fordert alleinige Aufmerksamkeit, was bei der Tagesmutter negativ ankommt. Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe oder mache. Wie kann ich meiner Tochter helfen? Worauf sollte ich achten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Najura


Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn Leon geht seit Januar in den Kindergarten. Eingewöhnung lief/läuft eigentlich gut, nur in der früh bissl Trennungsschmerz. Jetzt ist er aber alle zwei Wochen krank mit Fieber wg irgendeinen Infekt und das wirft uns jedesmal zurück . Er sagt er geht gern in den Kindergarten und freut sich auch, nur eben in der früh weint...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...