*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Hallo Frau Ubbens,
meine kleine 10 Monate alt schläft schön etwas länger nicht mehr in ihrem Bett hatte ihen schon mal geschrieben.. sie wacht immer wieder auf steht auf und schreit bis wir sie zu uns nehmen.Was uns überhaupt nicht stört wir geniesen es sie um uns zu haben und mit ihr zu kuscheln .Trotzdem wäre es schön wenn sie auch mal in ohrem Bett schlafen würde .sie will nachts neuerdings die Flasche ..was wir schon seid Monaten nicht mehr hatten .Nächtliches Ritual Brei essen zähne putzen musik anmachen mit Mama kuscheln und einschlafen .Dann lege ich sie in ihr Bettchen und sie schläft ca 1 oder 2 Stunden dann brüllt sie und ist hell wach so das sie seid ein paar Tagen wieder 1 Flasche mit Milch will um wieder einzuschlafen zähne putzen ist dann nicht mehr möglich und das natürlich nur in unserem Bett mit uns .Ich hab das Gefühl sie hat Trennungsängste.Sie kuschelt sich ran und schläft dann .Was kann ich tun ?Ich bin schon am überlegen ob ich einfach mit ihr liegen bleibe..Damit sie nicht wach wird aber das ist auch nicht so das wahre vom Ei seid um 19 Uhr schlafen da ich auch mal tv gucken will oder mit meinem Mann in Ruhe mich austauschen kann und einen schönen Abend verbringen will.Haben sie ein paar Tipps für mich ?
LG Georgia

von Georgia1988 am 07.02.2019, 06:49 Uhr

Antwort:

Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Liebe Georgia,

Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln und sie schläft bestenfalls länger als eine oder zwei Stunden. Probieren Sie es mehrere Nächte in Folge aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2019