Sylvia Ubbens

plötzlich Schnuller

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich habe eine weitere Frage, aber eher, weil ich gern die Hintergründe wüsste.
An sich finde ich es nicht schlimm...

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate. Von Beginn an brauchte er den Schnuller nur zum Einschlafen.
Seit etwa zwei Monaten dann (also nach 15 Monaten ohne Schnuller) besteht er plötzlich stets und ständig auf seinen Schnuller. Den lässt er gar nicht mehr aus den Augen.
Wie kommt das so plötzlich?
Ich hatte erst die KiTa "verdächtigt", da z.B. sein bester Kumpel (ein Jahr älter) nur Schnuller trägt... aber in der KiTa sind Schnuller außer beim Schlafen "verboten" und - oh Wunder - alle Kids halten sich daran.
Aber kaum hole ich meinen Sohn aus der KiTa, spätestens am Auto fragt und schreit er nach seinem "Nuni".

Ist doch komisch, oder?

Ich finde das Schnullertragen an sich ja nicht schlimm, es passt ja zum Alter.
Nur wundert mich dieser plötzliche Sinneswandel und ich frage mich, was ihn seit einiger Zeit dazu bewegen könnte.

Wir haben inzwischen ein paar "schnullerlose" Rituale geschaffen, die er (nach langer Übung) mittlerweile gut toleriert und sogar stolz mitmacht:
Während wir ein Buch anschauen, ist Schnuller-Tabu... sonst verstehen wir ihn ja gar nicht, wenn er die Bilder im Buch kommentiert.
Bringt er uns also ein Buch, gibt er uns stolz seinen Schnuller zum Aufbewahren. Nach dem Buch anschauen, fordert er sofort den Schnuller wieder ein.

Viele Grüße. jani-san

von jani-san am 19.08.2015, 08:11 Uhr

Antwort auf:

plötzlich Schnuller

Liebe jani-san,

Ihr Sohn fängt an, sich selbst zu erkennen und erlebt sich als eigenständige Person, die so viel Neues täglich erlebt und lernt, die soviel aufnehmen und verarbeiten muss. Dafür möchten die meisten Kinder einen Unterstützer, einen Beruhiger. Bei den einen ist es der Schnuller, bei anderen ein Kuscheltier oder Auto, wenige kommen ohne aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr