Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Unsere Tochter hing schon immer sehr an ihrem Schnuller. Seit geraumer Zeit darf die den Schnuller nur noch zum Schlafen hernehmen, was sie auch prima akzeptiert. Doch jetzt ist es Zeit um ihn ganz ab zu schaffen. Ich habe mit ihr schon öfter über die Schnullerfee gesprochen und mit ihr ausgemacht, dass diese in der 2ten schnullerfreien Nacht kommt. Sie will das auch wirklich gerne machen, aber sie schafft es einfach nicht. Gestern ist sie endlich zum ersten Mal ohne Schnuller eingeschlafen, aber dann immer wieder wimmernd und heulend aufgewacht und konnte sich einfach nicht beruhigen, auch nicht in unseren Armen. Nach einer Zeit hatten wir so ein Mitleid dass wir ihr den Schnuller doch wieder gegeben haben (und sie innerhalb von 1 Minute wieder eingeschlafen war). Wie können wir ihr den "kickoff" erleichtern? Mússen wir einfach alle ein paar Nächte die Zähne zusammenbeissen? Was halten Sie von der Idee den Schnuller abzuschneiden sodass sie nicht mehr saugen kann, aber doch noch einen im Mund hat?

Antwort auf: Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Hallo volpelino Das Abschneiden des Schnullers halte ich nur dann für angezeigt, wenn zuvor mit Ihrer Tochter abgesprochen wurde, dass kein neuer Schnuller mehr gekauft wird. Ist der jetzige Nuckel kaputt, gibt es keinen mehr! Je weniger sie ihn dann benutzt umso länger hält er. Die Haltbarkeit könnte ggf. auf genannte Weise unmerklich gekürzt werden.- Vielleicht lässt Ihre Tochter sich dazu überreden den Schnuller als Beschützerle unter das Kopfkissen zu legen, während sie mit einem Nicki-Kuschel-Tuch kuscheln darf, wenn sie mal nicht schlafen kann? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012