Rückfrage Gegenstände schmeißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo, Sie hatten mir schonmal geantwortet unter http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-15-Jahre-schmeisst-Gegenstaende-umher-und-schreit-dazu-Nachts-noch_102430.htm Leider weiß ich nicht wie ich das genau anstellen soll. In der Wohnung liegt viel Spielzeug von ihm. Und selbst wenn ich ruhig sage nein das schmeißt man nicht, nimmt er das nächste. Er liebt die Provokation und den Lärm. Ich kann doch schlecht, wenn er die Phase gerade wieder hat, sein ganzes Spielzeug wegräumen was schwerer ist und rießen Krach macht, oder? Mal macht er er trotzig und aggresiv und mal richtig mit der provokanten Freude weil er weiß das ich es hasse. Selbst das Bobby Car wird wärend des fahrens abgehoben das es unten wieder aufschlägt. Fuchtbar. Zum Thema Schnuller. Also ich soll nicht mehr hingehen, sonder rufen das er den Schnuller selber nehmen soll. Also unterstützend NUR mit Wörtern? Mit den Tuch ist das eine gute Idee aber er hat auch oft seine agressiven Momente Nachts wo er den Schnuller aus dem Bett wegwirft, damit ich komme und den wieder ins Bett hole und ihn den reinstecke. Mal angenommen er schafft es das Schnullertuch auch raus zu befördern, wie reagiere ich da? Vielen Dank nochmal!! LG Jasmin

von hismommaoctober am 12.03.2012, 13:42



Antwort auf: Rückfrage Gegenstände schmeißen

Hallo Jasmin Bitte achten Sie darauf, dass sich das Spielzeug entweder im Kinderzimmer oder in einer Spielecke befindet. jeweils 1 Spielzeug darf zum Spielen geholt werden. Wirft er es dann wütend oder Grenzen testend, wird kein neues Spielzeug geholt, aber Sie regen ihn KONKRET zu einer ruhigen Aktivität an. Haben Sie bereits andere Personen in der Familie, die ebenso reagieren, besprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, wie erfolgversprechend eine gezielte therapeutische Unterstützung wäre. Ja regen Sie Ihren Sohn von Weitem ermutigend dazu an sich den Schnuller SELBER wieder nehmen zu DÜRFEN, weil Sie schlafen :-) Wirft er ihn absichtlich aus seinem Bett, weisen Sie ihn bereits während des Einschlafrituals darauf hin, dass er dann wohl ohne Schnuller und Tuch weiterschlafen muss. Je konsequenter Sie sich dann verhalten, umso schneller wird er lernen sich an diese Regel auch halten zu müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegenstände werfen / Schlagen

Mein Sohn (20 Monate) hat seit kurzem eine Marotte. Er schmeißt vieles durch die Luft, egal ob sein Spielzeug oder z. B. Schuhe, und dieses landet dann sonstwo. Bei den Schwiegereltern ist schon ein Glas aus der Schrankwand kaputt gegangen. Wie kann ich mich verhalten, wenn er wieder Sachen rumschmeißt? Desweiteren haut er oftmals – vor allem wenn...


Gegenstände schmeissen & Schlafprobleme 2-jähriger (sorry lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 Jahre alt, ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, nur in letzter Zeit "tickt" er manchmal aus. Er spielt z.B. ganz ruhig und aufeinmal springt er auf, hält ein Auto oder womit er gerade spielt hinter den Kopf, guckt mich an und schmeisst. Ich versuche immer, die Situation vorher zu stoppen, indem ich auf ihn zugehe,...


Gegenstände schmeißen

Hallo! Unser Sohn ist ein kleiner Racker, was ich auch ok finde, er soll ja seine Efahrungen machen. Allerdings ist es schon anstrengend, dass er immmer wieder seine Bausteine oder Steine schmeißt. Ist das normal mit fast 3 Jahren? Er ist ein Frühchen der 26 SSW. Normal würde er im Dezember erst 3 werden. Ab September soll er in den Kindergarten, ...


Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab?

Wie gewöhne ich meinem Sohn 3J das Werfen mit Gegenstände ab? Er wirft mit Legosteine, Holzbausteine, Bücher, etc. Er sagt, dass er zaubert (nicht immer). Wenn er das macht ist eigentlich gut gelaunt und nicht nervös. Ich habe versucht zu erklären, dass es ist nicht schön, dass er jemand und sich selbst verletzen kann. Das hat nicht geholfen. D...


Mein Sohn 1,5 Jahre schmeißt Gegenstände umher und schreit dazu Nachts noch

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll. Ich bin selber so und weiß schon gut mit ihm da umzugehen. Jedoch machen mir 2 Dinge echt zu schaffen! Eins davon ist das er es lustig findet mich zu provozieren! Er schlägt auf Gegenstände wie Laptop, Tv ect. oder er schmeißt sein eigenes Spielzeug auf dem Boden. Wenn ich "nein" sage grins...


2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht...


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...


Gegenstände los lassen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, hält ständig Spielsachen in der Hand. Wenn wir aus dem Haus gehen, beim Spazierengehen, beim Schaukeln, auf dem Spielplatz, beim Schlafen. Beim Anziehen auch, lässt die Gegenstände beim Pullianziehn aber kurz los. Oft hat er auch in beiden Händen etwas. Woher kommt das und warum macht er das? Wir waren neulich das e...