Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser 26 Monate alter Sohn beisst seit einigen Wochen in der KiTa andere Kinder (bis jetzt ist es ca. 5x passiert). Er ist grundsätzlich eher lebhaft, manchmal auch etwas übermütig, aber ein wirklich lieber Kerl. Zuhause ist so etwas noch nicht passiert. Aus den Schilderungen der Erzieherinnen heraus weiss ich, dass es im Rahmen der freien Spielzeit passiert ist, meistens dann, wenn er etwas haben will, was ein anderer hat oder wenn ihm ein anderes Kind etwas wegnehmen will, mit dem er gerade spielt. Er wird dann aus der Gruppe herausgenommen, muss sich bei dem anderen Kind entschuldigen und wird natürlich auch geschimpft. Ich selbst spreche dann nochmal mit ihm, nachdem ich ihn abgeholt habe. Er weiss dann auch genau, was er gemacht hat und wen er gebissen hat und das es demjenigen weh getan hat und verspricht, es nicht wieder zu tun. Ich habe alles versucht von "schimpfen" bis vernünftig mit ihm reden, bin mir aber unsicher, inwiefern das etwas bringt, da es ja jeweils schon vor einigen Stunden passiert ist. Was kann ich noch tun? Allgemeine Infos dazu: mittlerweile kommt auch der eine oder andere Trotzanfall, aber da lenke ich ihn ab so gut es geht bzw. lasse ihn einfach machen. Das klappt soweit sehr gut - nach so einem Anfall geht er dann immer in seine Spielecke und spielt eine Weile alleine, weil er - wie ich denke - dann erstmal ein bisschen Abstand braucht. Vor 3 Monaten hat er noch einen kleine Schwester bekommen. Zu der ist er sehr lieb und auch gar nicht eifersüchtig. Das Beissen fing an, als das Baby ca. 4 Wochen alt war. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, was ich noch bzw. überhaupt tun kann. Vielen Dank!

von duni am 25.06.2012, 13:24

Antwort auf: Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

Hallo duni Ihr Sohn handelt sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Mit seinem Verhalten möchte er ganz bestimmt Niemandem absichtlich Schmerzen zufügen sondern "nur" mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Statt ihn zurechtzuweisen oder ihn gar zu bestrafen ist es meiner Meinung nach viel wichtiger ihm KONKRET vorzuschlagen WIE er sich in jeweiligen Situationen angemessen zu verhalten hat. Er wird dann zunehmend ein angemessenes soziales Verhalten lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012