Sylvia Ubbens

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ist und im Auto einschläft, gelingt ihm dies schon ohne Schnuller. Nur eben zur richtigen Schlafenszeit und beim Mittagsschlaf nicht.
Er hängt sehr an seinem Schnuller und ich will ihn nicht mit Zwang wegnehmen. Er sollte ihn von selber abgeben, worauf ich schon seit langem hoffe, doch nun glaub ich das wird nie passieren.

Wie sollen wir am besten vorgehen?
Wie merke ich, ob er schon "bereit" ist den Schnuller abzugeben (ich weiß er ist kein Baby mehr, aber wegen Übergangsobjekt meine ich)? Oder sollen wir ihn den Schnuller zum einschlafen lassen und dann sofort weggeben?


Vielen Dank schonmal im Voraus!

von Evelyn B am 22.01.2018, 20:46 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Liebe Evelyn B,

selten geben Kinder den Schnuller freiwillig ab. Leider hilft da nur das "Wegnehmen" und Durchhalten. Selten fragen die Kinder nach drei Tagen noch nach dem Schnuller. Ist der Schnuller erst einmal weg, wird dies auch i.d.R. ohne Protest akzeptiert. Ein Nachfragen passiert oft, da das Kind vergessen hat, dass ja letzte Nacht die Schnullerfee da war. Kurz erklärt und es ist in Ordnung. Scheuen Sie sich nicht, diesen Schritt zu gehen. Ihr Sohn wird es schaffen. Sicherlich hat er auch ein Kuscheltier im Bett, mit dem er sich trösten kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2018

Antwort auf:

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Was ich vergessen habe: An Schnullerfee und co haben wir natürlich gedacht. Auch ihm verständlich zu machen, dass er schon groß ist und die Kleinen die Schnuller brauchen usw., aber das zieht alles nicht bei ihm, weder die Erwartung eines Geschenks noch der Stolz dass er schon groß ist. Da antwortet er dann drauf dass er doch noch klein sei und den Schnuller noch brauche.

Ich bitte um Ihren Rat!

Glg

von Evelyn B am 23.01.2018

Antwort auf:

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Oh man genau das Problem hab ich auch mein bub ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt. Ich findet es wird nun langsam echt Zeit das er den schnulli abgibt. Hab aber das Gefühl das er ihn sehr braucht er sagt auch immer neee die Schnuller Fee soll nicht kommen. Hinzu kommt das sein kleiner Bruder ja seinen schnulli noch hat und ihn im Moment auch viel braucht. Ist echt eine frage wann und wie geht man den Schritt.

von Andy-Pagal am 27.01.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie entwöhne ich den Schnuller zu den Schlafenszeiten?

Hallo. Meine Zwillinge bekommen, seid dem sie 15 Monate sind, ihren Schnuller nur zu den Schlafenszeiten. Nun sind die beiden fast 2 Jahre alt und der Zahnarzt riet uns den Schnuller auch zu den Schlafenszeiten abzugewöhnen. Ich weiß aber nicht wie... Die beiden schreien ...

von Talie 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, schlafen

schlafen mit Schnuller?

Hallo, unser Sohn 17 Monate wacht neuerdings nachts auf und schreit. Wenn man ihm den Schnuller dann gibt schläft er sofort ein. Sein Frühschläfchen kann er nur noch mit Nuckel machen, nachmittags hingegen gehts auch ohne. Abends schläft er auch ohne ein. Unser Problem ist ...

von gisell78 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, schlafen

Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss ...

von Katinka26 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, schlafen

Kann nicht schlafen ohne Schnuller

Hallo, meine Tochter Zoe ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben das Problem, das Zoe seit kurzem sobald sie Nachts ihren Schnuller verliert furchtbar weint. Es gibt Nächte da müssen mein Mann und ich alle halbe Stunde aufstehen um ihr den Schnuller wieder zu geben. Auch beim ...

von Zoe110877 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, schlafen

Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich ...

von Amelie1979 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafprobleme nach Schnullerangabe

Hallo, mein Kind wird in ein paar Wochen 5 Jahre alt. Er ist vom Typ her jemand, der sich bei allem etwas schwer tut bzw langsamer ist. Er hat zum schlafen bis vor kurzem noch seine Schnuller gehabt. Wir haben ihn sehr lange darauf vorbereitet, dass an Weihnachten die ...

von xela80 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann ...

von Frechemaus93 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Frage zum schlafen

Hallo Fr Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir haben neuerdings riesig Schlafprobleme. Besonders gut hat sie noch nie geschlafen. Vom einschlafritual ganz angesehen, ich begleite sie bis sie schläft und geh dann aus dem Zimmer. Sie schläft dann so ne Stunde ...

von Vanessa16 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer ...

von Mone86 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Motivation zur Abgeben des Schnullers

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere 3,5jährige Tochter hat, seit sie 2 Monate ist, den Schnuller. Das Thema "Abgeben" steht seit einem halben, dreiviertel Jahr im Raum. Am Anfang war sie ganz dagegen, zwischendurch gab es eine Phase, in der sie sagte "ich brauch ihn noch ein ...

von Blondchen76 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.