Sylvia Ubbens

Nähe beim Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich brauche ein paar Tipps zum Thema Einschlafen.
Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre und schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem Gitterbett in ihrem Zimmer. Anfangs haben wir sie in den Schlaf geschaukelt, seit 4 Monaten machen wir das nicht mehr, sie schläft allein ein (nach div. Ritualen).
Seit 3 Wochen weint sie sobald wir das Zimmer verlassen möchten. Wir haben 1x ausprobiert, ob sie sich selbst beruhigt, Fehlanzeige - sie steigert sich hinein, wird hysterisch bis zum Husten und Würgen. Da wir nichts vom Schreien lassen halten sitzen wir jetzt also jeden Abend und beim Mittagsschlaf bei ihr am Bett, auch in der Nacht wenn sie sich meldet, das kann bis zu 1h andauern.
Im Elternbett schlafen möchte sie nicht (lieber Toben und Spielen), das Gitterbett ist zu klein um sich zu ihr zu legen und ein größeres erscheint mir für sie noch etwas zu früh. Licht lenkt sie ab (Nachtlicht, Tür auf), Spieluhr läuft generell 15 Minuten als Einschlafhilfe. Sie ist müde zu den Zeiten, wo wir sie schlafen legen und sie hat einen geregelten Tagesablauf.

Ich schätze es ist eine Phase, haben Sie dennoch Tipps wie wir das wieder-allein-einschlafen fördern können?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von sheloves am 10.09.2019, 11:35 Uhr

Antwort auf :

Nähe beim Einschlafen

Liebe sheloves,

setzen Sie sich zu Ihrer Tochter, wie bisher. Nach wenigen Minuten erzählen Sie ihr, dass Sie kurz auf die Toilette gehen und gleich wieder kommen. Verlassen Sie das Zimmer und gehen nach kurzer Zeit wieder zu ihr rein. Am nächsten Abend ebenso. Nach wenigen Tagen wird sich Ihre Tochter daran gewöhnt haben, dass Sie kurz das Zimmer verlassen und dann wieder zu ihr kommen und nicht mehr weinen, falls sie es denn überhaupt macht. Klappt es gut, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens schrittweise, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine einschläft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr