Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Frau Schuster, nun muss ich sie auch mal was fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war/ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, liebes und offenes Kind (was sicher auch mal trotzt, aber nie wirklich schlimm). Er hat als Baby nie einen Schnuller oder den Daumen genommen. Ich habe ihn bis zum 10. Monat gestillt, dann wollte er von heut auf morgen nicht mehr. Nun zum eigentlichen Thema: Seit Januar 2009 (da war er 1,5) geht er in die Krippe. Im Dezember/Januar 2010 haben wir die Einrichtung gewechselt, da es große Probleme mit der Leitung gab (seine gewohnten Erzieher wurden seitens der Leitung gekündingt und von heut auf morgen standen neue Personen da). Da ich da schon gemerkt habe, dass es ihn belastet (er schlief Nachts sehr unruhig) habe ich ihn im Dezember schon zu Hause gelassen und seit Mitte Januar sind wir nun in einer neuen Einrichtung. Er hat sich binnen drei Tage gut eingelebt, ist fröhlich, singt, tanzt und schwärmt von seinen Erzieherinnen (alles was ich vorher nie erlebt habe). Allerdings sind in der Gruppe nur 4 Kinder in seinem Alter. Alle anderen sind Babys. Und nun das Problem: Plötzlich möchte er einen Schnuller haben, grad wenn er mal trotzt bittet er drum. Ich hatte immer noch einen in einer Schublade, den hatte er dann gefunden und seitdem ist er in seinem Besitz. Er steckt ihn sich auch eher nur in den Mund anstatt zu lutschen oder saugen. Hat er den Schnuller nicht zur Hand steckt er sich seit neuestem auch mal 1-2 Finger in den Mund. Ich kenne sowas gar nicht von ihm. Holt er grad etwas nach, was er vorher nicht hatte? Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger. Dieses kommt im August zur Welt (dann wird mein Sohn grad 3 und wechselt auch in den Kindergarten, in der gleichen Einrichtung). Ich frage mich nun grad, ob es sinnvoll ist ihm den Schnuller irgendwie "abzugewöhnen", wo er es unter Umständen beim Baby dann wieder sieht und so auch täglich in der Kita. Ich hoffe, sie sehen bei meinem langen Text durch und haben einen Rat. Viele Grüße Ina

Antwort auf: Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Ina Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass die Schnuller ja eigentlich nur für Babies gedacht sind, wie er auch in seiner Gruppe sieht. Weisen Sie ihn darauf hin, dass es für größere Kinder ganz andere Trösterle gibt, wie z.B. einen Talismann (Schlüsselanhänger in Form eines Kuscheltieres, Knautschballes,...), der an einer Gürtelschlaufe, der Kiga-Tasche o.Ä. befestigt wird und den man immer dann drücken kann, wenn man froh, traurig, ängstlich oder müde ist. Kommen Sie ihm entgegen, dass er seinen Schnuller aber nicht abgeben muss, sondern benutzen kann, bis er kaputt geht. Je mehr er ihn schont, umso länger hält er. Hält er zu lange, helfen Sie ein wenig nach, indem Sie ein kleines Loch hineinschneiden.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2010