Christiane Schuster

Schnuller / Daumen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Christiane,

wir haben folgendes Problem: meine Tochter Anne (jetzt fast 9 Monate alt) hatte mit ca. 4 Monaten ein ziemlich starkes Nuckelbedürfnis beim Einschlafen; da ich ihr da nicht meine Brust als Einschlafhilfe anbieten wollte und sie von selbst nicht ihren Daumen gefunden hat, habe ich ihr notgedrungen einen Schnuller gegeben. Soweit so gut. Den brauchte sie auch nur zum Einschlafen am Abend und nicht nachts, wenn sie aufgewacht ist.
Inzwischen braucht wie ihn aber auch beim nächtlichen Aufwachen und bringt es auch fertig, 3 Schnuller im Bett zu verlieren. Sie nimmt auch nachts nicht instinktiv ihren Daumen sondern jammert solange herum, bis ich einen Nuckel gefunden habe. Und manchmal stehe ich nachts (gefühlt) alle 1/2 Stunde auf, um den Nuckel zu suchen! Das raubt mir inzwischen den letzten Nerv, vor allem, da ich noch einen 2,5-jährigen Sohn habe (der mit 20 Wochen seinen Daumen entdeckt hat und sich problemlos selbst reguliert).
Ich bin jetzt wahrscheinlich die einzige Mama, die sich wünscht, dass ihr Kind lieber am Daumen nuckelt (eine Püppi hat sie, nimmt sie aber nicht zum Nuckeln). Wie kann ich ihr den Daumen schmackhaft machen (manchmal kaut sie dran rum, aber nuckelt nicht dran, und tagsüber gibts keinen Schnuller)f?
Ich habe schon versucht, den Schnuller einfach wegzulassen, aber dann kann sie nicht einschlafen.

Hilfe, bitte! Danke, Julia

von Julia-S. am 14.10.2011, 09:51 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller / Daumen

Hallo Julia
Leider (oder gesundheitlich gesehen Gott sei Dank) wird Ihre Tochter dem Schnuller IMMER vor dem Daumen den Vorzug geben.-

Zum leichteren Wiederfinden können Sie den Schnuller an einem Schnullertuch befestigen, das es sowohl in Auktionen als auch in Fachgeschäften zu erwerben gibt.

Findet Ihre Tochter auch dann nachts den Schnuller nicht, geben Sie ihn ihr nicht direkt sondern führen Sie ihre Hand bis hin zum Schnullertuch.
Begleiten Sie diese Vorgehensweise mit den Worten wie z.B.: "Such bitte deinen Schnuller. Ah, hier ist er".

Nach einigem Üben werden Sie dann "nur" noch von Ihrem Bett an das Suchen erinnern müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mag keine Kuscheltiere, Schnuller und Daumen ebenso

Guten Tag Frau Schuster, ich wollte mal fragen, ob es Kinder gibt, die keine Kuscheltiere mögen. Mein Sohn (fast 16 Monate) hatte von Anfang an nur Desinteresse gezeigt, diese kurz angefasst und dann weggeworfen, also für uninteressant befunden. Genauso war es mit dem ...

von Delfinfreundin 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Daumen

Daumen vs. Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. In ihren ersten 4 Lebensmonaten war sie ein großer Fan des Schnullers. Irgendwann hat sich das quasi über Nacht gegeben und sie hatte ihren Daumen entdeckt. Jetz stehen wir kurz vor einem Umzug und beim ...

von anne-kathleen 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Daumen

Bzgl. der Frage vom 27.09.2011 "Nach Schnuller Entwöhnung das reinste Chaos"

Hallo Frau Schuster, ich melde mich nochmals, da ich all ihre Ratschläge befolgt hab und sich keinerlei Änderung bemerkbar gemacht haben. Ich dachte schon daran das es evtl. zu früh war mit der Schnullerentwöhnung, aber sei es bei Oma und Opa, bei der Tagesmutter oder bei dem ...

von Jessi1984 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Daumen-Lutschen vermeiden?

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage, wie kann man es vermeiden bzw. direkt unterbinden das es Baby/Kind möglicherweise am Daumen lutscht? Mein Sohn ist am 15.07.2011 geboren und nimmt seit ca. 2 wochen nun immer wieder sein hand in den Mund. Ist das weil die Zähne ...

von finn7711 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Nach Schnuller-Entwöhnung das reinste Chaos

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr weiter, seid wir vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind und dort dann die Schnullerfee kam (wovon wir unserer Tochter Wochen vorher schon erzählt haben) ist alles anders als zuvor. Sie kann seid dem nicht mehr alleine schlafen. ...

von Jessi1984 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2. Ich versuche schon seit langem, ihm den Schnuller abzugewöhnen, aber ich schaffe es einfach nicht. Er jammert und weint solange, bis ich ihm den Schnuller wieder gebe. Er ist richtig süchtig danach. Was soll ich denn tun, damit er den Schnuller ...

von blondie1305 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kleinkind 2,9 will nach 5 Monaten Schnuller wieder haben

Hallo,.. ich hole jetzt mal ein bißche aus, da ich nicht weiß, wie ich in der aktuellen Situation umgehen soll. Meine Tochter hat vor 5 Monaten, nachdem wir mehrmals von der Schnullerfee erzählt hatten, den Schnuller freiwillig abgegeben. Ich fand diesen Zeitpunkt eher nicht ...

von Mamioftwo 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Einschlafen ohne Schnuller

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie hat vor drei Tagen ihren letzten Schnuller freiwillig in den Mülleimer geschmissen. An diesem Abend hat das Einschlafen ohne Schnuller gut geklappt. Das Einschlafen an den letzten beiden Abenden war ...

von lilly73 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, nun ist es mal wieder soweit, das ich ihren Rat brauche. Meine Tochter ist nun 2Jahre alt, und benötigt ihren Schnuller zum schlafen. Seit geraumer Zeit möchte sie ihn immer öfter, doch das machen wir nicht. Nun hatten wir heute die U7 und unser Kinderarzt sagte wir ...

von evimops 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - am liebsteb 24 Stunden

Hallo, unser Sohn (22 Mo) hat bis vor kurzem den Schnuller nur zum Einschlafen gebraucht. Seit 6 WO möchte er am Liebsten den ganzen Tag schnullern. Es gibt ein grosses Geschrei, wenn wir versuchen ihm den Schnuller ab zu nehmen. Auch der Tausch gegen etwas anderes oder zu ...

von abele 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.