Rückfrage Gegenstände schmeißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo, Sie hatten mir schonmal geantwortet unter http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-15-Jahre-schmeisst-Gegenstaende-umher-und-schreit-dazu-Nachts-noch_102430.htm Leider weiß ich nicht wie ich das genau anstellen soll. In der Wohnung liegt viel Spielzeug von ihm. Und selbst wenn ich ruhig sage nein das schmeißt man nicht, nimmt er das nächste. Er liebt die Provokation und den Lärm. Ich kann doch schlecht, wenn er die Phase gerade wieder hat, sein ganzes Spielzeug wegräumen was schwerer ist und rießen Krach macht, oder? Mal macht er er trotzig und aggresiv und mal richtig mit der provokanten Freude weil er weiß das ich es hasse. Selbst das Bobby Car wird wärend des fahrens abgehoben das es unten wieder aufschlägt. Fuchtbar. Zum Thema Schnuller. Also ich soll nicht mehr hingehen, sonder rufen das er den Schnuller selber nehmen soll. Also unterstützend NUR mit Wörtern? Mit den Tuch ist das eine gute Idee aber er hat auch oft seine agressiven Momente Nachts wo er den Schnuller aus dem Bett wegwirft, damit ich komme und den wieder ins Bett hole und ihn den reinstecke. Mal angenommen er schafft es das Schnullertuch auch raus zu befördern, wie reagiere ich da? Vielen Dank nochmal!! LG Jasmin

von hismommaoctober am 12.03.2012, 13:42

Antwort auf: Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo Jasmin Bitte achten Sie darauf, dass sich das Spielzeug entweder im Kinderzimmer oder in einer Spielecke befindet. jeweils 1 Spielzeug darf zum Spielen geholt werden. Wirft er es dann wütend oder Grenzen testend, wird kein neues Spielzeug geholt, aber Sie regen ihn KONKRET zu einer ruhigen Aktivität an. Haben Sie bereits andere Personen in der Familie, die ebenso reagieren, besprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, wie erfolgversprechend eine gezielte therapeutische Unterstützung wäre. Ja regen Sie Ihren Sohn von Weitem ermutigend dazu an sich den Schnuller SELBER wieder nehmen zu DÜRFEN, weil Sie schlafen :-) Wirft er ihn absichtlich aus seinem Bett, weisen Sie ihn bereits während des Einschlafrituals darauf hin, dass er dann wohl ohne Schnuller und Tuch weiterschlafen muss. Je konsequenter Sie sich dann verhalten, umso schneller wird er lernen sich an diese Regel auch halten zu müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012