Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

Hallo und vielen lieben Dank für Ihre gestrige Antwort. Wir waren im April bei der U7a und mein Sohn hat da bei den Untersuchungen super mitgemacht und sowohl Gehör als auch Augen waren o.k. Da gab es das Problem mit dem Beissen auch schon. Auch beim HNO (wegen Husten etc) war alles gut. Ich denke eher, dass ihm das Verständnis noch fehlt: Zum einen zuzuhören und andere (auch Erwachsene) ernst zu nehmen- er lacht dann immer zuerst, bis er merkt, dass es wirklich ernst ist- zum anderen zu verstehen, dass der andere wirklich Schmerzen seinetwegen hat oder eben auch verärgert ist. Wie kann ich das fördern? Er denkt noch nicht nach, über das, was er da tut. Ist das noch zu viel verlangt? Empathie müsste er doch jetzt entwickeln? Ich mache mir eher Sorgen um seine Psyche, sein emotionales Verständins. Er war ein Frühchen und hat seinen Zwillingsbruder verloren. Ansonsten ist er ein sehr aufgeschlossenes Kind, freundlich und kontaktfreudig. Grenzen kennt er und respektiert er auch sonst. (Nach mehrmaliger Aufforderung, aber es geht.) Danke nochmals und Grüße! Betsy

von betsy am 19.09.2012, 07:07

Antwort auf: Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

Hallo Betsy Das anfängliche Lachen ist meiner Ansicht nach ein Ausdruck der inneren Unsicherheit, die Ihr Sohn auf diese Weise zu überspielen versucht. Das anschließende Beißen scheint ein Ausdruck von Hilflosigkeit, sodass er helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn jeweils so rechtzeitig wie möglich zu einem angemessenen sozialen Verhalten anregen. Haben Sie weiterhin das Gefühl, dass gezielte therapeutische Unterstützung notwendig ist, lassen Sie sich bitte einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen, der Ihren Sohn während einiger "Spielstunden" beobachten und testen wird um anschließend weitere Hilfsmaßnahmen mit Ihnen zu besprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012