Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort gestern zu meiner Frage unter: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=80799 Es hat mich doch etwas beruhigt und deckt sich mit der Aussage der Erzieherin, mit der ich heute morgen noch ein Gespräch hatte. Sie sind recht zuversichtlich, auch wenn sie mit einer etwas längeren Eingewöhnung rechnen. Dennoch möchte ich Ihnen auch die Situation heute morgen schildern: Er hat heute bereits auf dem Weg in den Kindergarten angefangen zu weinen. Allerdings war es weniger Traurigkeit, sondern vielmehr Wut über die Situation, dass er in den Kindergarten soll und es nicht selbst entscheiden kann, ob er da hingeht oder nicht. Es hat sich bereits gestern abgezeichnet, dass er aus Wut weint, heute war es deutlicher. Unser Abschiedsritual verlief so wie immer (an Türe begleiten, dort verabschieden, danach nochmal winken im Winkefenster). Danach schauen sie sich immer zusammen ein Buch an, dass er sehr mag und danach spielt er gerne mit anderen Kindern. Da es heute morgen besonders schlimm war, habe ich vorhin kurz telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass sich mein Sohn kurz nach dem Abschied wieder beruhigt hat und gleich das Feuerwehrbuch anschauen wollte. Beim Spielen mit anderen Kindern wird er dann sehr schnell sehr munter und fast übermütig. Auf die Angebote der Erzieherinnen lässt er sich ein und hört auch auf sie, wenn er etwas arg übermütig wird. Also alles in Ordnung, oder? Und durch die Abschiedsszene müssen wir wohl durch, oder? Nochmals Danke und viele Grüße Crissi

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 10:23



Antwort auf: Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

Hallo Crissi Die vermeintliche Wut Ihres Sohnes scheint mir eher ein Überspielen seiner Unsicherheit zu sein, die er noch nicht angemessen mitzuteilen vermag. So, wie Sie die Situation schildern, wird er mit zunehmender Sicherheit bald Ihnen in seine Gruppe vorauslaufen, um mit seinen Freunden zu spielen, bzw. mit der Erzieherin das Feuerwehrbuch anzuschauen. Demnach ist Alles in Ordnung.:-)) Liebe Grüße und erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 12.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter (in einem Monat 3J.) und ich machen seit letzter Woche Krippen-Eingewöhnung. Meine Kleine wurde bisher ausschließlich von der Familie betreut (von meinem Mann, meiner Mutter und mir) und hatte nicht bisher nicht sehr viel Kontakt zu Gleichaltrigen, da wir nicht so viele im Umfeld haben). Zuhause ist sie eher ...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (wird in einem Monat 4 Jahre alt)ist heute den 4. Tag im Kindergarten gewesen. Dort gibt es keine Eingewöhnung, und die Kinder werden an der Haustür ( wegen Corona) von den Eltern der Erzieherin übergeben. Davor hat die Oma oder auch mal die Tante auf ihn aufgepasst. Hauptsächlich wurde unser Sohn jedoch von u...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber es stellt sich heraus das dies keine einfache Sache werden wird. Sie hängt sehr an mir. Sie möchte ja hin gehen und ihr gefällt es dort auch aber es geht nur wenn ich dabei bin. Zwischendurch wagt sie...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...