Christiane Schuster

Probleme im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unsere Tochter ist 5 Jahre und ein Sensibelchen.

Sie geht seit ihrem 1. Geburtstag in den KiGa und hat immer sehr große Probleme, wenn eine andere Erzieherin oder Praktikant(in) in die Gruppe kommt. Sie braucht sehr lange bis sie sich an jemanden gewöhnt.

In der Gruppe (bis zu 30 Kinder gleichen Alters) sind zwei feste Erzieherinnen. Die eine sehr lieb, verständnisvoll und ruhig, die andere lustig, temperamentvoll, aber auch sehr laut. Ihre Lieblingserzieherin hat 2 Wochen Urlaub und nun ist jeder Tag ein Kampf unsere Tochter in den KiGa zu bekommen.
Sie möchte nicht hin, will bei Oma bleiben, weint, hat Bauchweh. Die Erzieherin sei ihr zu laut und brüllt die Kinder an. Sie weint sehr viel im KiGa und klagt über Ohrenschmerzen. Dabei scheint unser Kind eines von der braven Sorte zu sein und wegen ihr muss nicht geschimpft werden. Im Gegenteil, denn sie wird oft gelobt!

Nun hat die Erzieherin einen Flüstertag eingeführt und an diesem Tag dürfen die Kinder nur noch leise reden. Für unsere Tochter ein Graus, dabei mag sie es eher ruhig. Ich versteh sie nicht.

Auf der einen Seite mag sie es nicht, wenn es zu laut im KiGa ist und auf der anderen Seite will sie am Flüstertag nicht in den KiGa.

Nun fängt sie schon abends an und weint, weil sie am nächsten Morgen nciht in den KiGa will. Wir reden uns den Mund fusselig, machen ihr Mut, aber es wird immer schlechter als besser.

WIe können wir sie aufbauen, dass sie wieder gern in den KiGa geht? Ich kann sie doch nicht jeden Tag bei Oma abgeben. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule und da kann sie auch nicht zu Hause bleiben, wenn ihr der Lehrer nicht zusagt.

Für jeden Ratschlag dankbar
grüßt Sie
tani

von sonnenschein13 am 28.07.2009, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Probleme im Kindergarten

Hallo Tani
Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass besagte Erzieherin vermutlich gar nicht so leise, bzw. normal sprechen kann, wie es Ihre Tochter gelernt hat und auch kann. Je mehr Kinder in der Gruppe nun im normalen Ton sprechen und sich kaum streiten, umso weniger wird die Erzieherin laut sein müssen.-
Schlagen Sie ihr vor, sich doch in die Puppen-, Bau-Ecke oder an einen weiter entfernten Tisch zu begeben, wenn es ihr an dem Ort, wo die Erzieherin und die meisten Kinder sind, zu laut ist.
Vielleicht geht ihre "Freundin" mit ihr?
Überlegen Sie zusätzlich bitte einmal, ob die Stimmlage, bzw. der Geräuschpegel nicht einfach nur von Ihrer Tochter vorgeschoben wird um davon abzulenken, dass sie nicht mehr gerne in die Gruppe gehen möchte, weil Irgendetwas vorgefallen ist.
Fragen Sie entsprechend bitte auch einmal bei der Erzieherin nach.
Weisen Sie tröstend auf den Zeitpunkt hin, wann die Lieblings-Erzieherin wieder zurückkehrt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr