Christiane Schuster

Schnuller abgewöhnt

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag Frau Schuster,

wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss).
Jetzt heult Sohnemann meist vor dem Einschlafen, kommt oft wieder aus dem Bett raus, schläft nur nach laaaanger Einschlafbegleitung ein und verweigert teilweise den MIttagsschlaf komplett.
Außerdem schläft er unruhig und ist gegen halb 6 Uhr wach.
Er hat und will kein anderes Übergangsobjekt und lässt sich auch nicht mit der Fee oder Geschenken ködern. Alle Verweise, dass er doch schon ein großer Junge sei (und den dazugehörigen Privilegien) lehnt er ab.

Müssen wir jetzt einfach durchhalten oder ist er einfach noch nicht bereit?

Wir hatten vorher schon 2-3 mal freundlich und langsam versucht, den Schnuller wegzulassen, das scheiterte aber. Jetzt sind mein Mann und ich aber wildentschlossen.

Was meinen Sie, schaden wir ihm?
Karina

von blessed2011 am 04.06.2012, 14:10 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnt

Hallo Karina
Den Überbiss hätte Ihr Sohn meiner Meinung nach auch ohne Schnuller gehabt, sodass ich Ihnen empfehle eine 2.Zahnarzt-Meinung dazu einzuholen wie z.B. bei

http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/

Als Pädagogin empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn den Schnuller "unter Auflagen" kompromißbereit wiederzugeben.
So darf der Schnuller nur im Bett und nur zum Einschlafen genommen werden oder er darf unter das Kopfkissen gelegt werden.

Ein weiterer Schnuller wird nicht mehr gekauft, sodass der jetzige Schnuller um so länger hält, je weniger er in Notfällen genommen wird.

Eine Zahnregulierung halte ich um Einiges einfacher als eine kranke Seele zu therapieren.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr