Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser 26 Monate alter Sohn beisst seit einigen Wochen in der KiTa andere Kinder (bis jetzt ist es ca. 5x passiert). Er ist grundsätzlich eher lebhaft, manchmal auch etwas übermütig, aber ein wirklich lieber Kerl. Zuhause ist so etwas noch nicht passiert. Aus den Schilderungen der Erzieherinnen heraus weiss ich, dass es im Rahmen der freien Spielzeit passiert ist, meistens dann, wenn er etwas haben will, was ein anderer hat oder wenn ihm ein anderes Kind etwas wegnehmen will, mit dem er gerade spielt. Er wird dann aus der Gruppe herausgenommen, muss sich bei dem anderen Kind entschuldigen und wird natürlich auch geschimpft. Ich selbst spreche dann nochmal mit ihm, nachdem ich ihn abgeholt habe. Er weiss dann auch genau, was er gemacht hat und wen er gebissen hat und das es demjenigen weh getan hat und verspricht, es nicht wieder zu tun. Ich habe alles versucht von "schimpfen" bis vernünftig mit ihm reden, bin mir aber unsicher, inwiefern das etwas bringt, da es ja jeweils schon vor einigen Stunden passiert ist. Was kann ich noch tun? Allgemeine Infos dazu: mittlerweile kommt auch der eine oder andere Trotzanfall, aber da lenke ich ihn ab so gut es geht bzw. lasse ihn einfach machen. Das klappt soweit sehr gut - nach so einem Anfall geht er dann immer in seine Spielecke und spielt eine Weile alleine, weil er - wie ich denke - dann erstmal ein bisschen Abstand braucht. Vor 3 Monaten hat er noch einen kleine Schwester bekommen. Zu der ist er sehr lieb und auch gar nicht eifersüchtig. Das Beissen fing an, als das Baby ca. 4 Wochen alt war. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, was ich noch bzw. überhaupt tun kann. Vielen Dank!

von duni am 25.06.2012, 13:24



Antwort auf: Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

Hallo duni Ihr Sohn handelt sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Mit seinem Verhalten möchte er ganz bestimmt Niemandem absichtlich Schmerzen zufügen sondern "nur" mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Statt ihn zurechtzuweisen oder ihn gar zu bestrafen ist es meiner Meinung nach viel wichtiger ihm KONKRET vorzuschlagen WIE er sich in jeweiligen Situationen angemessen zu verhalten hat. Er wird dann zunehmend ein angemessenes soziales Verhalten lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...