Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort gestern zu meiner Frage unter: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=80799 Es hat mich doch etwas beruhigt und deckt sich mit der Aussage der Erzieherin, mit der ich heute morgen noch ein Gespräch hatte. Sie sind recht zuversichtlich, auch wenn sie mit einer etwas längeren Eingewöhnung rechnen. Dennoch möchte ich Ihnen auch die Situation heute morgen schildern: Er hat heute bereits auf dem Weg in den Kindergarten angefangen zu weinen. Allerdings war es weniger Traurigkeit, sondern vielmehr Wut über die Situation, dass er in den Kindergarten soll und es nicht selbst entscheiden kann, ob er da hingeht oder nicht. Es hat sich bereits gestern abgezeichnet, dass er aus Wut weint, heute war es deutlicher. Unser Abschiedsritual verlief so wie immer (an Türe begleiten, dort verabschieden, danach nochmal winken im Winkefenster). Danach schauen sie sich immer zusammen ein Buch an, dass er sehr mag und danach spielt er gerne mit anderen Kindern. Da es heute morgen besonders schlimm war, habe ich vorhin kurz telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass sich mein Sohn kurz nach dem Abschied wieder beruhigt hat und gleich das Feuerwehrbuch anschauen wollte. Beim Spielen mit anderen Kindern wird er dann sehr schnell sehr munter und fast übermütig. Auf die Angebote der Erzieherinnen lässt er sich ein und hört auch auf sie, wenn er etwas arg übermütig wird. Also alles in Ordnung, oder? Und durch die Abschiedsszene müssen wir wohl durch, oder? Nochmals Danke und viele Grüße Crissi

Antwort auf: Nochmal wegen Kindergarteneingewöhnung

Hallo Crissi Die vermeintliche Wut Ihres Sohnes scheint mir eher ein Überspielen seiner Unsicherheit zu sein, die er noch nicht angemessen mitzuteilen vermag. So, wie Sie die Situation schildern, wird er mit zunehmender Sicherheit bald Ihnen in seine Gruppe vorauslaufen, um mit seinen Freunden zu spielen, bzw. mit der Erzieherin das Feuerwehrbuch anzuschauen. Demnach ist Alles in Ordnung.:-)) Liebe Grüße und erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 12.09.2008