Sylvia Ubbens

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ist und im Auto einschläft, gelingt ihm dies schon ohne Schnuller. Nur eben zur richtigen Schlafenszeit und beim Mittagsschlaf nicht.
Er hängt sehr an seinem Schnuller und ich will ihn nicht mit Zwang wegnehmen. Er sollte ihn von selber abgeben, worauf ich schon seit langem hoffe, doch nun glaub ich das wird nie passieren.

Wie sollen wir am besten vorgehen?
Wie merke ich, ob er schon "bereit" ist den Schnuller abzugeben (ich weiß er ist kein Baby mehr, aber wegen Übergangsobjekt meine ich)? Oder sollen wir ihn den Schnuller zum einschlafen lassen und dann sofort weggeben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

von Evelyn B am 22.01.2018, 20:46 Uhr

Antwort auf:

Liebe Evelyn B,

selten geben Kinder den Schnuller freiwillig ab. Leider hilft da nur das "Wegnehmen" und Durchhalten. Selten fragen die Kinder nach drei Tagen noch nach dem Schnuller. Ist der Schnuller erst einmal weg, wird dies auch i.d.R. ohne Protest akzeptiert. Ein Nachfragen passiert oft, da das Kind vergessen hat, dass ja letzte Nacht die Schnullerfee da war. Kurz erklärt und es ist in Ordnung. Scheuen Sie sich nicht, diesen Schritt zu gehen. Ihr Sohn wird es schaffen. Sicherlich hat er auch ein Kuscheltier im Bett, mit dem er sich trösten kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2018

Antwort auf:

Was ich vergessen habe: An Schnullerfee und co haben wir natürlich gedacht. Auch ihm verständlich zu machen, dass er schon groß ist und die Kleinen die Schnuller brauchen usw., aber das zieht alles nicht bei ihm, weder die Erwartung eines Geschenks noch der Stolz dass er schon groß ist. Da antwortet er dann drauf dass er doch noch klein sei und den Schnuller noch brauche.

Ich bitte um Ihren Rat!

Glg

von Evelyn B am 23.01.2018

Antwort auf:

Oh man genau das Problem hab ich auch mein bub ist jetzt 3 Jahre und 5 Monate alt. Ich findet es wird nun langsam echt Zeit das er den schnulli abgibt. Hab aber das Gefühl das er ihn sehr braucht er sagt auch immer neee die Schnuller Fee soll nicht kommen. Hinzu kommt das sein kleiner Bruder ja seinen schnulli noch hat und ihn im Moment auch viel braucht. Ist echt eine frage wann und wie geht man den Schritt.

von Andy-Pagal am 27.01.2018