nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

Dieser Liebesentzug wenn man es so will ist zum Glück nicht so häufig. Aber ich sage ja auch ich gehe weg und du kannst zu mir kommen oder rauskommen wenn du dich wieder beruhigt hast. Was würden sie denn vorschlagen wenn er brüllend auf dem Boden liegt. Oder Sachen kapput macht oder anderen Kindern oder seinem Bruder wehtut und wenn das zu verhindern versucht mich beschimpft und haut und nicht aufhört. Was wäre denn dann da Richtiges zu tun. Loben denken wir eigentlich dass wir es schon sehr viel machen. Wenn er ein Fahrzeug gebaut hat oder wenn er die Blumen gießt, Unkraut rupft und was reparieren hilft, eine schöne Eisenbahn gebaut hat , seinem Bruder etwas abgibt oder Bescheid sagt dass er die Treppe hoch geht. Oder er selbst Bescheid sagt wenn er weg will und nicht einfach verschwindet (früher konnte man keine Sekunde auf dem Spielplatz sein er ist immer überall raus und weggerannt ) gelaufen einfach nur um des Laufens willen.. Leider oder eigentlich ist es schön, haben wir sehr viele Kinder in der Nachbarschaft so dass täglich 1-4 Nachbarskinder Freunde kommen und bei uns im Garte spielen mit reinkommen etc. Und das freut ihn ja eigentlich auch und uns auch. Umso weniger verstehe ich dann wieso er dann irgendwie so oft so laut ist mit Spielsachen randaliert (aus sehr schönem Spiel heraus) oder haut schubst einfach so..:( Sehen sie denn Medizinische Ursachen als möglichen Anlass? Und wenn dann in welche Ursache? Hatte auch bei ihrem Experten Kollegen Dr Busse (Kinderarzt) gepostet und der meinte dringend zum Kinderarzt und Hilfe in Anspruch nehmen.. Waren ja aber grad bei U8. Und er fragte ja nur danach wie im Kiga ist und die gehen ja davon aus dass er einfach nur Grenzgänger wäre ausgiebig. Und sagte dem Kinderarzt dann nur (das einzige was ja problematisch war bei Spielen mit anderen Kindern im Kindie, wo nach er fragte bei der U8) dass er sehr laut wäre und andere stört es und dann sprang er zum nächsten Punkt.. Was soll denn ein Arzt tun? Ruhig stellen wohl kaum das möchte ich keinesfalls.. Wir geben uns auch sehr Mühe mit körperlicher Nähe aber er kann das gar nicht oder kaum. war nie der Kuscheltyp leider und Körperkontakt wird oft nur wild. Kitzeln oder auf dem Kopf schaukeln lassen oder Toben. Er dreht sowieso gerne auf und scheint auch nie Müde zu werden auch abends nicht wenn er schlafen soll (denke ich ist aber für viel KInder normal?) Trotzdem sage ich ihm oft dass ich ihn liebe habe nehme ihn in den Arm gebe Bussi und wir kuschenln jeden abend vor dem schafen. da darf ich dann ein bißchen wobei er es ja auch als chance sieht weil er noch nicht schlafen will "nein mama bleib noch da" Mache ich natürlich bis zu einem gewissen Maß.. Wenn er was schön macht mit dem Kleinem stelle ich das auch immer sehr heraus und sage was er für ein toller großer Bruder. Oder sag auch mal ja er darf jetzt schon allein raus ums Haus oder dies oder jenes weil er ja schon groß ist.. Danke für ihre Zeit und Ratschläge!

von ladanza am 21.08.2012, 12:46

Antwort auf: nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

Hallo ladanza Beginnt Ihr Sohn wütend zu werden, zeigen Sie bitte zunächst Verständnis für seine verärgerte Stimmung und reichen Sie ihm gleichzeitig mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tun oder damit er kein Spielzeug kaputt machen muß. Kleinkinder können sich noch nicht allzu lange auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren, sodass Ihr Sohn sich vermutlich mit beschriebenem Verhalten spontan abzureagieren versucht. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie darauf achten, dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Aktivitäten abwechseln. Regen Sie jeweils KONKRET zu den Spielen an. Fragen Sie beim Kinderarzt von sich aus einmal nach einem Hörtest oder auch nach einer eventuellen Wahrnehmmungsstörung, nachdem Sie ihm das Verhalten Ihres Sohnes genauso wie hier geschildert haben. Er wird Sie dann gemeinsam mit Ihrem Sohn an einen geeigneten Therapeuten empfehlen, wenn er es für notwendig erachtet, das fachliche Unterstützung notwendig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.08.2012

Antwort auf: nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

danke für die nochmalige Antwort. Kissen werden wir nochmal probieren (haben das schonmal so ähnlich vor ca einem halben Jahr und er wurde nur wütender und wollte nur seinen willen bzw fand es lustig wenn der andere aua hat bzw genoss es der Stärkere in der Sekunde zu sein. Zu ruhigen Spielen anregen ist eine gute Idee die wir auch verfolgen werden. Aber bisher lässt er sich sehr schwer zu Spielen anregen. "Nein ich will das nicht" "Keine Lust ich will jetzt aber das" "Nein geh weh ich bestimmte" Hörtest hatten wir mit der U8 den mit diesen Bildern da hat er sehr brav und fleißig mit gemacht und kam auf 20 dezibel was ein sehr gutes Ergebnis ist. Auch seine Aussprache fehler bei S Sch Zw oder ähnliches findet er noch normal. Wenn der KIA nicht mehr im Urlaub ist werden wir ihn versuchen anzusprechen und alles zu schildern und auf Wahrnehmungsstörung ansprechen. Was nenne ich denn wenn ich einen Termin mache als Bestes als Anlass? (man bekommt nicht immer so leicht einen Termin habe ich den Eindruck (wenns nicht gerade Notfall ist) die Praxis ist oft sehr voll. Lieben Dank für ihre Bemühungen

von ladanza am 21.08.2012, 15:32