Sylvia Ubbens

Schnuller

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat zum Einschlafen immer noch seinen Schnuller. Er will partout nicht, dass wir ihn abschaffen. wir kündigen schon an, dass bald die Schnullerfee kommt. Locken damit, dass sie ein tolles Geschenk bringt usw., aber das will er alles nicht hören.
Vielleicht raten sie uns nun, den Schnuller eines Nachts einfach zu entsorgen, aber davor habe ich "Angst", denn das wird nächtelanges Geschrei zur Folge haben, ebenso natürlich mittags.
wir haben noch ein Baby, und da ich unter der Woche alleine bin, ist es alles so schön anstrengend genug. Ich scheue mich vor dieser zusätzlichen Belastung.
Er spricht sehr gut und versteht auch, was wir sagen. Als ich ihm erklärte, dass seine Zähne kaputtgehen, meinte er, der Schnuller könne bald weg. Aber dann lässt er es doch wieder nicht zu..
wie können wir dafür sorgen, dass der Schnuller endlich wegkommt und es gleichzeitig möglichst verträglich gestalten? Mir ist klar, dass nichts passiert, wenn wir nicht durchgreifen, aber wie wird es auch für ihn möglichst einfach?
Danke im Voraus!

von Joleen!! am 24.02.2015, 10:32 Uhr

Antwort auf:

Schnuller

Liebe Joleen!!,

machen Sie sich nicht so viele Gedanken, dass Ihr Sohn nächtelang schreit. Auch die hartnäckigsten Schnullerkinder finden sich binnen weniger Tage damit ab, dass der Schnuller nun weg ist. Geben Sie sich einen Ruck und lassen an einem Wochenende die Schnullerfee kommen, da Sie dann nicht alleine sind. Achten Sie darauf, dass auch wirklich alle Schnuller aus dem Haus verschwinden.

Natürlich möchte Ihr Sohn, wie alle Schnullerkinder, nicht freiwillig auf seinen lieben Begleiter verzichten, weder heute noch in drei Monaten. Sie als Eltern sind gefragt. Trösten Sie Ihren Sohn, wenn er traurig ist, geben ihm aber keinen Schnuller zurück. Sie werden sehen, Ihr Sohn wird sich schneller damit anfreunden, keinen Schnuller mehr zu haben, als Sie es sich derzeit vorstellen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2015

Antwort auf:

Schnuller

Hatte genau das gleiche vor 2 Monaten habe gedacht, das schaffen wir nie ihm den Schuller abzugewöhnen.

Habe ihm ein Spielzeug und ein Kuscheltier gekauft von seinen heiß geliebten Oktonauten.
Es ihm abends gegeben und die Schnullies weggepackt.
Ihm haben wir erklärt, dass hätte ihm die Schnullerfee geschenkt und die Schnullies hätte die Schnullerfee jetzt einem neuen Baby geschenkt.
Das bräuchte die jetzt.
Er hat ein bisschen gemotzt und ganz kurz geweint aber die neuen Sachen waren dann doch interessanter.
Wenn er an den folgenden Tagen nach einem Schnuller gefragt hat,
habe ich gesagt, er müsste die Sachen dann wieder abgeben.
Dass wollte er auch nicht.
Und ganz ehrlich, das war es!
Einmal 14 Tage später, als er mal hingefallen ist wollte er einen Schnuller.
Da habe ich ihm gesagt, wenn er meint er bräuchte einen Schnuller, einfach mit seinem Kuscheltier oder Mama und Papa kuscheln.
Das hat gut geklappt.
Auch die Schnuller der kleinen Schwester nimmt er nicht.
Ich denke, ich habe zurückgeschreckt,
weil ich Angst hatte vor Horrornächten.
Aber eigentlich sind sie schon so weit.
Versuch es und sei standhaft. :-)
LG Pabelu

von Pabelu am 24.02.2015

Antwort auf:

Schnuller

Hallo,

bei uns kam die "Schnullermaus"!
Da gibt's auch ein tolles Buch dazu:
http://www.amazon.de/Klaus-Schnullermaus-Birgit-Hörner/dp/3945711010/

Klaus die Maus stibitzt einen Schnuller nach dem anderen, und der
allerletzte Schnuller wird gegen ein Geschenk eingetauscht. So ist es ein langsames Abgewöhnen. Hat bei meinem Sohn (2,5) toll geklappt!

Liebe Grüße,
Nadine

von Nadine888 am 02.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr