Christiane Schuster

Schnuller abgewöhnen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben wegen meinen Manuel.(4 Monate)
Nachts schläft er in Seiten lage mit dem speziellen Kissen wo es sich unmöglich zum drehen geht. Aber ich weiss jetzt es liegt nicht am drehen sondern wirklich am Schnuller. Sobald er merkt das er in verloren hat ist er wach. Schieb ich in wieder rein schläft er weiter. Er hat keine Tiefschlafphase da ich sicher 11 mal Nachts rein muss :-((. Er raubt mir meinen Schlaf. Nochmals daher die Frage .Bis wann hat er das Nuckelbedürfnis? Ab wann darf oder kannich am besten den Schnuller abgewöhnen.? Und wie kann ich das am besten anstellen? Es gibt anscheinend ein paar Tips. Bitte den ich kann nicht mehr und ich werde auch das ganze nicht mehr solange machen und wenn er dann brüllen muss.Danke

von relech am 07.06.2011, 11:04 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo relech
Wenn möglich, lassen Sie Manuel noch einige Zeit mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen; z.B. in einem Babybalkon. Dann können Sie ihm den Schnuller im Halbschlaf von Ihrem Bett aus wieder geben.
Zusätzlich können Sie den Schnuller zum leichteren Wiederfinden an einem sog. Schnullertuch befestigen.
Auf diese Weise kommen Ihr Sohn UND Sie zu halbwegs ausreichendem und so wichtigen Schlaf.

Das Saugbedürfnis KANN bis ins Kindergarten-Alter dauern, wobei das Abgewöhnen des Schnuller frühestens ab 12 Monaten, meist später beginnen kann, wenn die Kleinen den Schnuller nicht mehr unbedingt als Trösterle benötigen. Er kann dann mit Unterstützung der "Schnullerfee" gegen ein Kuscheltier o.Ä. ausgetauscht werden.

Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2011

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Kann er nicht bei Dir schlafen? Im Beistellbett - dann musst du nicht aufstehen und kannst ihm im Halbschlaf den Schnuller wieder rein stecken.

Meine Tochter hatte ja in dem Alter noch Hunger nachts - und auch die ersten Zähnchen haben sich angekündigt. Zahnt Dein Baby? Kannst Du sicher ausschliessen, dass es Hunger hat? Still es doch, wenn es wieder aufwacht - oder gib ihm die Flasche.

Eine Tiefschlafphase ist in diesem Alter übrigens nur 20 Minuten lang!!!

Das Saugbedürfnis ist sehr groß in diesem Alter und wenn Du ihn Schreien lässt, dann hat das sehr negative Folgen für seine kleine Seele und den Körper. Schau mal hier: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Kannst Du Dir nicht den Tag einfacher machen? Dich tagsüber mit ihm hinlegen wenn er schläft? Den Haushalt einfach mal liegen lassen?

Es sind anstrengende Phasen - aber die gehen auch vorbei.

Alles Gute und viel Kraft.

von kirshinka am 07.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr