Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Unsere Tochter hing schon immer sehr an ihrem Schnuller. Seit geraumer Zeit darf die den Schnuller nur noch zum Schlafen hernehmen, was sie auch prima akzeptiert. Doch jetzt ist es Zeit um ihn ganz ab zu schaffen. Ich habe mit ihr schon öfter über die Schnullerfee gesprochen und mit ihr ausgemacht, dass diese in der 2ten schnullerfreien Nacht kommt. Sie will das auch wirklich gerne machen, aber sie schafft es einfach nicht. Gestern ist sie endlich zum ersten Mal ohne Schnuller eingeschlafen, aber dann immer wieder wimmernd und heulend aufgewacht und konnte sich einfach nicht beruhigen, auch nicht in unseren Armen. Nach einer Zeit hatten wir so ein Mitleid dass wir ihr den Schnuller doch wieder gegeben haben (und sie innerhalb von 1 Minute wieder eingeschlafen war). Wie können wir ihr den "kickoff" erleichtern? Mússen wir einfach alle ein paar Nächte die Zähne zusammenbeissen? Was halten Sie von der Idee den Schnuller abzuschneiden sodass sie nicht mehr saugen kann, aber doch noch einen im Mund hat?

Mitglied inaktiv - 12.03.2012, 16:53



Antwort auf: Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Hallo volpelino Das Abschneiden des Schnullers halte ich nur dann für angezeigt, wenn zuvor mit Ihrer Tochter abgesprochen wurde, dass kein neuer Schnuller mehr gekauft wird. Ist der jetzige Nuckel kaputt, gibt es keinen mehr! Je weniger sie ihn dann benutzt umso länger hält er. Die Haltbarkeit könnte ggf. auf genannte Weise unmerklich gekürzt werden.- Vielleicht lässt Ihre Tochter sich dazu überreden den Schnuller als Beschützerle unter das Kopfkissen zu legen, während sie mit einem Nicki-Kuschel-Tuch kuscheln darf, wenn sie mal nicht schlafen kann? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller-Entwöhnung

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge (fast 3) sollen sich auf zahnärztlichen Rat schnellstmöglich das Schnullern abgewöhnen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Im Kindergarten brauchen sie nie einen Nuckel, tagsüber zuhause kann ich sie ganz gut ablenken, aber das abendliche Einschlafen und vor allem das Durchschlafen scheinen mir ohne ...


Nach Schnuller-Entwöhnung das reinste Chaos

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr weiter, seid wir vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind und dort dann die Schnullerfee kam (wovon wir unserer Tochter Wochen vorher schon erzählt haben) ist alles anders als zuvor. Sie kann seid dem nicht mehr alleine schlafen. Das zu Bett gehen dauert mind. 1-2 Std. egal ob zum Mittagsschlaf oder A...


Bzgl. der Frage vom 27.09.2011 "Nach Schnuller Entwöhnung das reinste Chaos"

Hallo Frau Schuster, ich melde mich nochmals, da ich all ihre Ratschläge befolgt hab und sich keinerlei Änderung bemerkbar gemacht haben. Ich dachte schon daran das es evtl. zu früh war mit der Schnullerentwöhnung, aber sei es bei Oma und Opa, bei der Tagesmutter oder bei dem Papa, so lange keine Mama dabei ist, geht alles ohne Probleme, sie schlä...


Wie können wir die Schlafprobleme nach der Schnuller-Entwöhnung abschaffen?

Hallo, am Samstag hat der "Müllmann" sämtliche Schnuller unserer Tochter (2 Jahre 2 Monate) abgeholt und ihr dafür einen Frisierkoffer dagelassen, mit dem sie auch sehr gerne spielt. Ich muss dazu sagen, dass sie ihre Schnullis fast freiwillig und teilnahmslos mir in die Hand gedrückt hat bzw. wir beide diese dann in die Mülltonne geworfen ha...


Schnuller-Entwöhnung vor oder besser nach Geburt von Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (fast 2 Jahre alt) bekommt im Februar ein Geschwisterchen. Sie bekommt ihren Schnuller in der Krippe zum Mittagschlaf und zu Hause für die Nacht. Zwischendurch fragt sie auch immer mal wieder danach, vor allem wenn sie weint oder müde ist. Eigentlich wollten wir nun demnächst versuchen, ihr den Schnuller "abzuge...


Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ist und im Auto einschläft, gelingt ihm dies schon ohne Schnuller. Nur ebe...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...