Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Frau Schuster, nun muss ich sie auch mal was fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war/ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, liebes und offenes Kind (was sicher auch mal trotzt, aber nie wirklich schlimm). Er hat als Baby nie einen Schnuller oder den Daumen genommen. Ich habe ihn bis zum 10. Monat gestillt, dann wollte er von heut auf morgen nicht mehr. Nun zum eigentlichen Thema: Seit Januar 2009 (da war er 1,5) geht er in die Krippe. Im Dezember/Januar 2010 haben wir die Einrichtung gewechselt, da es große Probleme mit der Leitung gab (seine gewohnten Erzieher wurden seitens der Leitung gekündingt und von heut auf morgen standen neue Personen da). Da ich da schon gemerkt habe, dass es ihn belastet (er schlief Nachts sehr unruhig) habe ich ihn im Dezember schon zu Hause gelassen und seit Mitte Januar sind wir nun in einer neuen Einrichtung. Er hat sich binnen drei Tage gut eingelebt, ist fröhlich, singt, tanzt und schwärmt von seinen Erzieherinnen (alles was ich vorher nie erlebt habe). Allerdings sind in der Gruppe nur 4 Kinder in seinem Alter. Alle anderen sind Babys. Und nun das Problem: Plötzlich möchte er einen Schnuller haben, grad wenn er mal trotzt bittet er drum. Ich hatte immer noch einen in einer Schublade, den hatte er dann gefunden und seitdem ist er in seinem Besitz. Er steckt ihn sich auch eher nur in den Mund anstatt zu lutschen oder saugen. Hat er den Schnuller nicht zur Hand steckt er sich seit neuestem auch mal 1-2 Finger in den Mund. Ich kenne sowas gar nicht von ihm. Holt er grad etwas nach, was er vorher nicht hatte? Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger. Dieses kommt im August zur Welt (dann wird mein Sohn grad 3 und wechselt auch in den Kindergarten, in der gleichen Einrichtung). Ich frage mich nun grad, ob es sinnvoll ist ihm den Schnuller irgendwie "abzugewöhnen", wo er es unter Umständen beim Baby dann wieder sieht und so auch täglich in der Kita. Ich hoffe, sie sehen bei meinem langen Text durch und haben einen Rat. Viele Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 14:21



Antwort auf: Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Ina Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass die Schnuller ja eigentlich nur für Babies gedacht sind, wie er auch in seiner Gruppe sieht. Weisen Sie ihn darauf hin, dass es für größere Kinder ganz andere Trösterle gibt, wie z.B. einen Talismann (Schlüsselanhänger in Form eines Kuscheltieres, Knautschballes,...), der an einer Gürtelschlaufe, der Kiga-Tasche o.Ä. befestigt wird und den man immer dann drücken kann, wenn man froh, traurig, ängstlich oder müde ist. Kommen Sie ihm entgegen, dass er seinen Schnuller aber nicht abgeben muss, sondern benutzen kann, bis er kaputt geht. Je mehr er ihn schont, umso länger hält er. Hält er zu lange, helfen Sie ein wenig nach, indem Sie ein kleines Loch hineinschneiden.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller oder Finger?

Liebe Christiane Mein Sohn (22 Monate) steckt seit kurzem öfter die Finger in den Mund und beißt oder lutscht darauf herum. 1 Frage : ist das schädlich?, gewöhnt er sich das jetzt für länger an? 2.Frage: wäre ein Schnuller besser, falls er den nimmt ( eigentlich finde ich Schnuller schrecklich und war froh, daß er ihn abgelehnt hatte)? 3.Frage: Wa...


Saugen (Finger statt Schnuller)

Unser Sohn (9 Wochen - wird gestillt -) hat wohl im Moment ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Nur: Er nimmt nur einen Finger, den man ihm reicht und saugt "wie irre" daran. Nimmt man den Finger raus, fängt er an zu quängeln und weint auch. Wir haben bereits 4 unterschiedliche Schnuller ausprobiert. Keine Chance....jeder wird nach würgen ausgespuckt. ...


Finger statt Schnuller

Hallo, habenSie einen Tipps, wie man an einen Schnuller gewöhnen kann. Ich weiß, manche sagen, dass es o.k. ist, wenn das Kind keinen Schnuller nimmt. Dominik jedoch bevorzugt seine Finger und nuckelt mit VOrliebe daran rum. Also was ist besser?? Ich versuche täglich ihm den Schnuller schmackhaft zu machen, aber er spuckt ihn nur aus und schon ...


Will keinen Schnuller- nimmt lieber Finger-was tun?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat bis vor gut 2 Wochen weder Schnuller noch Finger genommen/gelutscht (ich stille voll). Jetzt hat sie oft zum Einschlafen Zeige- und Mittelfinger im Mund und lutscht. Wenn ich ihr statt der Finger einen Schnuller anbiete, ist dieser gleich wieder draußen. Auch verschiedene Schnullertypen bzw. -g...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...