schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen

hallo, meine Tochter ist nun fast 15 Mo alt, und eigentlich haben wir bis jetzt beim Schlafengehen noch nie Probleme gehabt, aber seit ca eine Woche heult sie jeden Abend beim Zubettgehen, man muss dann bei ihr bleiben, bis sie schläft, und sie wacht in der Nacht auf und das gleiche Theater fängt von vorne an. Langsam wissen wir auch nicht mehr weiter. Es ist möglich, daß sie Zahnschmerzen hat. Was komisch ist, eigentlich steht sie auf in ihrem Bett, halbwegs im Schlaf, trotz Schlafsack, und fänt nur da an zu heulen. Wenn man sie wieder hinlegt, wenn sie noch nicht steht, dreht sie sich wieder und ist ruhig. Wie sollen wir nun damit umgehen?

Antwort auf: schlafen

Hallo Valerie Da es sich evtl. um Zahnschmerzen handelt, sollten Sie sich in der Apotheke über eine Zahnungshilfe in Form einer Salbe beraten lassen.(Kamistad?) Hat Ihre Tochter keinen Schnuller, bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch oder eine andere Möglichkeit an, womit sie schnuckeln kann. Nachts wird sie wahrscheinlich von dem unerklärlichen Gefühl in ihrem Mund wach, erschrickt sich und steht panisch und um Hilfe weinend auf. Geben Sie ihr eine Hilfe; entweder in schon beschriebener Form oder mit einer Spieluhr/beleuchtetem Musik-Mobile oder aber Ihrer Körperwärme. Manchmal reicht es auch schon, ihr ein paar tröstende und zugleich Sicherheit gebende Worte von Ihrem Bett aus zuzurufen. Auf jeden Fall sollten Sie ihr in ihrer Hilflosigkeit Verständnis entgegen bringen in der Hoffnung, dass diese Phase bald vorüber sein wird.- Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2001

Antwort auf: schlafen

Hi, hatte unser Sohn auch gerade. Er ist auch 15 Monate alt. Tja, er hat 3 Backenzähne auf einmal bekommen. Nun sind sie da und ihm geht es wieder super. Nehmt Euren Wurm doch nachts zu Euch ins Bett. Das hilft bei unserem immer und hat auch beim Grossen (3 Jahre) schön getröstet. Und man verwöhnt sie nicht ! Liebe Grüsse Nina

Antwort auf: schlafen

hallo Nina, nun, eigentlich wollten wir vermeiden, sie zu uns ins Bett zu nehmen, denn ich kann nicht schlafen, wenn sie da ist, außerdem haben wir ein Wasserbett und daher rollt sie uns immer hinterher und wird ganz heiß, denn es ist ja warm. Wenn ich bei ihr in ihrem Zimmer bleibe, bis sie fest schläft, weint sie eigentlich auch nicht, aber ich möchte auch nicht, daß sie sich daran gewöhnt. Schläft eurer Kleine jetzt eigentlich wieder bei sich im Bett, und hat die Übersiedlubg gut geklappt? Danke!

Antwort auf: schlafen

Hallo Valerie, ja, das rückübersiedeln hat gut geklappt. Bei uns war das aber auch anders. Wir haben das Familienbett praktiziert von Anfang an und unsere Kids haben selber gezeigt, wann sie absiedeln wollten. Also, der Grosse schlief 15 Monate bei uns auf seinem Fell. Dann wurde er unruhig, wenn wir ins Bett kamen und schlief auch nicht mehr gut. Da haben wir sein Kinderbett aufgebaut und ab da schlief er bis 5 Uhr morgens in seinem Bett und wollte dann noch ne Stunde beim Papa im Arm kuscheln. Nach 2 Monaten war auch das vorbei, mit weinendem Auge vom Papa ;o) Ab dem Moment wo Lukas grosser Bruder wurde (er war 20 Mon. alt) schlief er in seinem Zimmer ohne Probleme, davor stand das Bettchen noch bei uns. Der Kleine siedelte bereits mit 6 Monaten freiwillig in sein Bett ab. Er schläft noch bei uns im Zimmer, da er mal hier und da Schnullerverlust meldet oder eine Beinchenverwicklung mit den Gittern :o) Morgens ab 5 Uhr kommt er wieder in unsere Mitte, wenn er denn will. Wo die Zähne kamen, hat er ab 2 Uhr bei uns geschlafen. Wir hatten damit nie Probleme. Ich allerdings kann auch schlecht mit einem Kind im Arm schlafen, das hat immer der Papa übernommen... Ein Wasserbett ist aber echt unpraktisch. Eine Freundin von mir kauft sich jetzt extra eine normale für ihre Hälfte, da sie die gleichen Phänomene beschreibt wie Du. Ihre Tochter ist 5 Monate alt und schläft von Anfang an bei der Mama im Bett oder im Stubenwagen. Hoffe, Ihr findet für Euch eine Lösung. Kannst Du Dir sonst nicht eine Matratze ins Kinderzimmer legen ? Ist zwar auch scheisse, machen wir aber auch, wenn der Grosse krank ist. Der Papa siedelt dann nachts zeitweise ins Kizimmer um. Ist zwar anstrengend, aber Zähne sind echt scheisse !!! In spätestens 4 Wochen müsste bei Euch auch mal wieder alles besser werden.. Nina