schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen

hallo, meine Tochter ist nun fast 15 Mo alt, und eigentlich haben wir bis jetzt beim Schlafengehen noch nie Probleme gehabt, aber seit ca eine Woche heult sie jeden Abend beim Zubettgehen, man muss dann bei ihr bleiben, bis sie schläft, und sie wacht in der Nacht auf und das gleiche Theater fängt von vorne an. Langsam wissen wir auch nicht mehr weiter. Es ist möglich, daß sie Zahnschmerzen hat. Was komisch ist, eigentlich steht sie auf in ihrem Bett, halbwegs im Schlaf, trotz Schlafsack, und fänt nur da an zu heulen. Wenn man sie wieder hinlegt, wenn sie noch nicht steht, dreht sie sich wieder und ist ruhig. Wie sollen wir nun damit umgehen?

Mitglied inaktiv - 08.02.2001, 21:18



Antwort auf: schlafen

Hallo Valerie Da es sich evtl. um Zahnschmerzen handelt, sollten Sie sich in der Apotheke über eine Zahnungshilfe in Form einer Salbe beraten lassen.(Kamistad?) Hat Ihre Tochter keinen Schnuller, bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch oder eine andere Möglichkeit an, womit sie schnuckeln kann. Nachts wird sie wahrscheinlich von dem unerklärlichen Gefühl in ihrem Mund wach, erschrickt sich und steht panisch und um Hilfe weinend auf. Geben Sie ihr eine Hilfe; entweder in schon beschriebener Form oder mit einer Spieluhr/beleuchtetem Musik-Mobile oder aber Ihrer Körperwärme. Manchmal reicht es auch schon, ihr ein paar tröstende und zugleich Sicherheit gebende Worte von Ihrem Bett aus zuzurufen. Auf jeden Fall sollten Sie ihr in ihrer Hilflosigkeit Verständnis entgegen bringen in der Hoffnung, dass diese Phase bald vorüber sein wird.- Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2001



Antwort auf: schlafen

Hi, hatte unser Sohn auch gerade. Er ist auch 15 Monate alt. Tja, er hat 3 Backenzähne auf einmal bekommen. Nun sind sie da und ihm geht es wieder super. Nehmt Euren Wurm doch nachts zu Euch ins Bett. Das hilft bei unserem immer und hat auch beim Grossen (3 Jahre) schön getröstet. Und man verwöhnt sie nicht ! Liebe Grüsse Nina

Mitglied inaktiv - 09.02.2001, 11:42



Antwort auf: schlafen

hallo Nina, nun, eigentlich wollten wir vermeiden, sie zu uns ins Bett zu nehmen, denn ich kann nicht schlafen, wenn sie da ist, außerdem haben wir ein Wasserbett und daher rollt sie uns immer hinterher und wird ganz heiß, denn es ist ja warm. Wenn ich bei ihr in ihrem Zimmer bleibe, bis sie fest schläft, weint sie eigentlich auch nicht, aber ich möchte auch nicht, daß sie sich daran gewöhnt. Schläft eurer Kleine jetzt eigentlich wieder bei sich im Bett, und hat die Übersiedlubg gut geklappt? Danke!

Mitglied inaktiv - 09.02.2001, 11:53



Antwort auf: schlafen

Hallo Valerie, ja, das rückübersiedeln hat gut geklappt. Bei uns war das aber auch anders. Wir haben das Familienbett praktiziert von Anfang an und unsere Kids haben selber gezeigt, wann sie absiedeln wollten. Also, der Grosse schlief 15 Monate bei uns auf seinem Fell. Dann wurde er unruhig, wenn wir ins Bett kamen und schlief auch nicht mehr gut. Da haben wir sein Kinderbett aufgebaut und ab da schlief er bis 5 Uhr morgens in seinem Bett und wollte dann noch ne Stunde beim Papa im Arm kuscheln. Nach 2 Monaten war auch das vorbei, mit weinendem Auge vom Papa ;o) Ab dem Moment wo Lukas grosser Bruder wurde (er war 20 Mon. alt) schlief er in seinem Zimmer ohne Probleme, davor stand das Bettchen noch bei uns. Der Kleine siedelte bereits mit 6 Monaten freiwillig in sein Bett ab. Er schläft noch bei uns im Zimmer, da er mal hier und da Schnullerverlust meldet oder eine Beinchenverwicklung mit den Gittern :o) Morgens ab 5 Uhr kommt er wieder in unsere Mitte, wenn er denn will. Wo die Zähne kamen, hat er ab 2 Uhr bei uns geschlafen. Wir hatten damit nie Probleme. Ich allerdings kann auch schlecht mit einem Kind im Arm schlafen, das hat immer der Papa übernommen... Ein Wasserbett ist aber echt unpraktisch. Eine Freundin von mir kauft sich jetzt extra eine normale für ihre Hälfte, da sie die gleichen Phänomene beschreibt wie Du. Ihre Tochter ist 5 Monate alt und schläft von Anfang an bei der Mama im Bett oder im Stubenwagen. Hoffe, Ihr findet für Euch eine Lösung. Kannst Du Dir sonst nicht eine Matratze ins Kinderzimmer legen ? Ist zwar auch scheisse, machen wir aber auch, wenn der Grosse krank ist. Der Papa siedelt dann nachts zeitweise ins Kizimmer um. Ist zwar anstrengend, aber Zähne sind echt scheisse !!! In spätestens 4 Wochen müsste bei Euch auch mal wieder alles besser werden.. Nina

Mitglied inaktiv - 09.02.2001, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...