Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

Hallo und vielen lieben Dank für Ihre gestrige Antwort. Wir waren im April bei der U7a und mein Sohn hat da bei den Untersuchungen super mitgemacht und sowohl Gehör als auch Augen waren o.k. Da gab es das Problem mit dem Beissen auch schon. Auch beim HNO (wegen Husten etc) war alles gut. Ich denke eher, dass ihm das Verständnis noch fehlt: Zum einen zuzuhören und andere (auch Erwachsene) ernst zu nehmen- er lacht dann immer zuerst, bis er merkt, dass es wirklich ernst ist- zum anderen zu verstehen, dass der andere wirklich Schmerzen seinetwegen hat oder eben auch verärgert ist. Wie kann ich das fördern? Er denkt noch nicht nach, über das, was er da tut. Ist das noch zu viel verlangt? Empathie müsste er doch jetzt entwickeln? Ich mache mir eher Sorgen um seine Psyche, sein emotionales Verständins. Er war ein Frühchen und hat seinen Zwillingsbruder verloren. Ansonsten ist er ein sehr aufgeschlossenes Kind, freundlich und kontaktfreudig. Grenzen kennt er und respektiert er auch sonst. (Nach mehrmaliger Aufforderung, aber es geht.) Danke nochmals und Grüße! Betsy

von betsy am 19.09.2012, 07:07



Antwort auf: Nochmal zu:Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

Hallo Betsy Das anfängliche Lachen ist meiner Ansicht nach ein Ausdruck der inneren Unsicherheit, die Ihr Sohn auf diese Weise zu überspielen versucht. Das anschließende Beißen scheint ein Ausdruck von Hilflosigkeit, sodass er helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn jeweils so rechtzeitig wie möglich zu einem angemessenen sozialen Verhalten anregen. Haben Sie weiterhin das Gefühl, dass gezielte therapeutische Unterstützung notwendig ist, lassen Sie sich bitte einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen, der Ihren Sohn während einiger "Spielstunden" beobachten und testen wird um anschließend weitere Hilfsmaßnahmen mit Ihnen zu besprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter beißt und hört nicht auf mich wenn ich ihr sage das sie es nicht darf.

Guten abend Ich habe da eine frage und zwar gehe ich mit meiner Tochter 16 Monate in eine Krabbel gruppe und jetzt hat sie angefangen die anderen Kinder zu beißen,hauen und kratzen. Nur leider hört sie nicht auf mich wenn ich ihr sage das sie es seien lassen soll. Was kann ich denn da machen? Über eine antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß ...


Haut,beißt und hört nicht mehr!!!

Hallo Frau Schuster, wir haben seit längerem ein Problem. Hayley ( wurde am 10.11.05, 1 Jahr) hört nicht mehr. Egal wie oft man ihr sagt "Nein" und ihr dann erklärt warum man das nicht machen darf, lacht sie und probiert es weiter. Wir haben z.B. jetzt ein wenig weihnachtlich geschmückt, und sie reißt alles mit samt der Tischdecke runter und freut...


Mein Sohn beisst andere Kinder- die "Phase"hört nicht auf.....

Hallo! Mein Sohn beisst andere Kinder. Er ist jetzt fast drei einhalb und diese "Phase" hat schon in seiner Krippenzeit angefangen. Er tut es immer dann, wenn er anders also verbal nicht weiter kommt. Er kann sich sehr gut ausdrücken, ist sprachlich weit und versucht auch erst so "ans Ziel" zu kommen, aber gleichaltrige Kinder tun natürlich nicht ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...