Probleme im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Probleme im Kindergarten

Sie haben mir weiter unten schon sehr geholfen,dennoch mache ich mir sehr Gedanken über meinen Sohn (gerade 2 geworden). Er geht seit 3 Wochen in die KITA,hatte nachdem der am 3.Tag krank wurde danach einen sehr schweren "Neustart".Mittlerweile geht er früh eigentlich ohne Probleme in seine Gruppe.Trotzdem hat er Probleme dass er im KIndergarten nicht essen will.Da er zuhause schon relativ wenig isst,mache ich mir schon Sorgen dass er im Kindergarten fast gar nichts isst-er wiegt mit 2 Jahren 10,0kg,da sind keinerlei Notpölsterchen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass schlechte Esser im Kindergarten durch die anderen Kinder animiert werden und ganz gut essen....... Es fällt ihm auch noch sehr schwer wie die anderen am Tisch sitzen zu bleien bis alle fertig sind.Obwohl er seit einem viertel Jahr komplett sauber ist,hat er am Anfang 2x eingepullert weil er sich geweigert hat mit den Erziehern aufs Klo zu gehen.ER braucht seit er in die KITA geht extrem viel Geborgenheit,die ich ihm auch gebe.Er schläft nur ein wenn ich eine Hand auf seine Stirn lege und mit der anderen seine Hand halte.Auch Nachts hole ich ihn wenn er weint mit zu mir,da sucht er oft meine Nähe und schläft nur mit Körperkontakt weiter.Warum hat er es so schwer? Was kann ich denn nur noch tun um es ihm einfacher zu machen? Er geht schon nur 3 Stundn bis mittag,danach ist er völlig geschafft,aber vorallem das Essverhalten macht mir Sorgen. Ich habe schon die Ratschläge von Dr.Busse befolgt,indem ich zu allen Mahlzeiten etwas anbiete und wenn er nicht will akzeptieren,dann aber auch nichts zwischendurch geben... Trotz allem isst er so wenig und im Kindergarten noch weniger,von 4 Äpfelchen sind meist 3 noch in der Dose... Ich gebe ihm hin und wieder eine Flasche mit Folgemilch,damit er wenigstens etwas hat,es ist ja nicht so dass er wegen der Flasche nichts isst. Haben sie vielleicht Ratschläge für mich? Bin grad echt verzweifelt.DANKE

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 21:00



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Hallo Caro Ihren beiden Beschreibungen nach halte ich Ihren Sohn für noch nicht Kita-fähig, sodass ich Ihnen empfehle ihn -wenn erforderlich- von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Auch dort werden meist bis zu 3 Kinder betreut, sodass er erste Gruppenerfahrungen in einer Kleingruppe sammeln kann, bevor Sie einen Kita-Eintritt in ca. 1 Jahr erneut anstreben. Bezüglich seines Eßverhaltens empfehle ich Ihnen folgende Ratgeber: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzàlez oder: "Kinderernährung gesund & richtig" von Eugster. Beide Bücher erhalten Sie z.B. über die La Leche Liga: www.lalecheliga.de Viel Erfolg, sorgenarmes Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2008



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Also 10 Kg sind doch in Ordnung.. und das Essen im Kindergarten kommt meist nach einer Weile.. das dauert am Anfang ein bißchen.. Erstmal gibt es ja jede Menge spannendes zu sehen, da bleibt zum Essen nicht viel Zeit.. Wenn die Kinder sich an den Alltag gewöhnt haben, dann kommt aber auch das Essen hinterher.. Das er mit grade mal 2 in die Hose macht und das am Anfang vom Kindergartenalltag ist doch noch völlig ok.. Er ist ja schon wahnsinnig früh ohne Windel unterwegs.. Gib ihm doch einfach ein bißchen Zeit.. Das Einleben im Kindergarten dauert ein bißchen und verhungert ist wirklich noch kein Kind vor vollen Tellern.. Und 10 kg finde ich jetzt nicht wahnsinnig zu wenig.... Mein Sohn wird bald vier und hat grad mal 15, 4 Kg.. und das ist noch völlig im Rahmen..

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...